Kaufberatung: Altes / neues Stagepiano?

  • Ersteller Laokoon
  • Erstellt am
L
Laokoon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.12
Registriert
08.05.09
Beiträge
4
Kekse
0
Heyho,

Ich suche ein Stagepiano für zu Hause und den Proberaum. Spiele schon recht lange Klavier, aber seit dem Studium kaum noch auf Hammerklaviaturen. Ich vermisse es und das soll sich ändern!

Meine bisherigen Gedanken:
Was die aktuellen Modelle angeht, hatte ich das Yamaha P-105 in Erwägung gezogen.
Jetzt nehme ich aber auch sehr gerne gebrauchte Geräte. Voraussetzung ist, dass sie eine gute Tastatur haben, MIDI wäre nicht übel und ein paar gute Sounds sollten dabei sein. Soundlich kann es gerne sehr eigenständig sein, muss kein typischer "Schönklinger" sein. Rhodes-Sounds / Wurlitzer wären auch edel. Vielleicht findet sich da ja gerade bei alten Modellen was. Hat da jemand irgendwelche Tips? Zum Beispiel habe ich gelesen, dass das alte Technics P30 eine angenehme Tastatur haben soll und einen netten Rhodes-Sound. Weiß da jemand etwas dazu?

Hier noch die üblichen Infos:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 600 €
[X] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[X] Fortgeschrittener
[X] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[X] Zuhause
[X] auf der Bühne
[X] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?

evt. ab und an

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?

tragbar über kürzere Strecken zu Fuß sollte es sein

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)

Klavierersatz, aber evt. auch Einsatz in Band

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?

Rockiges in einer Band, Jazz / Klassik zu Hause

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[X] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[X] Hammermechanik (wie beim Klavier)


Vielen Dank schonmal!

Beste Grüße,
Tobi
 
Eigenschaft
 
Ich würde jetzt mal das Casio PX-3 als leichtes Stagepiano ins Rennen schmeißen. Neu im Budget zu haben oder das PX-320 gebraucht (incl. eingebauter Lautsprecher).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben