Kaufberatung Arranger für zu Hause

  • Ersteller emma2011
  • Erstellt am
E
emma2011
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.24
Registriert
12.01.24
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo zusammen. Ich hoffe mal ich habe das mit der Kaufberatung richtig verstanden indem ich den Fragebogen hier einstelle:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1300 €
X Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________________________________
X nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
X Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
X Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
fast nie_________________________________________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-
Ich hatte vor 25 Jahren mal ein Technicks KN2000 und eine Korg Wavestation und habe im kleinen Rahmen auf Geburtstagen usw. gespielt. Ich möchte jetzt wieder anfange, aber nur mich zu Hause. Hätte aber schon gerne ein Keyboard das auch „vernünftig“ ist

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
nur ich und querbeet

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
X ?Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
X 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
X 73/76
X 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
X leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
X ODER/und Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
X ODER/und Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: __________________________________________________
X nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
X Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
X Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
X Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
X Eingebaute Lautsprecher
[ ]Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
X sonstiges: bin mir nicht sicher was genau,ist alles zu lange her. Ich möchte zunächst einfach Lieder nachspiele, der Rest mit Sounds, Midi usw. Kommt dann aber bestimmt noch

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
nein_________________________________________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Es sollte möglichst viele Infos und Hilfe zum Gerät im Interner finden, außerdem sollten Styles usw. im Web verfügbar sein


vielen Dank für eure Tipps
Emma
 
Hallo Emma, ich sage jetzt einfach mal:


Selber habe ich allerdings keine Erfahrung mit dem Keyboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gibt es eine überwichet wann welche Keyboardmodelle von Korg und Yamaha auf den Markt kamen. Die Modellnummern sind ja nicht aufsteigend, aber in Korg pa800 ist ja z.B. älter wie ein pa800
 
PA-Modelle habe ich in diese Übersicht aufgenommen, sie ist allerdings nicht auf Keyboards mit Begleitautomatik spezialisiert, und so findet man z.B. von Yamaha nur Top-Modelle ab dem Tyros in dieser Übersicht:


Evtl. findest du Infos zu weiteren Keyboards z.B. bei Wikipedia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, die Übersicht ist super und sehr hilfreich! Es ist erschreckend wie teuer Keyboard sind sie schon 10 Jahre und älter sind.
Ist ein PA700 einem PA3X vorzuziehen für den Heimgebrauch? Die Hardware, also CPUs usw., ist doch bestimmt besser/schneller je neuer ein Gerät ist.
 
Wenn das gebrauchte pa3X in einem sehr guten Zustand ist, könnte man es evtl. vorziehen, allerdings gibt's dann i.d.R. keine Garantie bzw. Gewährleistung. Außerdem hat man bei Neukauf z.B. 30-Tage-Money-Back.
 
Wenn das gebrauchte pa3X in einem sehr guten Zustand ist, könnte man es evtl. vorziehen, allerdings gibt's dann i.d.R. keine Garantie bzw. Gewährleistung. Außerdem hat man bei Neukauf z.B. 30-Tage-Money-Back.
Was würde, rein auf das Gerät bezogen, eher für das pa3x sprechen?
 
Die Tastatur im pa3X hat z.B. Aftertouch. Allerdings sind im Gerät keine Lautsprecher eingebaut. Das Verstärkungs-System war optional:
 
Man hört und sieht des öfteren, dass für Gebrauchtgeräte überzogene Preise aufgerufen werden. Du siehst aber evtl., wie lange ein Angebot schon dasteht, ohne dass es jemand haben wollte. Evtl. lohnt dann eine Nachfrage.

Es muss ja nicht immer sein, dass jemand sich beim Verkauf des alten an den Preisen der neuen Geräte orientiert. Es darf auch mal vorkommen, dass jemand seinen damaligen Einkaufspreis zugrunde legt.
 
@emma2011 Mit einem Korg Pa700 machst Du nichts verkehrt. Es ist der kleine Bruder des Pa1000. Kauf es neu z.B. bei Thomann. Da bekommst Du bis 31.01. außerdem noch 6 Monate Musik2me Klavierschule kostenfrei dabei.

Du kannst damit gut eigene Begleitstyles einspielen und editieren, was gegenüber dem Wettbewerb in Form von Yamaha doch deutlich einfacher ist, wenn man das am Gerät und eben nicht an einem PC machen möchte. Einer der Gründe, warum ich so eines nutze.

Es sind viele Sounds und Klänge drin, die auch für Musikproduktion taugen. Allerdings lassen sie sich nicht sooo stark verbiegen, wie mit einer Workstation.

Bedientechnisch gibt es meiner Ansicht nach ein paar "Ohauaha, das hätte man intelligenter lösen können!" Punkte, die mir teils nervig aufstoßen. Sowohl wenn es um die Programmierung von Styles geht, als auch um die Optionen für die Begleitung.
Das ist aber alles schon ziemlich speziell und wird nur Leute treffen, die da in die Tiefe gehen.

Was dem Pa700 fehlt, ist ein richtiger Arpeggiator. Warum auch immer ist Korg der Auffassung, Alleinunterhalter-Keyboards benötigen das nicht.
Gibt es nicht im EK-50 (L), und nicht in der Pa700/1000 Serie. Ob es beim PaX was gibt ... weiß ich nicht.

Eine Art Arpeggiator-Ersatz nennt sich KAOSS und muss mit dem Finger auf dem Touchpad bedient werden.
Das ist zu rudimentär und zudem belegt er eine Hand, die zum Spielen benötigt würde.

Hier mal Styles, die ich einprogrammiert habe:

pcpanik-Musik : Pa1000 Style in the manner of Back to the start

pcpanik-Musik : Pa1000 Style - Sirius - In the Manner of The Alan Parsons Project

pcpanik-Musik : Korg Pa1000 Style in the manner of A Thousand Years

Ebenso selbst einprogrammiert - Enjoy the Silence - hier live:

Big & Beat presents 04 : Enjoy The Silence by Depeche Mode (live cover) - pcpanik-Musik
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!

Wenn Du gebraucht kaufen willst, was bei Deinem Budget wohl der richtige Weg ist, dann kaufe bei einem Händler gebraucht.
Dann hast Du auch Garantie und einen Ansprechpartner, wenn was ist.

Ruf mal Frank Steinbrecher(MusikCity in Pforzheim) an. Der kauf gebrauchte Geräte an und verkauft sie wieder.

Gruß
sven
 
eine günstige Version gibt es ja als Workstation mit dem Korg Kross 88 - II.

Gebrauchte Kurzweil PC3K8 etc


Ich habe noch die Vorgängerversionen.

So ein Kurzweil MPS 20 hat 100 Rhythmen. Auch ganz nett. Leider hat der Vertrieb wohl gewechselt. der langjährige Distributor hat das wohl nicht mehr im Angebot

WP_20180713_15_12_02_Pro.jpg
mps 20 beerdig.jpg
 
Korg Kross 88 - II.
Eine Workstation ist was anderes, als ein Keyboard mit Begleitsektion.
Rhythmen sind keine Begleitsektion mit Intros, Endings, Breaks und verschiedenen Variationen, die zudem auf Akkorde mit unterschiedlichen Versionen reagieren können.
Du kannst beim Pa700/1000 für bestimmte Akkorde völlig andere Begleitvariationen erstellen.
Als Besitzer von Korg Krome EX und Pa1000 kann ich jemandem, die Keyboard mit Begleitung spielen möchte, von solchen Versuchen mit Workstations nur abraten.
 
Deshalb ja auch der Hinweis auf die Kurzweil MPS 20 oder Nachfolgemodelle. Damals gab es noch Kurzweil Keyboards statt derer relativ teuren Digitalpianos.

Mister Music sollte auch Geräte an- & verkaufen in Schramberg.

Ketron Italien wird auch unterschätzt. Die haben eigentlich sehr gute Instrumente. Gebraucht sollte es Audya 5 etc geben
 
Ist ein Digitalpiano von 2012 mit 100 Rhythmen … aber keiner Begleitsektion.
Die Thread-Starterin fragte nach einem Keyboard mit Begleitung.
Hätte aber schon gerne ein Keyboard das auch „vernünftig“ ist
als Alleinunterhalter-
außerdem sollten Styles usw. im Web verfügbar sein
Keyboard, Alleinunterhalter, Styles - das Spricht meiner Ansicht nach schon sehr deutlich gegen ein Digitalpiano, aber für ein Entertainer-Keyboard.

Die meisten Styles im Web findet man auch nicht bei den Exoten wie Ketron.
Da ist Yamaha die Nummer 1.
Da käme zB. das PSR-SX700 in Frage.

Wer selber am Gerät seine Styles programmieren möchte ist sicherlich beim Korg Pa besser aufgehoben.
 
Hier wäre wohl ein Gebrauchtkauf eines Pa700 möglich.

Wobei man sich das Teil in August '23 noch für 1070,- neu kaufen konnte.

Die Preise für Neuware schwankt da drastisch. Zeitweise wurden 1.700,- Euro dafür aufgerufen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben