[Kaufberatung] Cleaner Amp zur Begleitung von Klavier <100 EUR

  • Ersteller helferlain
  • Erstellt am
helferlain
helferlain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.22
Registriert
25.05.11
Beiträge
173
Kekse
1.543
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem kleinen cleanen Amp, der ausschließlich zur Begleitung eines akkustischen Ensembles genutzt wird ( Klavier, Flöte(n), teilweise Akkordeon).

Schwerpunkt ist der cleane Betrieb, jeder Anteil von Zerre würde nur stören.

Zur Zeit nutze ich einen Marshall MB15 Bass Amp. Mit dem Sound bin ich jedoch nicht zufrieden, ist eben ein Bass Amp und mit der Gitarre oftmal zu "plärrig".

Igendwelche Empfehlungen im Preisbereich bis max 100 EUR?

Grüße
helferlain
 
Eigenschaft
 
Im deinem Preisbereich wirst du da leider nicht wirklich sinnvolles finden. Akustische Instrumente können sehr laut sein, eine E-Gitarre braucht dazu einen Verstärker. Und um Clean laut zu sein braucht man viel Power in der Endstufe. Aber in dem Preissegment bekommst du weder Power noch ordentlichen Klang. Zudem wirst du heute nur noch selten einen Amp finden, der nicht auch verzerrt kann. Die wirklichen 1-Kanal'er sind dann meistens eher für Crunch und Rock ausgelegt, als für Clean & Laut.

Mein Tipp: Ertrage deinen Amp noch etwas und spare dir die ~ 220 € für einen Peavey Bandit zusammen. Der hat zwar keinen sooooooo tollen Cleansound, aber einen ordentlichen, und er kann laut. Billiger wirst du nichts besseres bekommen bzw. billiger bekommst du (fast) nur Schrott.
 
die fender frontman serie soll einen guten clean sound haben und ist günstig bei ebay zu haben.
 
ich werde die Fender Frontman im Auge behalten.

Sehrt laut muss er nicht sein, bei dem derzeitigen Marshall verzieht die Pianistinn schon das Gesicht wenn ich über die 9-Uhr Stellung aufdrehe...
 
Bei Neugeräten sehe ich unter 100€ auch wenig bis keine Möglichkeiten...

Etwas darüber liegen der kleine Fender Frontman oder der kleine Roland Cube XL (dessen Cleanchannel dem JC 120 entsprechen soll)... Wenn Gebrauchtkauf i. O. wäre, könnte man auch eine "Preiskategorie" höher schauen...
 
Wie wäre es eventuell stattdessen mit nem Akustik-Simulator (z.B. Boss AC-3) und in ne Aktivbox oder die PA rein ? Wäre vielleicht auch eine Option, wenn du nicht unbedingt den cleanen Sound einer E-Gitarre brauchst.
 
aktivbox und ac-3 für unter 100 euro? na ich weiss nich...
 
[E]vil;6081631 schrieb:
aktivbox und ac-3 für unter 100 euro? na ich weiss nich...

Aktivbox/PA ist ja vielleicht schon vorhanden :)
 
Guck dir doch mal die Roland Cubes an. Auch, wenn die brutale Rectifier-artige Sounds haben, haben die einen Kanal, in dem der Roland Jazz-Chorus modelliert wird, was sich sehr schön, clean und authentisch ahört. Hier mal ein Review von Session: http://www.youtube.com/watch?v=QS6pm18Cmpo

Der Preis variiert von 109 (https://www.thomann.de/de/roland_cube15xl.htm ) bis 379 (https://www.thomann.de/de/roland_cube80xl.htm )Euro. Ich habe das Vorgängermodell in der 60-Watt-Version und bin total zufrieden damit.
 
Vielen Dank für die genannten Vorschläge. Ich werden den Gebrauchtmarkt im Auge behalten und auf ein Schnäppchen hoffen.
 
Clean und bis 100€ wird nicht ganz einfach. Ich kann allerdings auch die Fender Frontman Serie empfehlen, wenn man wirklich nur clean spielen will und nicht viel Budget hat.

Eigentlich gibt es da drei sinnvolle Möglichkeiten:

1. Fender Frontman 25R als Neukauf. Der kostet derzeitig 109€ und kann schon relativ laut sein. Hat einen 10" Lautsprecher und erreicht eine gewisse Klangfülle. Dazu kommt noch der eingebaute Federhall, der den Klang etwas räumlicher macht. Den Zerrkanal kannst du dann ja einfach ignorieren (der ist auch bei den Frontmans wirklich besch..eiden).

2. Gebrauchter Frontman 65 (wird nicht mehr gebaut soweit ich weiß). Der hat ausreichend Reserven, einen 12" Lautsprecher, auch den Federhall und einen zweiten Kanal mit separater Klangregelung (du könntest dir hier aus dem Drive-Kanal sicher noch einen zweiten nahezu cleanen Sound basteln, oder es auch einfach lassen ;-)

3. Gebrauchter Frontman 212. Ab und an gehen die für 100€ weg. Der hat dann 100W, Federhall, 2 vollwertige Kanäle und zwei 12" Speaker. Schon etwas schwerer und wohl für deine Zwecke fast überdimensioniert. Aber wenn gerade einer günstifg zu haben ist, dann kann das eine Option sein.


Unter 25W Leistung würde ich nicht gehen, wenn du nur clean spielen möchtest. Etwas Reserven sollten schon vorhanden sein und ein übersteuerter Transistorkanal klingt einfach nicht so wirklich gut.

Gruß
Maddin

- - - Aktualisiert - - -

Ach so: Reden wir hier eigentlich über eine reine E-Gitarre oder was anderes?

Sobald die Möglichkeit eines Akustik-Tonabnehmers ggeben ist (z.B. bei einer Halbakustik-Gitarre), würde ich zu einem Akustikamp raten. Da gibt es auch schon in kleinen Preisregionen ganz passable Geräte (z.B. die Marke "Fame", die vom MusicStore in Köln vertrieben wird).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben