Half Stack gesucht - vielfältiger Sound

  • Ersteller Blackened R'nR
  • Erstellt am
Blackened R'nR
Blackened R'nR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.23
Registriert
01.05.05
Beiträge
612
Kekse
56
Hi,
bin nun endlich zum Entschluss gekommen das ich nen neuen Amp brauche. Spiele derzeit noch einen Marshall MG 100 DFX. Bin mit ihm aber gar nicht zufrieden weil der Sound irgendwie immer gleich klingt und schön klingt er auch nicht ... Setzt sich nicht durch und und ...
Ich suche einen Amp der sehr vielseitig ist. Er sollte von Metal ala Metallica/Diecast etc. bis zum Rotzrock Sound von Motörhead reichen. Zwischen durch auch mal leicht angezerrt für Blues und Rockabilly - aber das nur mal so zwischen durch. War erst am überlegen den Marshall DSL zu nehmen aber da hat mich die Sound flexibilität doch etwas eingeengt. Nun bin ich beim Mesa Boogie Dual Rectifier hängen geblieben. Da stellt sich mir aber die Frage: Bekomme ich damit gute "Rotzrock" Sounds hin ? Weil in dieses Genre + Metal soll das Hauptaugenmerk gelegt werden. Nur durch die vielen Einstellungsmöglichkeiten habe ich das Gefühl das er der richtige für mich ist weil er Metal (Rotzrock ?) richtig gut können soll und auch Videos bei Youtube sind wo Red Hot Chilli Peppers mit gespielt wird etc etc.
Will mir hier erst mal ne Info holen welche Amps ich überhaupt antesten gehen soll, weil wenn ich im Laden stehe sind dort wieder so viele un ich weiss nich wo ich anfangen soll ...
Preisbudget liegt bei 2000 Euro. Wenn es ETWAS mehr wird und der Amp mich überzeugt bin ich auch bereit noch ein wenig zu sparen ! Gebraucht ist auch möglich.
Hoffe ihr könnt mir helfen/tips geben !
Dank im vorraus !
greetz nils
 
Eigenschaft
 
bei 2000 und n paar euro für nen gebrauchten amp stehen dir praktisch alle türen offen :great:
geh am besten in den nächstbesten grossen laden und teste alles im obersten pressegment ausgiebig durch (diezel herbert, vh4, einstein, engl 670, invader, savage 120, mesa recto, roadster, koch amps usw.). ich persönlich hab mit dem engl 670 meinen traumamp gefunden, den gibts zwar recht selten gebraucht aber warten lohnt sich imho. vom dual recto halte ich nicht sonderlich viel. der klang ist nicht so ganz mein fall und ausstattungstechnisch bieten die teile im vergleich zu anderen amps für ihren preis einfach zu wenig. dafür kriegt man die gut gebraucht und wird sie auch gut wieder los.

edit: hmm 2000 mit oder ohne box? wenn mit, dann wirds mit dem obersten preissegment leider doch nix :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nils,

Ja, bevor mir jemand zuvorkommt, first things first: (EDIT: Man habe ich langsam geschrieben... :) )

Nimm dir auf jeden Fall mal einen halben Tag Zeit, um in einen gut sortierten Laden zu fahren und eine anständige Test-Session zu machen. In dem Preisrahmen liegen viele tolle Halfstacks, wo es im Endeffekt darauf ankommt, was DIR gefällt.
Beispiel: Der Peavey 5150/6505 ist ein hervorragender Verstärker. Aber ich mag seinen Sound nicht.
Vielen wird es mit meinem Blackmore ähnlich gehen.

Beide liegen übrigens in deinem Preisrahmen. Du kannst ja einfach mal bei einem Musikladen mit vernünftiger Suchfunktionen nach Topteilen im Bereich 1200-1500 Euro (oder was du meinst - ich würde vielleicht auch z.B. gebrauchte Boxen nehmen, aber das ist ja deine Sache, ob es nun was neues sein muss. Bei 2000 € sicherlich kein Problem).

Welche Amps du IMO mal auspropieren könntest sind der neue Marshall JVM 4kanalig (schau doch mal in das tolle Review hier, habe grad den Link nicht, aber das findest du schon), der 12 Grundsounds und somit vielfältige Soundmöglichkeiten hat.

Darüberhinaus "muss" ich natürlich den Engl Blackmore erwähnen, was ich aber reinen Gewissens tun kann. Der Lo Gain Modus im zweiten Kanal hat einen sehr rotzigen "in ya face" Rocksound, der Hi Gain einen tollen Metalsound. Dazu hast du noch einen guten Cleankanal, der auch Crunch-fähig ist.

Letztlich solltest du dir im Klaren darüber sein, was du brauchst (Leistung, Kanäle, EQ, FX-Weg,...) und was du willst (welcher Sound gefällt dir, "britisch", "amerikanisch", whatever...).
Das gleiche gilt natürlich nochmal für die Box (4x12er schräg/gerade, 2x12er vertikal/horizontal...), wobei hier natürlich die Lautsprecher eine große Rolle spielen (s. hierzu den Sammelthread "Legenden erstellen").

Also nochmals: Du hast massig Möglichkeiten, denn viele bekannte Amps und Boxen liegen in dem Rahmen, es hängt letztlich davon ab, was dir gefällt. Viel Spaß beim Testen und erzähl mal von dem JVM.

P.S. Dem 5150 sagt man auch gute Rock- (EVH) und erst recht gute Metalsounds nach :)
 
Hi!
Bei deinen Anforderungen (moderner Metalsound, rotziger Rocksound, für Chili Peppers auch ein voll klingender, guter Cleankanal) solltest du dir mal den Koch Powertone II oder den EVH 5150III genauer betrachten.
Zum Powertone gibts hier ein Review, das ich eigentlich sehr passend finde: https://www.musiker-board.de/vb/reviews/266823-amp-koch-powertone-ii.html
Den EVH 5150III fand ich klanglich aber auch sehr gut, da ist auch die Bandbreite gegeben, die du suchst.
Zuguterletzt, solltest du dich für den Powertone entscheiden, schau mal in meine Signatur...
 
Gebrauchter Mesa Rectifier, ultraflexibel und gebraucht gut und gerne mal für 1,2 - 1,3 zu haben, muss man eben ein wenig suchen und warten können :D
 
schau mal nach einem:

Mesa Boogie Mark III Combo für ca. 900€
Mesa Boogie Mark IV Combo für ca. 1400€
Mesa Boogie RECT-O-VERB für ca. 1100€
Mesa Boogie RECTIFIER für ca. 1300€ +Box
Mesa Boogie Caliber50 /Dc-5 Combo für ca. 750€


Ich selbst mag den RECTIFIER Sound nicht so, obwohl der Amp schon gut ist, aber was im Grundsound hat, das mir zu wieder ist.
Ansonsten gebrauchte Boogie Amps sind zu empfehlem, Qualitativ hochwertig. Da kann der Amp ruig auch mal 20 jahre alt sein, der läuft :great:

Motorhead spielen Marshall, welches Modell weiß ich auf Anhieb nicht. Alle Sounds wirst du in keinem Amp finden. Ein Boogie klingt nicht nach Marshall und umgekehrt.

Du kannst mit allen Amps natürlich alles spielen, aber ob du dann mit dem Sound zufrieden bist?

Wenn du zum B. alten Metallica Sound willst hohl dir den Mark IV, wie gesagt Marshall Rotz halt nen Marshall.
 
Hi,
ich kann dir nur den Elmwod M60 empfehlen. Einer der vielseitigsten Amps die ich kenne.Der kann auch richtig böse:great:

Ciao Roman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben