Allroundgitarre für max. 800€

  • Ersteller Jokerrock
  • Erstellt am
Jokerrock
Jokerrock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.24
Registriert
16.07.09
Beiträge
587
Kekse
1.064
Hallo!

So. Wahrscheinlich meine letzte Kaufberatung, da ich mehr Geld wirklich nicht ausgeben will.

Vorerst ein paar Daten von mir:

Ich bin Schüler, habe früher in einer Band gespielt, wo wir hauptsächlich Grunge gespielt haben.
Meine Hauptgitarre war damals meine Yamaha Pacifica 120, die ich über einem Fender Blues Jr. gespielt habe.
Dieser wurde meistens in Verbindung mit einem Boss DS2 zum Crunchen etc. gebracht.
Jetzt bin ich seit längerem wieder Bandlos, die Lust zum spielen vergeht jedoch bekanntlich nie.
Bis auf die Yamaha und meinen anderen recht günstigeren Gitarren ist nir leider nicht viel geblieben.
Weder der Fender Blues Jr., noch das Boss DS2 (Hat sich dann doch auch verabschieden müssen, da es teilweise von der Band finanziert wurde).

Momentan spiele ich über einen Fame VS30 und einem ausgeliehenen Boss DS1 (wird wahrscheinlich wieder durch ein DS2 ersetzt). Ich habe einige Zeit nur mit meiner Santander Strat gespielt, jedoch bin ich schlussendlich imemr wieder bei meiner geliebten "Hybridtele" gelandet. Diese wollte ich dann auch noch etwas modifizieren, da es mich in den Punk Bereich geschlagen hat, da ich da auch aus meienr Stimme etwas machen kann. :D

Nun zum Eigentlichen:

Lasst uns mal meinen Musikstil etwas außer Acht lassen, und konzentrieren wir uns aufs wesentliche.

Ich bin wie schon gesagt sehr von meiner Yamaha Tele angetan, leider kann sie mich nocht mehr richtig befriedigen, seit ich einmal eine Fender Strat spielte, die sich quasi schon von selbst spielte.
Weder vom Sound (originale PUs meienr Pacifica) noch von der Bespielbarkeit.

Genau zu deisem Augenbick wurde mir klar, dass ich unbedingt auch so etwas brauche. :)
Ich dachte zwar, dass ich mir mal in ein paar Jahren mal eine zlulegen werde, aber schlussendlich wurde aus diesem "in paar Jahren" ein halbes Jahr.

Ich habe bis jetzt ca. 650€ zusammengespart, allerdings erhoffe ich einen Interessenten für meine Ibanez um die besagten 800€ zusammenzubekommen.

Ich würde also eine Allroundgitarre suchen, die schöne warme Cleansounds zaubern kann, aber bei Bedarf auch mal richtige Brettsounds hinbekommt.

Ich bin mehr ein Fan von Stratocaster und Telecaster, da mir diese Gitarrentypen bis jetzt einfach am besten gefallen haben.

Ich war seit ich angefangen habe Dudelsack :rolleyes:, ähm Gitarre zu spielen immer von der 72er Telecaster Deluxe begeistert. Wahrscheinlich auch ein Hauptgrund warum ich mir die Pacifica zugelegt habe.

Ich konnte sie bis jetzt leider noch nie anspielen, allerdings werde ich keine Kosten scheuen, und mal nach Deutschland fahren um mich quer durch den Telecaster-, Stratocasterbereich etc. durchzuspielen.

Was ich suche wären ein paar Vorschläge von euch, damit ich nicht völlig im Dunkeln tappe.

Also wie schon gesagt wäre die 72er Telecaster Deluxe schon mal mein heimlicher Favourite, allerdings bin ich sowohl was Marke als auch Form angeht noch recht flexibel. Solange es nicht Kopflastig wird.
Ebenso bin ich kein Freund des Vintage Looks.:gruebel:

Ich bin sowohl von Humbuckern als auch von Single Coils voll überzeugt. Ich habe nur mit P90 Pick Ups so gut wie keine Erfahrungen.

Mir wurde hier im Forum auch mal zur Fender Powerhouse Strat geraten, da ich auch gerne heiße Leadsounds spiele, und sie mit dem eingebauten Booster genau diese Sachen Prima erfüllen könnte.

Ich denke, dass ich erstmals genug gesagt habe und ich hoffe, dass ihr meine "Problematik" versteht, und mir etwas weiterhelfen könnt.

Vielen Dank im Voraus. :great:


Gruß

euer leicht verwirrter Jokerrock
 
Eigenschaft
 
vielleicht findest du was bei Godin ( Velocity, Progression, Freeway )
 
Mir wäre lieber, wenn sie kein Floyd Rose Tremolo hätte. Es würde sich notfalls zwar blockieren lassen (so wie bei all meinen Gitarren), jedoch ist mir das Floyd Rose auch zur Handauflage nicht sehr sympatisch.

Aber was mir bei den bis jetzt genannten Modellen/Marken gefällt ist, dass sie eher schlicht gehalten sind.
 
Würde mal die Charvels aus der ProMod Serie empfehlen:
http://www.soundland.de/catalog/st-style/charvel-san-dimas-style-1-hh-p-266179.html

Case mit dabei und die bewährte Made in Japan Quailtät ist auch gewährleistet!

Sorry OT
das ist ja mal ein geiles Brett... bei den San Dimas Style /So Cals um die 1000€ haben mich immer die Tonabnehmer Rähmchen gestört - hier bekommt man für weniger Geld (keine echtes FR:() aber Di Marzios ja genau das, was ich suche und auch noch in weiß!
 
Ich denke mir mal dass die japanischen ihrer Sache treu bleiben und mit USA in einer Liga bleiben, was Verarbeitung angeht. Dann kann man den preis dieser Charvels als dauerhafte Rabattaktion ansehen. :D
 
Tele Baja. Durch die zusätzliche 4. Position sind beide SCs seriell verdrahtet und geben DAMPF. Damit kannst du Brett, Alter! Aber bächtig möse! Schwör!:great:

Sehr geile Gitarre, mein nächstes Opfer.:D
 
"Allround" ist halt ein weites Feld, da könnte vieles in Frage kommen. Mir gings mal ähnlich, ich kam dann aber irgendwann zu dem Punkt, dass ich die Sounds die ich abdecken möchte mit super-Bespielbarkeit nur mit mehreren Gitarren hinbekomme. Mir persönlich liegt die klassische Fender-Strat von der Bespielbarkeit am meisten, allerdings bringt die in der klassischen SSS-Bestückung natürlich irgendwann nicht mehr DAS Metalbrett, wenn man richtig ausflippen möchte. Klar, es geht weit, aber je nachdem was Du vor hast eben nicht weit genug. Da greife ich dann zu Humbucker-Gitarren. Evtl könnte also eine HSS-Strat (gibts aber meist nur mit Tremolo, aber das ließe sich ja ggf stilllegen(Vintage-Trem)) oder eine Humbucker-Gitarre mit splitbaren für Dich was sein.

Framus kann ich unterstreichen, super-vielseitig! Müsstest aber wohl nach gebrauchtem Ausschau halten.

Wenns in Richtung Strat gehn soll:
Fender Deluxe Lonestar, Highway One HSS, Standard HSS

Ibanez RG1451 (okay, ganz was anderes - aber es ist eben vieles denkbar ;) )

EDIT: Scheiße, Tele Baja, wie geil ist das denn? MUSS ich antesten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch Godin empfehlen, aber die Session.
Optisch traumhaft und hat nur BESTE Bewertungen.
 
72535_p.jpg

Sterling by Music Man knappe 600 € ,Spiltbare Humbucker ...wird defentiv meine nächste Klampfe :D:cool:

http://www.dv247.de/invt/72535/
 
Ich habe bis jetzt ca. 650€ zusammengespart, allerdings erhoffe ich einen Interessenten für meine Ibanez um die besagten 800€ zusammenzubekommen.

Ich bin mehr ein Fan von Stratocaster und Telecaster, da mir diese Gitarrentypen bis jetzt einfach am besten gefallen haben.

Ich war ... immer von der 72er Telecaster Deluxe begeistert. Wahrscheinlich auch ein Hauptgrund warum ich mir die Pacifica zugelegt habe.

Also wie schon gesagt wäre die 72er Telecaster Deluxe schon mal mein heimlicher Favourite, allerdings bin ich sowohl was Marke als auch Form angeht noch recht flexibel. Solange es nicht Kopflastig wird.
Ebenso bin ich kein Freund des Vintage Looks.

