[Kaufberatung] Amp für zu Hause bis ca 250 EUR gebraucht. Marshall DFX-100?

  • Ersteller Modulok81
  • Erstellt am
M
Modulok81
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.16
Registriert
27.05.09
Beiträge
87
Kekse
0
Hi.
Suche derzeit nen gebrauchten AMP. Soll praktisch ausschließlich im Wohnzimmer zum Einsatz kommen, es ist also wichtig, dass er auch im unteren Lautstärkebereich bereits gut klingt.

Ich kenn mich da leider so gut wie garnicht aus. Es soll Blues/Rock/ggfs. Metal damit gespielt werden.

Vintage sound wäre nicht verkehrt. Fußschalter sollte dabei sein.

Den Marshall DFX-100 würde ich für ca. 180 EUR gebraucht bekommen. Kennt den jemand, ist der gut?

Bekommt man für den Preis evtl. schon nen brauchbaren Hybrid?

Danke schonmal für die Hilfe...
 
Eigenschaft
 
Also ich bin zwar eigentlich Marshall Fan, aber mich haben bisher die Transistor Marshalls alle nicht überzeugen können....
Ich würd dir zur nem gebrauchten Vox Advt 30 bzw. 50 raten.
Der dürfte preislich in deinem Bereich liegen und ist meiner Meinung nach sehr vielseitig.:great:
Alternativ kann ich auch noch einen gebrauchten Marshall Valvestate empfehlen...
nicht ganz so vielseitig aber trotzdem für den Preis ein solider Amp :great:
Ist übrigens ein Hybrid... Hab ich auch schon für 180€ bei Ebay gesehen
 
Danke schonmal für den Tip.

Was meint der Rest. Sind die Valvestates tatsächlich eher zu empfehlen. Wie gesagt ich kenn mich garnicht aus, was wären die Vorzüge eines Hybriden im Vergleich zum reinen Transistor, was wiederum die Nachteile?

Und was haltet ihr von nem Cube30X für meine Anforderungen.

Sehr wichtig ist halt, dass man auch abends , also auf sehr kleinen Lautstärken damit üben kann. Könnte es da mit 100 Watt Verstärkern zu Problemen kommen?


Danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist natürlich nur meine Meinung, aber 100W sind allein für Hausgebrauch viel zu viel... Das wird man nicht ansatzweise ausfahren können und ob so leistungsstarke Verstärker zu Hause bei leisen Lautstärken zu betreiben sind hängt dann stark von den Lautstärkereglern ab (Kann passieren, dass 1mm Drehung den Unterschied zwischen zu leise und zu laut bei Zimmerlautstärke ausmachen.) Es gibt Einige hier, die behaupten, dass ihre 100W Röhrenverstärker auch bei Zimmerlautstärke gut klingen würden (dem will ich auch nicht widersprechen), aber meiner (bescheidenen) erfahrung nach, würde hier ein kleiner dimensionierter (Übungs-) Verstärker mehr Sinn machen.

Wichtig ist aber, dass du anspielen gehst! Dir muss der KLang gefallen und nur du kannst entscheiden, was für dich als Zimmerlautstärke (bspw.) durchgehen kann.

Die vorgeschlagenen Modellingamps machen IMHO Sinn... vielleicht auch von VOX die VT Verstärker oder der genannte Roland Cube solten mal angespielt werden. Und zum leise üben hilft auch ein Kopfhöreranschluss, der den Lautsprecher stumm schaltet. Die Klangqualität ist dann nicht immer vergleichbar gut wie im Normalbetrieb, aber es ist definitiv nachbarschaftstauglich.

Wenn der Verstärker auch vielleicht mal für eine Band im Proberaum o. ä. herhalten soll, sollte man leistungsmäßig höher rangehen... Da kommen dann vielleicht auch andere Verstärker in Betracht.
 
Also grundsätztlich kann man auch mit einem Röhrenamp der 100Watt hatt zuhause Proben
Vorraussetzung ein Mastervolume...
Ob das in deinem Fall Sinn macht sei macht sei mal dahingestellt, da du eh nur im Wohnzimmer probst.
Den Valvestate zum Bleistift gibts auch in ner 25, 40, 65 und 100 Watt Version...
Auch die Modeling Vöxe gibts in 15, 30, 50 und 100 Watt.
Wenn du wirklich nur vor hast im Wohnzimmer zu spielen langt ein kleiner 15 Watt Amp völlig...
Aber sobald du vor hast mit so nem Teil auf längere Sicht auch mal in ner Band zu Spielen wirst du Wohl min. 50 Watt(Transistor) brauchen
 
Ein gebrauchter Blackstar HT-5 wäre 'ne Option.

http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly85727de.aspx

Von einem 100Watt Amp würde ich persönlich eher abraten. Ich hab gerade mal 20 Watt zur Verfügung, und das ist schon mehr als grenzwertig. Auch mein alter VOX AD30VT war nur für zuhause schon überdimensioniert.
 
Mein Tipp: http://www.musik-service.de/crate-flexwave-fw-65-prx395762040de.aspx

Da Crate sich aus Europa zurückzieht werden einige Amps seit längerer Zeit abverkauft.

Ich hab den Crate schon an einige Leute empfohlen und diese auch an weitere und alle waren sehr zufrieden, vom Rockabilly-Spieler bis zum Metaller.

Der Amp ist klanglich ziemlich variabel, im Overdrive Kanal lassen sich von leicht angezerrten Bluessounds bis zu AC/DC alles wunderbar abdecken, im Higain Kanal kann man den Sound aus dem OD Kanal mittels Shape Regler weiter verbiegen und hat noch weitere Gainreserven.
Der Clean Kanal klingt sehr klar und macht sowohl bei Balladen mit Pickingparts und Chorus Spass aber genauso auch Country und Funk lassen sich drauf zaubern.
Hall und Effekte sind auch dabei, die rauschen zwar ein wenig aber es ist halb so schlimm..

Stabiler Metallfusschalter ist auch inklusive, er kann sehr laut sein aber lässt sich auch wunderbar leise einpegeln und klingt auch leise sehr gut, jeder Kanal hat nen eigenen Volumeregler.

Fazit: Toller Amp, für den Preis imho ein Knüller, er ist halt kein Modellingamp sonden ne pure Transe mit charakteristischem (gutem !!) Klang :great:


Der Vypyr ist auch ein guter Amp und hat ja auch sehr viele Ampmodelle, allerdings mag ich ihn klanglich eher nur im Bereich Higain, alles andere klingt für mich irgendwie künstlich.
Der Crate klingt im Vergleich dazu natürlicher und mehr auf das Spiel reagierend, direkter einfach.
 
Schu Dir mal den an -> http://www.tech21nyc.com/products/amps/guitar/trademark30.html . Ich liebe diesen kleinen Scheisser. Clean / Blues / Rock (60/70th) geht mit einem Dauergrinsem im Gesicht........"echter" Hard-Rock...ist alles Ansichtssache;). Klingt leiise sehr gut, kann aber auch richtig krach machen....Aber einen Nachteil gibt es auch. Da der Trademark ein analoger Modder ist, gehen vorgeschaltete Effekte nicht immer soooooo gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben