[Kaufberatung] Amp bis ~200€, Rock, Punk

N
Naxada
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.15
Registriert
21.10.12
Beiträge
6
Kekse
0
Moin,

momentan besitze ich n Fender "Frontman 15G" und ne "Yamaha Pacifica 212" und spiele seit etwa 1 Jahr.
Jetzt will ich mir nen neuen Verstärker besorgen. Bin allerdings noch sehr am schwanken.

- Ich spiele in keiner Band, nur zu Hause bei Zimmerlautstärke, daher ist mir der Sound an sich, am wichtigsten
- spiele meist Rock bis Punk (The Offspring!!)

Am Ende bin ich durch die SuFu bei folgender Auswahl gelandet:
- Vox VT 20+
- Vox VT 40+
- Roland Cube 20xl
- Roland Cube 40xl
- Fender Mustang I
- Fender Mustang II


Angespielt hab ich die nicht, weil ich keinen gescheiten Musikladen in der Nähe hab.
Freue mich auf Empfehlungen :)

mfg
Naxada
 
Eigenschaft
 
Hi Naxada

Im Grunde genommen sind alle aufgezählten Modeling-Combos brauchbar; die einzige offene Frage wäre halt die Leistung! Brauchst du für's "stille Kämmerlein" unbedingt einen 40W'er oder tut's auch einer mit 20W....:nix:
20W sind meiner Meinung nach genug; zuhause wirst du auch wohl kaum den Amp komplett "ausfahren" können...solche "Brüllwürfel" können recht laut werden...:D

Leistung wird eigentlich wirklich erst im Cleanbereich nötig, alles andere angezerrte geht auch in Zimmerlautstärke! Sollte es also wirklich "nur" für's Wohnzimmer sein; nimm nen kleinen - wenn du evtl. später doch noch mit Freunden jammen und auch für ne Garagenband genug Reserven haben willst - dann nimm n'en grösseren....

Die Fender Mustang's kenne ich nicht, sind aber sicher auch gut - Roland & VOX kann ich bedenkenlos empfehlen (habe u.a. selber auch einen VOX und auch schon etliche Roland's erfolgreich "vermitteln" können :D)
Der wichtigste Punkt ist allerdings immer noch "die Anprobe"....Teste die Amps an, notfalls halt mal n'paar Kilometer mehr fahren zum nächst grösseren Laden - dies kann dir hier keiner abnehmen...;)

Gruss Biskaya
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich würde mal nach einem gebrauchten Blackstar HT-5 Ausschau halten. Sollte man mit etwas Geduld mittlerweile auch schon für 200 Euro bekommen.
 
Ja, die HT-5 sind nicht schlecht. (Und zufällig habe ich vor 5 Minuten einen HT-5 Combo zum verkauf hier in den Flohmarkt gestellt)
 
Muss es denn ein Modeller sein?

Gerade bei Punk kommt es nicht auf zigtausend Effekte (die bei Modellern eh zur hälfte unnötig und/oder schlecht sind) an, sondern auf einen guten Zerrsound, den dir ein Röhrenamp am besten liefern kann, an. Du brauchst kein mega Marshall Topteil mit 100 Watt und einem Schuldenberg bis zur Rente, sondern gerade fürs Üben bzw zu Hause-Spieln tut's ein kleiner am besten. Der Blackstar soll sehr gut sein, es gibt auch noch viele andere Combos im Bereich von 1-5 oder 10 Watt.

Überlegs dir :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gerade bei Punk kommt es nicht auf zigtausend Effekte (die bei Modellern eh zur hälfte unnötig und/oder schlecht sind) an, sondern auf einen guten Zerrsound, den dir ein Röhrenamp am besten liefern kann, an.
Überlegs dir :)

ein aspekt, den ich noch gar nicht berücksichtigt habe. ich dachte immer, mit einem etwas teureren verstärker kommt auch ein besserer zerrsound. clean spiel ich eigentlich nie....

was wäre denn dann bei röhre zu empfehlen oder abzuraten? in der preiskategorie gibt es dann ja nicht mehr so viel...

VHT und Bugera hab ich gesehen sind in dem Preissegment am meisten vertreten. Blackstar HT-1 Combo ist dann da auch noch....
 
Man kann auf jeden Fall sagen dass, solltest du doch in absehbarer Zukunft in einer Band spielen, das eine Watt (z.B. vom HT1-Combo) nicht ausreichen wird. Wenn das garkein Thema ist, wie du ja eigentlich geschrieben hast, dann spricht gegen die 1 Watt Röhren Amps eigentlich nichts. Die sind halt meistens nicht sooo flexibel, aber mei, braucht man auch nicht unbedingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
G
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Keine Verkaufsangebote im Fachforum
also sollte ich jetzt eher zu einer röhre greifen oder eher zu einem transistor amp ?
 
Du solltest zu dem greifen, was die für DICH richtigen Features hat und was für DICH gut klingt und nen Dreck drauf geben, wie der Sound erzeugt wird. Ist meine Meinung. Was gut klingt, ist erlaubt.
 
Röhre klingt besser, pauschal behauptet, aber:
- spiele meist Rock bis Punk (The Offspring!!)
drum nimm nen Transistor.

Nein, im ernst, für Üben und Punk in einer Band ist der im ersten Post erwähnte Vox Hybrid mit 40 Watt sicher gut geeignet und hat ein tolles Preis/Leistungsverhältnis.
 
Wenn du "nur" zuhause spielen willst wäre mein Tipp:

Kauf Dir ein kleines USB Audio Interface + 1 Päärchen Studiolautsprecher und spiele über Software Modeller.

Da hast du zudem gleich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen, denn

Mit den Boxen kann man auch sehr komfortabel Musik hören und du kannst dich am PC direkt aufnehmen und dein Spiel abhören, auf Youtube hochladen, Cover einspielen etc..

Und das bei jeder Lautstärke

Also konkret:

Zb: https://www.thomann.de/de/roland_ua11_duocapture.htm

oder
https://www.thomann.de/de/prodipe_studio_22_ez_drummerle_bundle.htm

Und zB. als Boxenpaar
https://www.thomann.de/de/behringer_b2030p_truth_passivmonitor.htm

http://www.youtube.com/watch?v=Ko2vhXjtsBA&feature=relmfu

plus Kabel ..

Aufnehmen kannst du doch dann zB mit www.reaper.fm

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kauf Dir ein kleines USB Audio Interface + 1 Päärchen Studiolautsprecher und spiele über Software Modeller.

an sich eine sehr interessante idee. Ich dachte nur, dass ja gitarrenverstärker speziell auf den frequenzbereich einer gitarre abgestimmt sind, weswegen man dort einen besseren sound rauskriegen sollte...

gibt es erfahrungsberichte mit einer solchen konstruktion?


hehe, jetzt habe ich 3 optionen :D

- nimm ne röhre :gruebel:
- nimm nen transistor:gruebel:
- nimm software modeller und dazu studiolautsprecher:gruebel:


Mission verwirrung: erfolgreich :ugly:


[...]in einer Band ist der im ersten Post erwähnte Vox Hybrid mit 40 Watt sicher gut geeignet[...]
oben habe ich bereits erwähnt, dass ich nicht plane, in einer band zu spielen (ich wünschte ich hätte so viel zeit :/ )
 
Ich spiele seit Jahren über diese Kombination .. Klingt super und veraltet nicht (ich meine damit die Software).

Software Modelling Amps sind viel eher up to date und klingen imho auch besser als die kleinen 100 -200 "Kisten"

Da gibt es neben den "großen" Modeller Suiten wie Guitar Rig, Amplitube, Revalver etc. auch kleinere und Freeware Lösungen.

Zb mit den Ampmodellen von Poulin und ein paar guten Boxensimulationen kann man schon sehr gute Sounds hervorrufen, die Möglichkeiten sind da endlos.

Auf YOutube gibts auch Tonnen an Sounddemos .. ich hab einfach mal ein paar rausgegrifen was man da (+ gutem Mixing mit Drums etc,) rausholen kann.

Alles mit Freeware !
http://www.youtube.com/watch?v=mNy3glkSfEc

http://www.youtube.com/watch?v=aoPH5NsphAU

http://www.youtube.com/watch?v=Fw3z4jL2QpQ

http://www.youtube.com/watch?v=L2ltNYlUt94

Oder hier ein schönes Solo Cover ebenfalls mit Amp-Software (Guitar Rig hier)
[url]http://www.youtube.com/watch?v=5D8Wnwhpmx4

[/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dem was musikuss im letzten Post schreibt muss ich einfach zustimmen.

Ich komme gerade erst vom testen wieder. Da der Laden, vermutlich auf Grund der Ferien, ziemlich voll war habe ich mich noch ne Zeit an die kleinen Kisten gesetzt um ein bisschen zu zocken. Habe da unter anderem den kleinen Mustang I von Fender, Vox Vt (der günstigste aus der Serie) und nen kleinen Ht-1 von Blackstar angespielt.

Der Blackstar hat sich für mich zwar noch am wertigsten angehört war, für mich, allerdings auch nicht so die Offenbarung wie sie hier zum Teil im Forum angepriesen wird. Für deine Preis-Spanne ist er aber scheinbar noch die beste Lösung, für den Fall, dass keine Gebrauchtware für dich in Frage kommt.

Ich würde also tatsächlich in ein Interface investieren.

Aber prinzipiell möchte ich dir gern noch den Rat geben, dass du deine Gitarre schnappen solltest um im Laden selbst zu testen. Deine Ohren und dein Geschmack sind schließlich zu 99% nicht gleich mit meinen Vorlieben. Du musst dir allerdings auch vor Augen führen, dass du in diesem Preisbereich keinen großen Sprung zum Frontman erwarten kannst. Den würde es eher geben, wenn du noch 100-150€ drauf legst. Denn in dem Bereich bis 350€ gibt es wirklich schöne Verstärker die dir das bieten was du gern möchtest.

Gruß
Christoph
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
an sich hätte ich nix ggn was gebrauchtes. Finde die idee mit dem interface aber auch gut. Ich denke ich werde das so machen und mir studioboxen und ein interface dazu besorgen.

Vielen Dank an alle :)
 
Zuletzt bearbeitet:
I
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: User gesperrt

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben