Kaufberatung (Alternative zum Korg i3)

  • Ersteller Sossenbinder
  • Erstellt am
S
Sossenbinder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.20
Registriert
16.02.12
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo liebes Forum
Ich bin neu hier und brauche mal eure Hilfe.
Ich spiele seit 10 Jahren in einer Band und wir machen deutsche Rockmusik. Ich spiele Keyboard und Bass (überwiegend Keyboard) und dudel aktuell auf einem Korg i3 Plus rum. (Ja, ein etwas älteres Modell ;) )

Mich interessiert allerdings mal was es für neuere Alternativen zu dem Keyboard gibt. Ich kenne mich auf dem Keyboardmarkt gar nicht aus. Ich weiss nur das Namen wie Korg oder Roland für (meine ich) gute Geräte stehen.
Nach meinen Anfängen mit 17 und einem Minikeyboard von Yamaha und einem Casio (kinder-) Keyboard, hab ich mir damals von meiner Abfindung von der Bundeswehr bei einem Musikerladen in meiner Stadt mein Korg gekauft.
Das Gerät war gebraucht, im Koffer mit Ständer und Fusspedal (Anleitung und jede menge Disketten) für 400 €.
Ich spiele eigentlich gerne auf dem Teil, da ich die Tastatur sehr gut finde. Sie ist sehr schwer und scheint hochwertig.
Es hat ne Menge coole Sounds, lässt sich aber sauschwer programmieren und hat leider keine PC-anbindung.
Ausserdem ist es echt tierisch schwer und da ich es oft transportieren muss ist das echt lästig.
Nun hab ich also mal geschaut was es so gibt. Der Markt ist echt einfach riesig.
Deshalb mal die Frage an euch.
Ein neues Board sollte folgende Kriterien erfüllen

- es kann gebraucht sein, das ist mir egal
- Kosten sollte es so 300 - 400 €
- mir sind Sounds sehr wichtig. Rhythmen, Songs, Midifiles brauche ich nicht
- Die Tastatur sollte vergleichbar (gut) sein
- Anschlagdynamik ist ein "must have"
- Gerne mit Koffer (Tasche ist mit zu unsicher, da es viel transportiert wird)
- USB oder irgendeine Art von PC anbindung wäre super. Evtl. mit Software um am Pc Sounds zu kreieren!?
- leichtere Programmierung bzw. Soundabmischung
- Fusspedal sollte anschliessbar sein. (mit der Funktion von z.B. Strings auf Piano zu schalten)
- Es darf gerne etwas leichter sein, aber wenn es das nicht ist, wäre es auch keine Verschlechterung
- Vielleicht wieder ein Korg?
- 61 Tasten minimum

Was emphielt man da? was ist gut?
Ich bin bei meiner Googlesuche über ein Korg X50 gestolpert. Taugt das was!? Aussehen tut es ja recht chick, aber ich hab einfach keinen Plan ob das für mich überhaupt in Frage kommt.

Vielen Dank schonmal für eure Mühen und Ratschläge. Falls noch weitere Infos und/oder Kritereien von Nöten sind, stehe ich gerne zur Verfügung.


Gruß aus Kiel ;)
 
Eigenschaft
 
Du wirst von den Tasten des X50 enttäuscht sein, sonst trifft es in etwa deine Ansprüche. Vielleicht könnte ein Triton / TR etwas für dich sein? Nachfolger des X50 wäre Korg M50, wobei hier ebenfalls die Tasten nicht so toll sind. Vielleicht wäre aber auch der neue Korg PS60 was für dich? Er wurde extra für das Livespiel entwickelt, kenne ihn aber leider nicht :(

Triton http://www.korg.de/produkte/fruehere-modelle/triton-produktinfo/triton-produktinfo-1.html
Triton Le http://www.korg.de/produkte/fruehere-modelle/triton-le-produktinfo/triton-le-produktinfo-1.html
TR http://www.korg.de/produkte/fruehere-modelle/tr-produktinfo/tr-produktinfo-1.html
M50 http://www.korg.de/produkte/synthesizer/m50-produktinfo/m50-produktinfo-1.html
PS60 http://www.korg.de/produkte/synthesizer/ps60-produktinfo3/ps60-produktinfo-1.html
 
Hi und Willkommen,
die "vergleichbaren" Nachfolger i30 und i40 liegen "nur" 4-5 Kahre hinter Deinem i3. Ich habe sie damals angespielt, als ich einen Nachfolger für mein Korg i4 suchte. Der PA80 ist dann der erste Arranger im neuen Jahrtausend und war meines Erachtens schon eine deutliche Steigerung. Schau Dir den mal im Netz an. Allerdings siehts dann mit 300-400.- schlecht aus.

Meine Auswahl traf damals auf die Korg Trinity. Da Du auf Begleitautomatik verzichten kannst, wäre der vielleicht wirklich zu empfehlen, auch wegen der vielleicht einfacheren Programmierung?!


Würde ich aktuell, (für Deutschrock;super Pianos und Orgeln im Bandkontext) ein Key in ähnlicher Preislage suchen, würde ich einen Kurzweil PC2 nehmen. Ist allerdings auf dem Gebrauchtmarkt rar.

Übrigens wäre Dein i3, sowie alle Keys mit Midi-Anschluss, mittels eines Midi-USB Adapters Problemlos am PC anschliessbar.
 
Danke erstmal für die Ratschläge. Ich werde da mal ein wenig googeln und mich mal etwas reinlesen bei zeit

Übrigens wäre Dein i3 mittels eines Midi-USB Adapters Problemlos am PC anschliessbar.

Ja das weiss ich aber das ist nicht ganz das was ich meine. Mir gehts auch eher um etwas moderners. Ein paar Sounds laden, mit software bearbeiten und verfeinern (vielleicht mit einer Software für das "neue" keyboard), und dann per Usb einfach rüber kopieren.
Ich meine damit eher eine Art Kommunikation zwischen PC und Keyboard. Anschliessen und über QBASE rumtütteln meinte ich damit nicht ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben