[Kaufberatung] - Amp + Box(en?)

LeGato
LeGato
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
08.09.04
Beiträge
1.935
Kekse
26.536
Ort
Göttingen
Hi allerseits,

es ist wieder soweit: Der alte Amp ist allmählich durch :D , was Neues muss her. Leider bin ich zwar viel auf Bühnen, aber sehr wenig in Musikgeschäften unterwegs, so dass mir ein bisschen der Überblick über die aktuellen Entwicklungen fehlt, daher hoffe ich auf eure Hilfe :)

Hier die wichtigsten Eckdaten:

Musikrichtung:
Es geht um diese Band hier (Trailer), gespielt werden Pop, Rock, Soul, ein bisschen Funk, Disco, vielleicht sogar ein bisschen Country... querbeet also.

Einsatzgebiet:
Ca. 50 bis 60 Gigs im Jahr, Bühnen- und Venuegröße von ca. Schützenfest und größere Firmenfeiern über Stadtfest bis hin zu größeren Open-Air-Bühnen. Meine Anlage dient ausschließlich der Bühnenbeschallung, der Sound nach draußen läuft immer durch die Hände unseres Technikers und die PA, allerdings lasse ich den Bass eigentlich nur bei größeren Bühnen auf die Sidefills legen, darunter sollte die Bassanlage ausreichen. Mit anderen Worten: Ein bisschen Druck darf schon sein ;)

Soundvorstellung
Nach langer Zeit des Suchens bin ich in den letzten Jahren wieder zu den Wurzeln zurückgekommen. Der Sound soll das Bandgefüge nach unten hin abrunden und dabei doch einigermaßen definiert sein, Reggaeklänge sind eher nicht so meins, genausowenig wie 90er-Jahre-Edel-Hifi-Sounds. Eher schon eine Mischung aus Precision und JazzBass oder auch Richtung MusicMan. Die Klassiker halt.

Ich fahre die gesamte Show über einen einzigen Sound, versuche also nicht, bei jedem Song an den Originalsound heranzukommen, sondern einen bandtauglichen Grundsound anzubieten. Der Rest läuft über die Finger und die gespielten Noten. Soli kommen so gut wie nicht vor, hin und wieder einige sehr kurze Slap-Fill-Ins.

Zur besseren Vorstellung hier ein Live-Soundschnippsel, ohne Nachbearbeitung direkt aus dem Pult.


Sonstige Anforderungen
Roadtauglichkeit ist Trumpf! Anders gesagt: Wir sind viel unterwegs, und das Equipment muss einiges abkönnen - und trotzdem klaglos funktionieren! Außerdem muss es in den Toursprinter passen (je kleiner, desto besser!), und auch mein Rücken wird mit den Jahren nicht belastbarer, ich bin also für jedes gesparte Kilo extrem dankbar! Kurz gesagt: Klein und leicht gut, groß und schwer schlecht! Ach ja: Ich LIEBE es, den Amp als Wedge gekippt aufzustellen! :)


Jetziges Equipment
Sehr unspektakulär: Ibanez ATK 305, H&K Quantum 421, dazwischen 'ne Funkstrecke - feddich!


Bisherige Equipment-Überlegungen
Ein bisschen umgesehen habe ich mich ja schon... Also:

Vom Sound gut gefallen hat mir der Ibanez Promethean - nur leider fehlte auch mit Zusatzbox noch ein bisschen Druck, speziell auf größeren Bühnen...

Einer der besten Amps, die ich je getestet habe, war der Glockenklang Heart Rock - nur leider zu groß und schwer, besonders mit Box...

Auch sehr gut war der Marshall DBS 4000, den ich jahrelang mit rumgeschleppt habe. Nur eben auch zu groß, zu schwer...

Ampeg SVT - natürlich geil, aber schwer, sauteuer...

Im Moment liebäugele ich noch am ehesten mit einem MarkBass Markbass CMD 102P LM3 - Erfahrungswerte von euch...?

Oder ein Orange Terror 500...?

Oder... Alternativen sind mir herzlichst willkommen! Ich freue mich auf eure Vorschläge :)
 
Eigenschaft
 
Markbass Little Mark + eine 12" Box.

Klein, leicht, laut genug (mit zwei 12" Boxen auf jeden Fall) und sehr ausgewogen. Dazu noch den original Markbass Keil und fertig ist der eigene Super Bühnen Monitor.

Markbass muss man nun mögen, aber ein Blick ist es wert, denn mal Ehrlich, das ist alles sehr leicht! Ich würde sagen nicht mehr als 10-15 Kilo für ein 2x 1x12 Full Stack mit 500-800W.

Auf jeden Fall meine Empfehlung

MfG Raven
 
Ich würde mir von FMC eine 2123 Neo Box im Wedge-Format bauen lassen und einen Class-D Verstärker dranhängen.Die Box ist mit der Lautsprecherkombination 2*12", 8" und einem Horn ultraflexibel und in Leichtbauvariante grademal 23kg schwer. Druck macht die Box ohne Ende.Als Amp würde ich dir den Aguilar Tonehammer 500 vorschlagen. Vom gesamtton auf jedenfall klassisch gehalten und das bei einem Gewicht von 2kg. Parametrischer Mittenregler und ein Driveregler für den angerotzten Sound, was will man da noch mehr?Grüße
 
Da wird dir natürlich jeder seinen persönlichen Geschmack auftischen. Aber scheint ja gewünscht zu sein. Dann reih ich mich mal ein...
Welches Buget haste denn?
Ich fahr mit meinem SWR Headlite sehr gut. 400W, typischer klassischer SWR Sound, Röhre (nix Alibi), 3-Band EQ mit jeweiligen Frequenzeinstellung, Enhancer, Compressor, über Fusschalter eingebauter Tuner mit Mute, über Fusschalter zuschaltbarer Effektweg. Und das beste das alles bei 1,7kg. Wenn das an einer Box nicht reichen sollte, dann 2. Box + Amplite, noch mal 400W. Das ganze ist immer noch leichter als so mancher normale Digiamp. Nachteil will ich auch nicht verschweigen. Die Regler sind nix für Wurstfinger... Und die Anlage ist nix für Poser, ich werde ständig gefragt, wo denn mein Amp ist...
Ich fahr den SWR z.Z. an einer 2x12" Eden. Allerdings hätt ich mir auch eine FMC bauen lassen, nur ich brauchte die Anlage schnell. (Wegen akuter Rauchentwicklung :mad:) BEi FMC haste natürlich alle Möglichkeiten, dir die Boxen so bauen zu lassen, wie du gerne möchtest... Wedge, 6x10", was auch immer...

Link:http://www.swramps.com/de-DE/products/search.php/?partno=4415000000
Test:http://www.musikmachen.de/Tests/SWR-Headlite-Amplite/(tab)/test
 
Am Ende wird dir natürlich jeder seinen Liebling empfehlen. Aber der Trend ist ganz klar: Mini-Amp mit Class-D Endstufe!
Mittlerweile hat jeder Hersteller so einen im Programm. Gallien Krueger (klingt auch ganz klar wie GK), Ampeg (klingt recht mittig, rockig), Fender (wird hier im Forum gerade irgendwie als Geheimtip gehandelt), TC Electronic (wohl sehr vielseitig), EBS, Eden und natürlich die zuvor genannten. Und wenn dir der Heartrock so gefiel... von Glockenklang gibt es mittlerweile auch ein klein und leicht Modell (Bluesoul).
Terror Bass kommt natürlich auch in Frage, der klingt jedoch schon sehr speziell und ist vor allem sehr fundamental tief abgestimmt.
Ich würd mich an deiner Stelle nochmal bei Thomann im Netz umschauen, die haben ja fast alles und oft auch Hörproben.

Boxen schließ ich mich der Allgemeinheit an, lass dir was bauen :great: So wird wirklich leicht.
 
Moinsen allerseits,

kann mich Bottrock im Bezug auf die MB- Serie von GK nur anschließen. Hab mit meinen beiden "Pralinenschateln" (MB 200/500) nur die besten Erfahrungen gemacht.:great:

Selbst der 200er an einer 210/ 115 Kombi od. 410 box reicht, egal ob Funk, Rock, Soul, etc., aus um den Kollegen der "Kühlschrank- Fraktion" die ersten Fragen wie: " Was willste mit dem Ding denn?" zu beantworten..:rock:

Und mit dem 500er bist du, meiner Meinung nach, immer auf der richtigen Seite was leichtes Gewicht und einen Sound für eigentlich alle Lebenslagen betrifft. Dazu dann noch ne Super Box ala FMC, Eden, o.ä., und du hast dann ein klasse Besteck.

Nur das bässte,
Hotte
 
Hiho allerseits, vielen Dank für eure Hilfe, hat mich ein ganzes Stück weitergebracht :great:

Ich habe einiges getestet und dabei festgestellt: Die Physik lässt sich leider immer noch nicht betrügen - der Sound, der mir vorschwebt, lässt sich mit dem gewünschten Druck leider auch nicht mit meinem bisherigen Favoriten Markbass erzeugen. Genaugenommen doch, aber erst mit mindestens einer 2x10er plus 'ner 12er Box... das wird mir ein bisschen viel Zeugs zum Schleppen, auch wenn's nix wiegt. Außerdem ist mir der Sound von Markbass doch ein bisschen zu speziell.

GK klingt für meine Ohren einen Tick zu "hart", Eden & Co. sind mir von der Grundabstimmung zu brilliant - sorry! Großartige Amps, aber nix für mich.

Bottrock hat's ganz gut getroffen: Letzten Endes wird's ein Amp mit Class-D-Endstufe und 'ne passende Box. Und so ist es dann auch gekommen. Ich habe mich jetzt für einen Ampeg SVT 7 Pro entschieden (für mich perfekter Klang, LEICHT!), dazu nach einigen Hörproben eine tc electronic BC410 - zusammen mit 'nem Fender Jazz gab's dann eigentlich keine Fragen mehr. Leicht und handlich genug ist das Ganze auch noch. Sieht so aus, als hätte die Suche fürs Erste ein Ende :)

Noch mal vielen Dank für eure Meinungen! :great:
 
Ich würde noch eine stabile Tasche oder ein Rack vorschlagen. Gerade wenn das Teil im Sprinter und nicht auf der Rückbank mitfährt.
 
Da hast du natürlich Recht. Es fährt in der Tat im Toursprinter mit, und ein entsprechendes Rack ist da eine Selbstverständlichkeit und auch schon in Planung. Da es aber nicht wirklich unter soundbildendes Equipment fällt, hatte ich das einfach mal verschwiegen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben