Kaufberatung: Alternativen zum Moog Voyager

  • Ersteller dreamtheater14
  • Erstellt am
dreamtheater14
dreamtheater14
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.15
Registriert
04.05.05
Beiträge
142
Kekse
50
Ort
Schaafheim
hi,

ich suche noch eine ergänzung zu meinem setup.
ich darf im moment Kurzweil PC3X, Korg Radias und Korg TR 76 mein eigen nennen.

um meine soundwünsche umsetzen zu können, schwebt mir sowas wie ein Moog Minimoog Voyager
vor, der aber mit 2700 euro außerhalb meines budgets liegt.
würde es sich lohnen einen moog clone (also nicht-analoger) zu kaufen, wenn ja welcher ist der beste (oder kann das der radias auch soweit)? oder gibt es andere nette analoge, die in der handhabung und natürlich vom sound her nah rankommen?

besonders würde mich auch ein kommentar zum sonik-core (creamware) minimax asb freuen!

der preis sollte um die 1000 euro liegen, gebrauchtkauf zur not auch möglich. und wenn jemand ein tipp hat worauf man sparen kann, könnte ich auch sparen ^^

sven
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da wäre noch der Leipzig von Analoguesolutions. Kostet ungefähr so viel wie der Little Phatty, hat den Rougue zum Vorbild und für jeden Parameter einen Knopf. Nicht täuschen lassen: das Display ist nur für MIDI-Editing, Speicher hat die Kiste keinen!

Grüsse vom HammondToby
 
Den Voyager kann natürlich kein Gerät ersetzen, das liegt aber am gelungenen Gesamtpaket aus Haptik Optik und 1a Sound. Der MFB Synth II geht klanglich und von der Bedienung her in eine ähnliche Richtung. Der DSI Mopho ist klanglich sehr variabel, aber nicht so toll zu bedienen. Wenn es "klassische" analoge Sounds sein sollen bietet sich ein echt analoger Synth an, diese überzeugen bei diesen Klängen eher als Modelling-Synths. Letztgenannte haben natürlich auch ihre Stärken.
 
ja tasten brauch ich nich unbedingt. live spiel ich bis jetzt eh nur den kurzweil, aber für recording hätt ich halt gern sowas.

seh ich das richtig, dass ich einen polyphonen analogen in der preisklasse nie bekommen werde?

little phatty hab ich schon angespielt, klingt eigentlich ziemlich gut. fühlt sich halt billig an (alles plastik, manche tasten machen komische geräusche ^^) und ihc hab nich für jeden parameter einen regler, wobei die bedienung doch sehr intuitiv ist und dank led kränzen und endlosregler sofort die richtigen werte liefert.
wäre eigentlich eine überlegung wert.

hat vielleciht noch jemand was zum minimax asb zu sagen? :rolleyes:
 
Der Prophet '08 ist prima in dieser Klasse. Wenn man sich ausreichend damit beschäftigt, sind auch überzeugende Leads und Bass-Sounds kein Problem. Die Klangcharakteristik unterscheidet sich natürlich von der des Voyager. Das muss aber nicht heißen, dass man mit dem Prophet '08 schlechter fährt.
Meiner hat bisher noch keine Probleme gemacht, obwohl es einer der ersten gewesen sein dürfte. Lediglich die Filter und Oszillator-Wellenformen mussten einmal nachkalibriert werden.
Live nehme ich den auch gerne mit, weil er so schön handlich ist. Der Voyager bleibt im Studio (zumindest solange, bis bei einer Band mal viel Earthband ansteht).

ukm
 
Kriegt man nicht für um die 1000 schon einen brauchbaren originalen Minimoog Model D?


Martman
 
Kriegt man nicht für um die 1000 schon einen brauchbaren originalen Minimoog Model D?

Leider nicht, die Preise sind, trotz Voyager (oder vielleicht gerade wegen dem), nicht sonderlch gefallen. Bei Syntacheles steht er noch mit knapp 2500 Euro drin und der letzte, den ich in der Bucht gesehen hab, war auch um den Dreh, allerdings wohl komplett restauriert.

Grüsse vom HammondToby
 
Deswegen sagte ich ja auch brauchbar und nicht mint condition. So viel mehr als einen Tausender wollte Amptown vor geraumer Zeit für den da erhältlichen Minimoog auch nicht haben. Gut, eine Schönheit war das Ding nicht, aber Schrott werden die sicherlich nicht verkaufen.


Martman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben