Kaufberatung Audio Interface für Linux

  • Ersteller hellracer
  • Erstellt am
H
hellracer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.17
Registriert
10.02.08
Beiträge
38
Kekse
0
Ort
Fürstenwalde
Hallo zusammen,

ich brauche mal ein wenig Hilfe von euch. Ich habe mehrere Jahre Hobbymäßig mit einem Alesis IO 14 gearbeitet. Das hat unter Windows auch problemlos funktioniert. Allerdings bin ich aus unterschiedlichen Gründen auf Linux umgestiegen und zwar vollständig und ohne Ausnahme.
Ich weiß, dass Linux und Audio für die meisten nicht richtig zusammen passt aber seis drum. Ich mochte das Gefühl, beim Alesis die Hardware noch in der Hand zu haben, zumindest teilweise allerdings ist Firewire und speziell Alesis kaum unter Linux zum Laufen zu bringen.
Bekomme ich auch über USB folgende Wünsche in akzeptabler Qualität:
Mic Preamps 2 besser 4,
mindestens 1x Midi in und out
am liebsten echte fader für die Kanäle
direct monitoring
??
Kann ich über solch ein Interface digital auch 5.1 oder 7.1 sound ausgeben?

Falls ich völlig neben der Spur bin, dann gerne nachfragen aber ich wäre für Hilfe sehr dankbar.
 
Eigenschaft
 
Hallo Hellracer,

bitte gib Dir in Zukunft etwas mehr Mühe mit dem Threadtitel. "Kaufberatung Audio Interface" sucht praktisch jeder in diesem Unterforum. Ich hab jetzt mal was von Linux in den Titel dazu geschrieben, vielleicht spricht ja so noch jemand darauf an, der sich auch mit Linux und Audio beschäftigt.

Banjo
 
Hi Hellracer,

ich verwende unter Linux eine interne Terratec DMX6 fire 24/96 Karte. Das funzt einwandfrei. Allerdings ist die Soundkarte auch schon wieder ein wenig "vintage". Das Nachfolgemodell von Terratec hat eine USB-Schnittstelle und das wird unter Linux nicht so einfach zum Laufen zu bekommen sein.

Vielleicht kannst Du ja noch so ein altes Schätzchen auftreiben.

Häberle
 
Also ich habe das aber anders in Erinnerung: unter Linux wird eher IEEE1394 (firewire) mit Geräten unterstützt, als USB. Laut Liste bei
http://www.ffado.org/
wird Dein Alesis IO 14 aber unterstützt. Ich würde es mit aktueller SW oder anderem Kernel und ggf. Distri nochmal versuchen, wenn ich mit der HW zufrieden bin, bevor ich etwas neues kaufe. Oft klemmt es nur an der geeigneten Kombination.

Versuch macht Klug!​
 
Ich war vor 4-5 Jahre selbst sehr aktiv in der Linux-Audiowelt. Der Stand damals war, dass ein sicheres und funktionierendes Setup nur über usb-audio funktioniert, da dieser Standard offen und dokumentiert ist. Die Ffado-Geschichten können reibungslos funktionieren, müssen aber nicht. Kurz: Mit USB-Audio bist du auf einer sichereren Seite.

Allerdings glaube ich, dass deine Wünsche nur mit einem Firewire-Interface zu bedienen sind. Demnach würde ich dir raten, die Kompatibilitätsliste von ffado durchzugehen und zu schauen, welches Interface für dich in Frage kommt. Diesen Weg würde ich aber nur gehen, wenn du in der Lage bist, dir deinen eigenen Kernel zu bauen und im Ernstfall auch mal einen Kernelpatch einzuspielen.
 
ich hole das Thema nochmal hervor, da es mich aktuell auch interessiert.
Gibts ein Audio-IF das unter einem Debian Ableger funktioniert?
 
Ja!

Leider sind die Listen über Linux kompatible Interfaces, die es am Netz so gibt, ziemlich veraltet. Wenn Dich ein bestimmtes Interface interessiert, dann kannst Du z.B. bei https://linuxmusicians.com vorbeischauen, und dort danach suchen. Sonst ist das Zauberwort für USB Interfaces (suchst Du überhaupt soetwas?) "class compliant". Diese sollten auch unter Linux funktionieren. Ein weiterer Hinweis wäre, wenn in der Beschreibung steht, dass es auf dem Mac ohne eigene Treiber funktioniert.
Ich selbst verwende ein Behringer UMC204HD unter Debian Stable (hat aber auch unter Ubuntu funktioniert).
 
Ja, inzwischen laufen viele USB-Interfaces aller Preisklassen auch unter Linux. Sieh dir bei den großen Versendern die Bewertungen an und suche dort nach 'Linux' oder 'Class compliant'. Auf Firewire würde ich nicht mehr setzen, wie hier schon geschrieben wurde.
 
Mitunter kann man auch professionelle Studio-Karten nutzen, die unter zeitgemäßen Windows-Versionen gar nicht mehr laufen und die man deshalb für'n Appel und'n Ei kriegt :D . Bei mir hat sich da die RME Digi96/8 PAD sehr bewährt. :great:

Man braucht nur für die Steuerung das Programm rmedigicontrol aus dem Paket alsa-tools-gui.

Michael
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben