[Kaufberatung] Anfänger sucht Gibson SG oder Flying V für maximal 400

Umbras
Umbras
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.14
Registriert
14.03.08
Beiträge
100
Kekse
19
Halli Hallo,
also ich spiele seit fast einem Jahr auf einer Billig-Gitarre für 99€. Es ist eine Rocktile Gitarre mit einem PG-10 Amp. Ich habe keine Ahnung ob die toll sind ;) .. nun kaufe ich mir bald einen neuen Verstärker , den Microcube. So nun möchte ich sparen auf eine neue Gitarre.
Mir schweben zwei Modelle vor: - Die Gibson SG oder die Flying V
Hat einer von euch gute Modelle bis 400 € von diesen Gitarren?!.. Hat einer noch andere Vorschläge. Bin für jeder antwort dankbar.

MfG,
Umbras
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Forum Umbras,

mit einer Gitarre aus der unteren Preiskategorie, wird man auf Dauer keine Freude finden, denn es gibt eventuell Probleme mit der Bespielbarkeit, Einstellbarkeit, Klang usw. Deswegen ist es gut, das Du Dir Gedanken um eine qualitativere Gitarre machst. Der Micro Cube ist schon mal eine gute Wahl, die Dich auch eher voran bringt und Dir mehr Spaß bringen wird als Dein bisheriger Verstärker.

Du könntest Dir auch eine SG von Epiphone holen. Epiphone hat die Lizenz gute Kopien von Gibson zu einem niedrigeren Preis herzustellen, was aber nicht heißen muss, das Epiphone deswegen keine guten Gitarren herstellt. Für Gibson müsstest Du natürlich etwas mehr hinlegen…da reichen, glaube ich, Deine 400 € nicht aus.

Epiphone SG G-400 CH
Epiphone SG G-400 WB
Epiphone Flying V

Grüße

-Silence-



PS: https://www.musiker-board.de/vb/allgemeine-board-themen/217384-warum-aussagekr-ftige-titel.html
 
Also ich glaube ich werde mich auf die 'Ephiphone SG 400 vorbereiten.
PS: Wo kann ich den titel ändern :)

Danke und Mfg :)
 
PS: Wo kann ich den titel ändern :)
Moderatoren können das machen, einfach einen Moderator anschreiben und sinnvollen Titel ausdenken. ;) Ich weis leider nicht ob das im Anfänger-Bereich mit den Titel lockerer gehandhabt wird. :rolleyes:

Grüße

-Silence-
 
Mal noch ne Frage ;)
Wie unterscheidet sich dnen der Sound zwischen der Flying V und der SG?
Ich möchte eig alles spielen bis auf Jazz.... also: Blues, Metal usw
Welche ist dann besser geeignet? WEnn jemand jetzt mit einem ST-Modell anfängt...
Naja ;).. ich möchte keine ST :)

MfG
Umbras
 
Umbras
  • Gelöscht von j.konetzki
Ich möchte eig alles spielen bis auf Jazz.... also: Blues, Metal usw Welche ist dann besser geeignet?
Ein V-Model hat das Problem, dass man sie nicht vernünftig im sitzen spielen kann. Mein Vorzug gilt also definitiv der SG-Form. Die Epi G-400 wäre eine gute Wahl ... eine original Gibson SG Special Faded ist für gerade mal 200 Eur drin. Das würde ich mir an Deiner stelle sehr genau überlegen nicht doch auf die Gibson zu sparen! Der Mehrpreis lohnt sich absolut :)

Der Roland Micro Cube ist zwar ein nettes Teil ... aber vielleicht lohnt es sich auch hier eher auf was vernünftiges zu sparen :) Im Preisrahmen von bis 300 EUR gibt es schon sehr vernünftige Amps ... zb. der Peavey Bandit 112
 
Gut also erstmal denke ich auch ich werde mir eine SG-Gitarre holen. So nun kommen wir zum Budget... also ich hab erstmal nur begrenzt Geld ;)... der Roland Microcube den werde ich wahrscheinlich zu Weihnachten bekommen und Geld für die neue Gitarre wenn etwas über bleibt. Die Frage ist nun in was soll ich investieren?!.. ich hab ein Gitarrenset für 99€ bei Ebay gekauft. Also wo soll ich mehr Geld reinstecken?!..

MfG,
Umbras
 
In alles :)

Wenn Du nicht in einer Band spielst, reicht der Micro Cube, aber das ist ein reiner "Wohnzimmerverstärker". Eine gescheite Gitarre sollte aber bald drin sein, damit Du auf dem Instrument vernünftig weiterkommst. Die SG ist keine schlechte Wahl. Gibsons wirst Du unter 600 Euro nicht bekommen. Epiphone ist der Lizenznehmer der klassischen Gibson-Modelle, also die naheliegende Wahl, wenn man eine Kopie will. Ansonsten kannst Du bei ebay mal nach Fenix-Kopien der Gibson Modelle suchen, die sind qualitativ genauso gut bis besser wie die Epis (je nach Alter, die älteren sind besser) und bei ca.250-300 Euro deutlich billiger. Ist dann halt gebraucht.
 
Also die Gitarre sollte schon neu sein und in einer Band werde ich die nächste Zeit noch nicht spielen. Also werde ic wohl zum Microcube und zur Epiphone SG G400 CH greifen.. oder ist das eine schlechte Wahl?! Ich würde gerne mehr reinstecken aber man kann Geld nich sch****** ;) :rolleyes:

MfG,
Umbras
 
Die Epiphone SG ist für den aktuellen Preis mehr als in Ordnung (sie hat übrigens vor einem dreiviertel Jahr noch über 300,00 EUR gekostet).

Der Microcube genießt in diesem Board einen sehr guten Ruf - dennoch bin ich skeptisch, daß er Deinen Ansprüchen dauerhaft genügen wird. Insbesondere der kleine 5-Zoll-Lautsprecher ist da ein gewisses Hemmnis, die technischen Möglichkeiten auszureizen, die der Microcube an sich bietet.

Vielleicht gelingt es Dir, gebraucht z.B. einen Cube 20 oder einen Vox AD 15 VT aufzutreiben oder den Neupreis dafür zusammenzukratzen? Oder darfs ein wenig Röhre (Fender Vibro Champ XDsein? Die 3 Zoll an zusätzlichem Membrandurchmesser zahlen sich auf jeden Fall aus.
 
Mmmh... also von den Möglichkeiten es der Microcube mir sehr angetan.. habe ich diese auch bein Cube 20?.. Ich denke es wär schon möglich noch ein Fuffi zusammenzukratzen aber hat er die gleichen Möglichkeiten oder noch mehr?
Ich bedanke mich erstmal für die zahlreichen Antworten!!
MfG,
Umbras
 
Mal noch ne Frage ;)
Wie unterscheidet sich dnen der Sound zwischen der Flying V und der SG?
Ich möchte eig alles spielen bis auf Jazz.... also: Blues, Metal usw
Welche ist dann besser geeignet? WEnn jemand jetzt mit einem ST-Modell anfängt...
Naja ;).. ich möchte keine ST :)

MfG
Umbras

Du bist mit keiner Gitarre an irgend einen Stil gebunden.

Die V klingt ein bißchen fetter als die SG welche mir persönlich etwas zu dünn klingt. Tendenziell würde ich eine SG eher für Rock nehmen und eine V eher für Metal aber das nur so als grobe Einschätzung. Entscheidend ist wie du klingen willst.

Die V lässt sich übrigens ganz hervorragend im sitzen spielen. Allerdings rate ich grundsätzlich dazu in der Haltung zu üben, in der man auch auf die Bühne zu gehen gedenkt. Wenn du auf der Bühne stehen willst, dann stell ich dich auch beim üben hin. Ansonsten könntest du böse Überraschungen erleben, was auf einmal im stehen alles nicht funktioniert.

Ach so, ich habe es an anderer Stelle schon erwähnt: die SG ist kopflastig und von daher sehr gewöhnungsbedürftig. Für mich wäre das ein Ausschlußkriterium.
 
... hat er die gleichen Möglichkeiten oder noch mehr?
Noch mehr ;), z.B. eine (recht wirksame) Dreiband-Klangregelung. Allein dies und der größere Lautsprecher rechtfertigen m.E. den höheren Preis.
... die SG ist kopflastig und von daher sehr gewöhnungsbedürftig.
Das ist wahr, gilt aber genauso für Gibson SGs.

...Für mich wäre das ein Ausschlußkriterium
Für mich wäre es das nicht. Ein vernünftiger Gurt und die Sache ist gegessen.
 
Der Microcube genießt in diesem Board einen sehr guten Ruf - dennoch bin ich skeptisch, daß er Deinen Ansprüchen dauerhaft genügen wird. Insbesondere der kleine 5-Zoll-Lautsprecher ist da ein gewisses Hemmnis, die technischen Möglichkeiten auszureizen, die der Microcube an sich bietet.

Hast Du denn den MicroCube schonmal gespielt :confused:

Ich war da auch skeptisch, aber war dann von dem Sound des kleinen Speakes beeindruckt. Meines Erachtens klingt der MicroCube erstaunlicherweise besser und voller als der Cube15

Sicherlich ist der MicroCube nichts, bei dem dem TonGourmet das Wasser im Mund zusammenläuft. Aber er ist kein reines Anfängerspielzeug, sondern ein gut klingendes Gerät zum üben, das auch hohen Ansprüchen gerecht wird.

Ich denke das nachste Update das sich lohnen würde, wäre der Vibro Champ XD, wobei man dann vielleicht gleich zum Super Champ XD greifen sollte, um auch mal für gelegentliche Jams gerüstet zu sein.

Aber wenn nur wenig Geld vorhanden ist, macht es doch einen erheblichen Unterschied ob 99 Euro oder 249/299 Euro investiert werden müssen.
 
Also mich hat der Cube 20 noch nicht überzeugt. Ich werde wahrscheinlich in den Microcube investieren und das restliche Geld steck ich in die Epiphone SG.... und das mit der Kopflastigkeit ist für mich kein Problem ;)
 
Wer billig kauft, der kauft doppelt ... von daher mein Rat lieber warten und gleich was ordentliches kaufen :great: IMHO kann der Amp auch noch was warten ... oder du schaust Dich nach einen Gebrauchten um, den Du nötigenfalls fürs gleiche Geld auch wieder los wirst ;)

... und richtig! Der Fender Super Champ XD ist auch ein klasse Amp :)
 
Hast Du denn den MicroCube schonmal gespielt :confused:.
Ja, vor zwei Monaten im Store (Köln). Microcube, Cube 20x und Cube 30x.

Meines Erachtens klingt der MicroCube erstaunlicherweise besser und voller als der Cube15:.
Das mag sein - und ich werde mich hüten, das Gegenteil zu behaupten, denn den 15er Cube kenne ich nicht.

Ich denke das nachste Update das sich lohnen würde, wäre der Vibro Champ XD, wobei man dann vielleicht gleich zum Super Champ XD greifen sollte, um auch mal für gelegentliche Jams gerüstet zu sein.
Den Super Champ XD habe ich selbst - und ich werde ihn nicht wieder hergeben. Ein 300,00 EUR-Amp steht aber in diesem Thread nicht zur Debatte, wie Du selbst schreibst:
Aber wenn nur wenig Geld vorhanden ist, macht es doch einen erheblichen Unterschied ob 99 Euro oder 249/299 Euro investiert werden müssen.
 
Jetzt bin ich verwirrt :screwy: ... ich habe geschrieben ich bracuhe erstmal wie oben beschrieben ein "Wohnzimmeramp" und dann ist doch der Microcube erstmal richtig... mein aktuellen Amp kann man eh inne Tonne kloppen, weil man entweder clean oder mega verzerrt spielen kann... und da ich vom microcube nur gutes gehört habe und er recht abwechslungsreich ist , werde ich ihn wohl nehmen... so mit der Gitarre... ich dachte Epiphone ist die Tochterfirma von Gibson.. also kann die SG G-400 CH doch gar nicht allzu schlecht sein.. und wenn ja wieso wird sie dann empfohlen?!.... Also über den Amp brauchen wir auch garnicht zu diskutieren der steht eigentlich schon fest.... Wie im Titel beschrieben .. suche ich halt eine Gitarre... und die sollte maximal 400€ kosten und eine SG sein :)

Danke für eure Aufmerkasamkeit,
Umbras :great:
 
.... Wie im Titel beschrieben .. suche ich halt eine Gitarre... und die sollte maximal 400€ kosten und eine SG sein :)
Nun, dann liegst Du bei Deinen Budgetvorstellungen mit der Epihone SG G 400 doch genau richtig.

Die Überlegung, den Differenzbetrag 400,00 ./. 250,00 EUR (also 150,00 EUR ) zusätzlich in den Verstärker zu investieren, kann ja nicht verkehrt sein, oder?

EDIT... in weisser Lackierung http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Epiphone-SG-G-400-AW-Limited-Alpine-White/art-GIT0014291-000 ist sie sogar schon für 222,00 EUR zu haben ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben