ah ein ES 335-thread! man ruft mich - ich eile
hm die einleitung in die thread-stellung find ich ja mal amüsant, sinngemäß "epiphone mag ich nicht, also epiphone = scheiße, v.a. weil ich sie hässlich finde" - rein inhaltlich wiedergegeben. naja, möge da jeder denken, was er mag. ich find, sowas gehört hier nur partiell rein
ich z.b. mag ja mal ibanzez gar nicht, mein gott nein, sind die hässlich!!! alles nur aggressiv wirkende metal-äxte, die auch nur für genau eben jenes genre ausgelegt sind. und dann von denen ein klassisches ES 335 modell? ALSO NEIN!
siehst, bringt nichts wirklich
nun aber so weit es geht irgendwie objektiv. ich habe eine ganze reihe von semi-akustik modellen angespielt, als ich auf der suche nach meiner war. meine ergebnisse sehen folgender maßen aus (das sagten mir meine ohren, mein musik- und soundgeschmack, vllt sieht das der eine oder andere hier anders):
die Ibanez AS 73 ist ein solides instrument für den preis, aber auch nicht wirklich mehr. die AS 83 und 93 sind auch nicht schlecht .. wirklich überzeugend von Ibanez fand ich persönlich allerdings erst die AS 103. das ist schon ein tolles teil, obwohl ich (wie erwähnt) Ibanez sonst nicht mag

und sie mir optisch auch nicht so gefällt wie viele andere ES 335 modelle. ist zu spitz an den cut aways find ich
was die AS 103 rein objektiv gesehn aber klangtechnisch in die waagschale wirft, ist schon erste sahne, kann man nicht anders sagen. die verarbeitung war verdammt gut und sauber, lag angenehm in meiner hand und der klang war sehr schön warm, holzig-akustisch (v.a. clean!), trotzdem aber auch bei entsprechender einstellung bissig, rockig und hat kraft! das hab ich bei den preiswerteren ibanez-modellen etwas vermisst
gar nicht gefallen hat mir die höfner HCT-VTH- R verythin. sie war zwar schön dünn und leichter als die anderen ES modelle, der sound war aber leider genauso dünn. habe sie im direkten vergleich mit ner hagström viking deluxe angespielt. da war kein land in sicht für die höfner! clean noch ganz ok, geht sie im overdrive unter, hat keinen biss, wenig sustain - fand ich absolut nicht überzeugend
da wäre ich schon bei hagström: super firma mit nem klasse preisleistungsverhältnis!!
v.a. die viking und die viking deluxe haben mich überzeugt. super qualität, klasse verarbeitung und ein schöner warm-holziger, bei bedarf aber auch rau-zerriger klang. nicht ohne grund spielen auch viele top musiker immer wieder hagström, obwohl sie sich locker 100 gibson ES 335s ins zimmer hängen könnten .. aber die waren nicht ganz so überzeugend wie ein anderes schickes ES 335-modell
hängen geblieben und glücklich geworden bin ich dann bei ... EPIPHONE!! und das, obwohl ich auch mit einer eher negativen meinung über deren produkte auf die reise nach der perfekten klampfe für mich gegangen bin!
die Epi Dots waren auch alle nicht wirklich klasse, sind ihr geld ja zwar schon wert, aber nicht mehr, solide eben. wobei bei denen wohl eine sehr sehr große streuung auftreten soll. zudem merkt man an der verarbeitung den unterschied zw china und korea oder japan modellen: bei der verarbeitung des halses, v.a. der bundstäbchen, den potis, den ausgemalten f-löchern etc
mein glück wurde die
Epiphone Riviera in der Nick Valensi Signature-Version .. zu aller erst ein wunderschönes instrument schon von der optik. die klassische 60er Riviera mit dem typischen tailpiece, der sich auch schön auf den klang auswirkt. die decke kann länger und freier schwingen, den ton also besser halten. erhältlich ist sie leider nur in antique natural, manch einer steht total drauf, ein anderer findets scheußlich, ich hab mich mit abgefunden

war anfangs skeptisch, als ich sie das erste mal aber in nem laden in natura sah, wars klar: die wirds. man sieht sehr schön die natürliche holz-maserung, sie fällt durch die farbe zwar auf, wirkt aber trotzdem dezent und stillvoll!
nun aber zu den schmankerln, die die Nick Valensi Riviera so besonders machen und mich überzeugt haben:
- Sustainblock
- sehr angenehme Bespielbarkeit, Hals liegt super in der Hand (sicher ists ne Umstellung, wenn man vorher auf ner Strato oder Tele oder so gespielt hat)
- und v.a. die Pick-Ups!!! 2 original(!!) Gibson ) P-94 single coils sind eingebaut!
auf deutsch: klassischer P 90 in mini-humbucker-format
sie haben einen sehr schönen höhenlastigen, aber trotzdem leicht brummenden, etwas geräuschempfindlichen klang. eine art perfekter mix aus single coil und humbucker! wer den klassischen vintage-sound von P 90s mag, ist hier genau richtig

sie nehmen sehr schön die jeweilige (persönliche) spiel- und anschlagtechnik auf, bringen super lautstärkeunterschiede und -nuancen wieder (je nach spieltechnik) .. perfekt für blues, ja auch jazz, rock, southern rock aber v.a. auch garage, beat und modernere unterspielarten der rockigen gitarrenmusik. metal und punk habe ich nicht probiert, spiele und höre ich persönlich auch nicht. da könnte ihre grenzen liegen. sie ist nicht auf high gain ausgelegt, irgendwann gibts dann (wie bei jeder semi-akustik) ein feedback-gehupe
so, das wars von mir soweit. und NEIN, ich bekomme kein geld von Epi/Gibson, dass ich ihr werk so anpreise. ich bin wirklich absolut von diesem instrument überzeugt und würds jederzeit wieder kaufen, auch für mehr geld! der preis von 555 € für dieses klasse instrument mit original gibson pick-ups ist schon fast ein schnäppchen