Dann werfe ich mal die Fender Custom Telecaster FMT HH AM in die Runde.
Mahagonie Korpus,Ahorn Decke und 2 Humbucker.
Schönes Ding und mit knapp 600,- sehr erschwinglich,wie ich meine.
Sie war klanglich nicht das,was ich suchte,gefiel mir beim Testen aber sehr gut.
Ich war eher auf der Suche nach einem klassicherem Tele Sound.

Die genannte Fender Baja ist ziemlich cool :great: ,hat allerding einen ziemlich fetten
Hals,der nicht jedem gut in der Hand liegt.
Durch den 4-Weg Schalter + S1 Switching ist sie sehr flexibel.
Die wurde es für mich. :D
 
Framus Renegade oder Diablo

oben genannte Charvels

Oder wenn du auch was gebrauchtes nehmen würdest, ne Charvel Model 6
 

Framus Renegade oder Diablo

Schluss aus. Das wichtigste ist gesagt. :D
Nein mal im Ernst, das sind Spitzengeräte, Auslaufmodelle, die allesamt schon wesentlich teurer waren.Die Godins sollen rein vom Hörensagen aber auch reine Wunderinstrumente sein...
 
Wow. Da hatte ich dann doch einiges zum Nacharbeiten.

Ich habe michmal bei den Godin Modellen etwas umgesehen, und sie machen auf mich einen sehr guten Eindruck. Wäre eine weitere Option zum antesten.

Die Tele Baja gefällt mir auch sehr gut. Besonders durch die Schaltung dürfte sie sehr interessant sein.

Die Fender Custom Telecaster FMT HH AM ist mir durch ihren Mahagoniekorpus schon etwas zu eigen, und wird deshalb nicht gerade meinen Klangvorstellungen entsprechen...

Die Framus Modelle sind auch sehr zusagend, außerdem sind sie schön anzusehen :D

Ich denke eher nicht, dass ich bei Ibanez landen werde. Die RG Modelle liegen mir einfach nicht so richtig in der Hand.

Die Charvels sagen mir ehrlich gesagt auch sehr zu, wenn da nicht das FR Tremolo wäre. Das ist so ziemlich das einzige Tremolo, welches mich wirklich stört.

Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich sehe schon, dass mir ein langer Tag im Musikladen bevorsteht. :D
 
Neben den genannten Godin Modellen "Session" und "Progression" würde ich gerne noch 'ne weitere Alternative anbieten.

http://www.musik-schmidt.de/Blade-Dayton-Standard-VW.html?refID=1

Beinahe die eierlegende Wollmichsau ;). Strat, Tele, Jag, irgendwie alles in einem. Klingt umwerfend gut mit dem P90, läßt sich super bespielen, und verarbeitungstechnisch wirklich auf sehr gutem Niveau.

BladeDaytonStandard.jpg
 
Die Blade ist mal etwas exotisches gefällt mir auch sehr gut.


Dann hätte ich mal eine kurze Frage.

Ich habe heute mal eine Highway One Strat angespielt mit einer HSS Bestückung.
Mir hat sie sehr gut gefallen, aber ich glaube, dass ich eine SSS Bestückung vorziehen würde (so viel zur Allroundgitarre). :gruebel:

Das einzige Manko wäre die Nitrolackierung, aber dann muss ich eben Socken über meine Gitarrenständer ziehen :D

Kann mich evtl. mal wer über die Streuung etc. aufklären, wenn sich so etwas Fender überhaupt leisten kann bei "made in USA" Klampfen.
Meinungen zur Gitarre sind immer erwünscht ;)
 
Also, bei der Highway One Serie handelt es sich eben um die günstigsten US Strats... Was aber nichts heißen muss, denn eine der mitgünstigsten Serien, die Roadworn Serie gilt als Fenders Beste in den letzten Jahren. Die Streuung wird minimal sein. Ich würde aufs Korpusholz schauen, so gut es geht. Das wäre der einzige Faktor der mich persönlich interessieren würde.
Viel Spass mit der Gitarre :)
 
Vielen Dank. Ich habe sie nicht gekauft, sie ist nur in die Nähere Auswahl gehoben worden.

Ich werde mich bei den Fender Serien generell etwas umsehen.. ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben