Kaufberatung: Anfänger sucht Verstärker

  • Ersteller Pepinito
  • Erstellt am
P
Pepinito
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.13
Registriert
15.10.13
Beiträge
10
Kekse
155
Hallo,

nachdem ich nun so viel Hilfe bei der Gitarren-Kaufberatung bekommen habe, würde ich mich freuen, wenn Ihr mich auch an Eurem Wissen beim Thema Verstärker teilhaben lassen wollt.

Ich suche also einen Verstärker. Da ich Anfänger bin, geht es erstmal darum, dass ich damit zu Hause spielen kann. Auftritte und so sind nicht geplant. ;-)
Gespielt werden soll dann hauptsächlich Metal. Ein guter Ausgang für Kopfhörer sollte vorhanden sein.

Was meint Ihr zu diesen Geräten?

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...rren-verstaerker/148426543-74-1991?ref=search
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/roland-cube-30-x/145177997-74-1970?ref=search

Schonmal danke im voraus!
 
Eigenschaft
 
Also ich würde sagen das hier im Forum über beide Amps genug geschrieben steht, einfach mal über Google +musiker board suchen. Über den Marshall hat Session Music auch ein gutes Review bei Youtube eingestellt.
 
In erster Linie würde ich dir raten: Geh in einen Laden, nimm deine Gitarre und Kopfhörer mit und teste ein paar Verstärker. Solche Modelle wie Marshall MG oder Roland Cube führt jedes größere Musikgeschäft.

Beide Amps sind für Metal ganz gut geeignet, allerdings rauscht der kleinere Bruder vom Marshall MG recht stark, ich befürchte es wird auch beim Großen so sein. Die Cubes haben einen hervorragenden Kopfhörerausgang und sind ansonsten auch zu empfehlen.

Hat es einen Grund, warum du dir 30 Watt Modelle ausgesucht hast? Zum Üben Zuhause ist das schon viel Power. Wenn du in einem Mietshaus wohnst, wirst du die nie aufdrehen können, da wackeln schon bei nem Viertel der Lautstärke die Gläser im Schrank.

Von Roland gibt es den Micro Cube, ein kleiner Verstärker, der viele Funktionen in guter Qualität hat und für deine Belange möglicherweise perfekt wäre. https://www.thomann.de/de/roland_micro_cube_gx.htm


Edit: Der Line 6 Spider IV 15 kostet nur noch 99€, da bekommst du ordentlich was fürs Geld und er ist perfekt, um Metal auf Zimmerlautstärke oder über Kopfhörer zu üben: https://www.thomann.de/de/line6_spider_iv_15.htm

Hier meine ausführliche Meinung dazu: https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/535617-amp-line-6-spider-iv-15-gut-guenstig.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie teuer darf es denn sein?

Entweder käme ein Modeling Combo wie du sie vorgeschlagen (+ vllt. noch die Vox Vt-Serie) in Frage oder so etwas wie der Orange Micro Terror + passender Box.

Den Marshall kenne ich nur aus Videos, den Roland habe ich mal im Laden gespielt. Selber habe ich hier einen Vox AD15 stehen (Vorgänger von der Vt-Serie).
Haben alle Stärken und Schwächen, aber allgemein sollten sie für deine Ansprüche treffen. Da ist selbst ausprobieren wirklich zu empfehlen.
Eine Alternative wäre halt wirklich der Micro Terror: Bedienung nicht so kompliziert für den Anfang, Röhre, Kopfhörer, Line-In usw. und mit 1W auch Wohnzimmer tauglich, aber für mehr dann nicht, da sind die Modeler dann wieder im Vorteil.
 
Der Line Out des Micro Terrors ist leider nicht emuliert, es klingt also sehr unschön "kreischig"; über Kopfhörer. Ansonsten natürlich Daumen hoch für das Teil :great:
 
Preislich wollte ich eigentlich bei ca. 100 Euro bleiben, daher auch die Links zu den Gebrauchten. 30 Watt ist zu viel, aber ich dachte, dass könne ja nciht schaden. Die Dinger klingen doch auch leiser gut, oder?

Der Kopfhörerausgang ist mir extrem wichtig. Kann ich in der Hinsicht bedenkenlos zum Spider greifen oder gibt es in PReiskategorie noch einen anderen Tipp?

Danke für die Hilfe!
 
Schonmal daran gedacht?

https://www.thomann.de/de/line6_pod_studio_ux1.htm

sofern du über Kopfhörer spielst, kann es kaum was besseres geben. Dieses Teil klingt viel besser als ein billiges modelling Amp.

Das Teil schließt Du via USB an deinen PC an und über die beigelegte Software kann man unter mehreren Verstärkern und Boxen wählen, die dann simuliert werden. Anfangs klingt es zwar etwas bescheiden, aber mit zunehmender Erfahrung bekommt man da auch guten Sound hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab's ja schon im anderen Thread gepostet: Schau mal nach einem gebr. Bandit 112 von Peavey. Kein Vergleich zur MG Serie von Marshall (mMn!)...! :)
Und wie scho erwähnt teils unter bis 100-110,-.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@GunsNRoses83 - genau. Moderne bis 100.-€ alte Redstripes bis 125€, wobei letztere die bessere Wahl sind.
 
Ja, ich versuche parallel auch einen Bandit zubekommen, um die beiden dann hier zu vergleichen.

Jetzt habe ich allerdings noch FRagen zum Kopfhörerausgang. Ist der bei dem Bandit und dem Line6 ausreichend, dass ich problemlos länger über Kopfhörer üben kann? Oder muss ich da noch was zwischenschalten? Sowas zum Beispiel: http://www.amazon.de/Behringer-302U...93686&sr=8-1&keywords=Behringer+Xenyx+302+USB

Worauf muss ich bei den Kopfhörer achten. Ich habe zwar gute in-Ears, aber die sollte ich besser nicht nutzen, oder?!
 
Du kannst grundsätzlich jeden Kopfhörer nehmen, kann nur sein dass du nen Klingenadapter brauchst, weil die Kopfhöreraushänge in der Regel auf 6,3 mm ausgelegt sind.

Und nein, du brauchst keinen Extra Mixer ;)
 
Habe öfters über einen Bandit gespielt mit Kopfhörern. Der Betrieb damit ist absolut zufriedenstellend, keine Angst! Aber es spricht nichts dagegen gute Kopfhörer zu haben. Und wie gesagt auf die Klinke achten... ;)

@coolaclark
Ja stimmt, das habe ich vergessen zu erwähnen. :great:
 
Ob die alten Bandits nen Kopfhörerausgang haben kann ich nicht sagen, wenn er in gutem Zustand ist aber ein guter Deal.

Die gängigen Amps kannst du in jedem Geschäft eigentlich probieren, solltest du unbedingt mal vergleichen was Dir gefällt.

Ein Cube ist auch ne gute Wahl.

Oder hier ein Peavey Vypyr 30 mit Sanpera Fußpedal

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...g-amp-inkl-pedal/149482485-74-6823?ref=search
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
die alte Rotstreifenmodelle sahen so aus.
peavey-bandit-112.jpg Ich kann mich nicht erinnern, dass es da einen KH-Ausgang gab, ich meine aber nicht...?
Zu den Bandita gibt es, glaube ich, auf Youtube eine Menge Reviews. Für den Zuhausegebrauch ist der in Abhägigkeit der Wohnlage grenzwertig,
aber (!) dafür reicht der für zuhause, im Proberaum und bei kleinen gigs, ggf. kann er um Box oder Kabinett erweitert werden,
im leicht angecrunchten Bereich muss er sich nicht verstecken. Aus meiner Sicht die beste Transe unter 400€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die alten Bandits können problemlos zuhause gespielt werden, Kopfhörerausgang ham die aber nicht .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich wollt' auch grad sagen, dass trotz des enormen Potenzials auch ein Betrieb für Zuhause ohne Probleme möglich ist! Bin mir aber sicher, dass es die neueren Modelle in jedem Fall haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die neuen Bandits haben einen Kopfhörerausgang, der auch zum Aufnehmen geeignet ist, ähnlich wie die Vypyrs. Allerdings kosten aktuelle Modelle eben gebraucht auch noch mehr als die Hälfte des Neupreises, was aber absolut gerechtfertigt ist. Wo liegt denn eigentlich dein Budget? Falls möglich könntest du auch ne doppelte Lösung fahren, z.B. den von dir genannten Bandit für 70€ (Top Preis!) als "Laute Lösung"; und zum Üben mit Kopfhörern und auch um mal etwas herumzuprobieren ein Multieffektgerät. Da kann ich dir im Einsteigerbereich das Boss ME 25 oder das Zoom G2.1 Nu empfehlen. Beide bekommst du gebraucht unter 100€.

In dieser Kombination hast du wirklich ein gutes Equipment, was dich Zuhause zufriedenstellen wird und mit dem du auch die ersten Schritte in einer möglichen Band machen könntest.
 
Ich habe einen neueren Peavey Bandit und der hat definitiv keinen Kopfhörer-Anschluss. So gerne ich den Bandit ansonsten empfehle (weil er ein günstiger, unkomplizierter, robuster und zeitloser Amp ist, mit dem man zu fast allen Anlässen einen anständigen Sound bekommt) - zum reinen Üben über Kopfhörer würde ich ebenfalls einen kleinen Modeller vorschlagen, möglicherweise sogar noch nicht mal einen Amp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe einen neueren Peavey Bandit und der hat definitiv keinen Kopfhörer-Anschluss. So gerne ich den Bandit ansonsten empfehle (weil er ein günstiger, unkomplizierter, robuster und zeitloser Amp ist, mit dem man zu fast allen Anlässen einen anständigen Sound bekommt) - zum reinen Üben über Kopfhörer würde ich ebenfalls einen kleinen Modeller vorschlagen, möglicherweise sogar noch nicht mal einen Amp.

Kann der Line Out nicht mit Kopfhörern benutzt werden? Nicht dass ich hier gefährliches Halbwissen verbreiten will ;-)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben