[Kaufberatung] Amp+ Box bis ca. 1300 euro

  • Ersteller littlebutters16@
  • Erstellt am
littlebutters16@
littlebutters16@
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.09
Registriert
13.09.08
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Wiesbaden
Guten tag liebe freunde des tiefgründigen Bassklanges...
ich wollte mir in nächster zeit mal einen neuen bass Amp + Box zulegen, da ich mit meiner alten Marshall combo nicht mehr so ganz zufrieden bin und die auch langsam zu leise für den Bandbetrieb wird. Da ich jetzt einiges an Geld zusammengespart habe und mein Geburtstagsgeld noch auf der Bank wartet um ausgegeben zu werden, habe ich mich mal umgesehen und bin natürlich zuerst auf die üblichen verdächtigen wie Ampeg, Ashdown, Fender usw.gestoßen. Dazu sollte vielleicht erwähnt werden, dass unsere band sich auf der Indie Seite der Rockplattform bewegt.
Mein persönlicher Traumsound ist der wahrscheinlich klassische Ampeg Sound.
Hier mal ein Beispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=ZdR_TyN6mcw&feature=channel_page

Benutzt werden sollte das Teil für kleine bis mittelgroße Gigs, evtl. auch Proberaum.
Also schonmal danke im Vorraus.
littleb
 
Eigenschaft
 
Als erstes mal eine Boxenempfehlung:
da Du in Wiesbaden wohnst: kontaktiere Marc Sieben von SAD!
Wenn du Lust hast, können wir auch ein Treffen arrangieren, dann kannst Du meine SAD 212 testen.

Was den Amp angeht:
da muss ich die Gegenfrage stellen: welchen Bass spielst Du?
Das wäre wichtig zu wissen, denn je nachdem wie dein Bass klingt bzw. welche Einstellmöglichkeiten der hat, kann/sollte man ihn mit einem neutral klingenden Amp kombinieren oder mit einem, der schon eine gewisse Klangfärbung mitbringt. Einen Glockenklang Amp würde ich zum Beispiel nicht mit jedem beliebigen Bass kombinieren - der Schuss könnte nach hinten losgehen.
 
Die SAD Boxen rocken da wirklich schon sehr gut. 2/12 H von Marc dürfte den größten Mittenkick bringen, was deinen Soundvorstellungen entgegen kommen sollte. Ampeg mag ich persönlich nicht, aber teste doch ruhig mal einen Ampeg Amp mit SAD Boxen an.
Wenn es dir gefällt: Ashdown soll auch gut in die Richtung gehen (ich fands beim Testen schon ansprechend, ist Geschmack) und laut Musik Service sollen die Traynor Amps DB 400 & 800 auch schön rockig können.
 
danke schonmal für die Antworten und @ fourtwelve ich spiel den hier:
http://www.musik-schmidt.de/Fender-51-Precision-Bass-Maple-Neck-Butterscotch-Blonde.html

Ich hab bereits einige Amps angespielt, das hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen.
Der Traynor YBA hat mir in Verbindung mit der passenden TC 1510 schon sehr gut gefallen.
Dennoch bin ich etwas skeptisch mit den Sovtek-Röhren aus Russland. Ein Freund von mir hat ständig Probleme mit dem Amp. Wobei das auch daran liegen könnte das er nicht gerade gut mit seinem Traynor umgeht^^.
Auch hab ich schon einen Svt 3 pro mit einer 410hlf angetestet. Der hat mir auch ziemlich gut gefallen, da der 3 pro ziemlich flexibel ist und sich somit vielleicht auch mit der Band "mitentwickeln" könnte. Aber auch über Ampeg wird ja in letzter Zeit nicht viel gutes über die made in China Produkte gesagt.
 
naja, also weil die röhren von sovtek und aus russland sind, würd ic mir keine gedanken machen ;) eher ist es so dass ein vollröhrenamp generell etwas störanfälliger sind. aber normal passiert denen auch nichts.

der ampeg ist schon flexibel, der preis zZ ist auch mehr als in ordnung.
 
Und auf die Gerüchten von wegen mangelnder Asiaqualität würd ich an deiner Stelle auch nicht zu viel halten. Hab da schonmal im Ampegthread was zu geschrieben, als wieder alle Panik geschoben haben. Fakt ist das die jetzt schon seit über über nem Jahr in Asien produzieren, aber es in jedem deutschen und internationalen Musikerforum immer nur Vermutungen und Gerüchte gibt. Wäre da qualitativ wirklich was im argen hätten wir das schon mitgekriegt.
Ich halte zwar von dem SVT 3 - Pro nicht zu viel, aber wenn dir der Sound gefällt kauf ihn. Darauf kommt es schließlich an.
Desweiteren kann ich dir die Ashdown ABM EVO Serie empfehlen. Hab letzte Woche zum zweiten mal die Jahr den Bassisten von Ghost of Tom Joad über son Topteil spielen sehen (jeweils über verschiedene Boxen) und war so begeistert von dem Sound das ich gleich mal was von aus der Serie angespielt hab. Hätt ich nich schon mein Traumamp, wär so einer im Moment mein Favourit.
 
@ Elma und renue...
ihr sprecht selbstverständlich von der ABM-serie... nicht von der MAG-serie ...oder?
von den mag's hab ich nämlich außer im Preisbereich nicht allzuviel gutes vernommen. Aber korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liege.
Danke für die zahlreichen Antworten
ich trink jetzt erstmal einen auf das musiker board
hätte nicht gedacht dass das hier so schnell und rund geht...
 
Jup, ABM nicht MAG. Zu der MAG-Serie kann ich eh nix sagen, hab ich mich noch nie mit beschäftigt.
 
hm. der 51er P plus ampeg svt-3pro plus SAD 212 - das könnte eine sehr gute kombination sein.... :great:
 
ja habe ich gestern bei einem freund aus mainz getestet. der besitzt einen svt 4 pro und eine 4x10er sad. hat ebenfalls sehr schön geklungen. Aber da hätte ich noch fragen @ fourtwelve. ist die 212 ne gute standalone box? Wieviel kostet die? Und an wieviel ohm läuft die?
thx
 
(a) ist die 212 ne gute standalone box?

(b) Wieviel kostet die?

(c) Und an wieviel ohm läuft die?

(a) ja.

(b) ich hab für meine 520 euro bezahlt, weil kein hochtöner drin ist (braucht man nicht). mit horn kostete sie 660, als ich das letzte mal bei marc war. genauen preis bitte direkt erfragen. zum vergleich: bei glockenklang, aguilar und co. kosten die 212er 1000.- oder mehr! und in dieser liga spielt die SAD 212 durchaus mit.

(c) 4 oder 16 ohm. belastbarkeit 400 watt. es gibt aber auch auf anfrage eine "HP" version mit belastbareren speakern.
 
Edit: 412 war da wohl schneller ;)
 
(b) ich hab für meine 520 euro bezahlt, weil kein hochtöner drin ist (braucht man nicht). mit horn kostete sie 660, als ich das letzte mal bei marc war. genauen preis bitte direkt erfragen. zum vergleich: bei glockenklang, aguilar und co. kosten die 212er 1000.- oder mehr! und in dieser liga spielt die SAD 212 durchaus mit.

Hat mal jemand SAD und FMC vergleichen können (also natürlich dann die PRO oder NEO Linie von FMC)? Das Ergebnis würde mich mal interessieren!
 
Ich hab grad im Internet zwei interessante Bundles gesehn.
Nr. 1:
https://www.thomann.de/de/ashdown_abm_500_evoiii_bundle_1.htm
Nr.2:
https://www.thomann.de/de/ampeg_svt3pro_bundle_1.htm

sprechen mich beide ziemlich an. Zumal man in beiden fällen zum späteren Zeitpunkt noch durch ne 1x15 oder ähnliches ergänzen könnte. Welches spricht euch mehr an?
das zeug müsste ich mir erstmal anhören, bevor ich dazu was sagen kann.
rein optisch find ich die ampeg-anlage schöner.
 
also ich hätte ne swr megoliath günstig abzugeben (8x10")... lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben