[Kaufberatung] Amp für Praum, kleine&mittlere Gigs

  • Ersteller Kampfteddy
  • Erstellt am
K
Kampfteddy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.09
Registriert
18.08.04
Beiträge
12
Kekse
0
Also, der Bassist aus meiner Band möchte sich einen Amp kaufen, der endlich mal größer ist als ein Toaster. Weil er eigentlich Gitarrist ist und ich Gitarrist bin, haben wir keine bis garkeine Ahnung von Bass-Equipment. Trotzdem hier ein paar Infos.

Nutzung: hauptsächlich Proberaum ... sollte aber auch 100%-bühnentauglich sein und gegen die zwei Röhrenamps der Gitarristen anschreien ;)

Budget: ich denke 200-300 Euro
maximal 400-500 aber eher ungerne, trotzdem hören wir gerne Vorschläge

Sein Bass: Epiphone Thunderbird-IV

Musikstil: Alternative/Progressive Rock/Metal, Grunge, Hard Rock
Vielseitigkeit wäre also schön, d.h. er muss die totale Metal-Möhre zum Ausdruck bringen aber auch das Ruhige und Groovige. ^^ Hoffentlich hilft das etwas.

Ich würde mich über ein Paar Vorschläge sehr freuen.
Wir werden nächste Woche die örtlichen Musikläden durchklappern, alles Antesten, was uns in die Finger gerät und dann auch mal nach Treppendorf fahren.

Vielen Dank schonmal im Voraus!
 
Eigenschaft
 
... Nutzung: hauptsächlich Proberaum ... sollte aber auch 100%-bühnentauglich sein und gegen die zwei Röhrenamps der Gitarristen anschreien ;)...
an- oder tot- :(?
Musikstil: Alternative/Progressive Rock/Metal, Grunge, Hard Rock
Vielseitigkeit wäre also schön, d.h. er muss die totale Metal-Möhre zum Ausdruck bringen aber auch das Ruhige und Groovige. ^^ Hoffentlich hilft das etwas...
da ist´n trace-kombo im flohmarkt ... ;). kann man auch noch´n cab mit passender impedanz drunterstellen: http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly54730de.aspx
 
Die Trace Combo ist auf jeden Fall schonmal ein sehr amtliches Teil. Leistung hat sie satt. Damit sollte wohl so einiges zu machen sein. Altenativen gibt es da einige:

obere angegebene Grenze aber amtlich: http://www.musik-service.de/ashdown-mag-300-halfstack-prx395757340de.aspx

Andere günstigere alternativen wären aber auch die 2x10 oder 4x10 Combo aus der Marshall MB Serie. Extrem Flexibel und haben Leistung satt. Außerdem sind sie bei bedarf auch mit einer Zusatzbox zu betreiben wenns mal richtig groß werden sollte. Ansonsten würde mir noch der hier viel und hoch gelobte Roland Cube 100 einfallen der auch laut bzw. Leistung genug haben sollte.
Aber wie du vielleicht gemerkt hast wird es ansonsten schwer für kleines Geld gegen so viel Power der Gitarren anzustinken. Natürlich könntet ihr auch durchaus leiser spielen aber davon sind die meisten ja nicht so die Fans. :D

Mein Tip: Alles was du bei deinen Besuchen in Fachgeschäften in die Finger bekommst anspielen und sich über die Möglichkeiten der einzelnen Amps informieren lassen ist immer noch das Beste um seinen Sound bzw. das zu finden was man sich auch vorgestellt hat.

MFG

T-Bird
 
Hallo Kampfteddy (cooler Name!),

ich würde ebenfalls das Musik-Service Angebot mit Ashdown plus 410er 4 Ohm Box empfehlen.
So habt ihr die vollen 300 Watt und eine große Membranflähe durch die 410er.

So wie sich das anhört, braucht der Bass schon einiges an Membranfläche um sich gegen die Röhrenamps durchsetzen zu können (obei "Röhrenamp" natürlich relativ ist).

Gebraucht wäre natürlich auch sehr gut. Von einem neuen preiswerteren Amp würde ich aber eher abraten. Wenn es machbar ist, sollte das/ein 410er Half Stack her, damit der Bass nicht unter geht. Sonst sind auch 300 bis 400 Euro falsch angelegt ...

Gruß
Andreas
 
RobertTurner
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: verkaufsangebot im thread

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben