Kaufberatung: Audiointerface für Gitarrenrecording

  • Ersteller parkwaydriver
  • Erstellt am
P
parkwaydriver
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.16
Registriert
12.05.13
Beiträge
17
Kekse
0
Ort
Berlin
Hey Leute :)
Ich suche ein Audiointerface um meine Gitarre aufzunehmen. Leider habe ich wenig Erfahrung vom recorden und weiß nicht mal ob das so überhaupt funktioniert.
Im Moment habe ich folgende Vorstellung: Gitarre -> Effekte -> Interface. Als letztes Effektglied habe ich ein Reverbpedal mit Stereoausgang.
Um diesen Stereoausgang zu nutzen, bräuchte mein Interface 2 Inputs - richtig?
Ist es schlimm, dass ich ohne Amp aufnehme?

Im Internet wurde ich auf das Steinberg UR22 aufmerksam (https://www.thomann.de/de/steinberg_ur22.htm).
Würde das meinen Vorstellungen entsprechen?
 
Eigenschaft
 
Ist es schlimm, dass ich ohne Amp aufnehme?
?

Nicht zwingend. Es klingt halt ohne Boxensimulation ziemlich kreischend, vorallem dann, wenn verzerrt gespielt wird (Ich gehe von einer E Gitarre aus). Sowas gibt es aber zuhauf teilweise als Freeware oder auch als Payware (je nach Umfang und Qualität), die dann viele verschiedene Amps, Effekte Presets uvm. an Bord haben (stichwort GuitarRig zB.. oder Scuffham Amps). Vllt hast du sowas ähnliches ja auch in deiner DAW dabei (kA welche du hast/ob überhaupt??).

Im Internet wurde ich auf das Steinberg UR22 aufmerksam (https://www.thomann.de/de/steinberg_ur22.htm).
Würde das meinen Vorstellungen entsprechen?

Ja, damit wäre das möglich
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ja genau, E-Gitarre - habe ich voll vergessen zu erwähnen -, jedoch meist unverzerrt :)
Zum Aufnehmen habe ich bis jetzt immer Audacity verwendet, zu dem Steinberg UR22 gibt es ja sogar Cubase dazu.
Für Amp- u. Boxensimulationen konnte man mich bis heute noch nicht begeistern - ich werde der Sache aber mal nachgehen.

Danke für deine Hilfe, werde mir das UR22 dann demnächst bestellen - sollte ich doch unzufrieden sein, kann ich es ja immer noch zurückschicken :D
 
..und falls Du Dich doch mal für VST-Effekte (Amp-Sims usw) erwärmen würdest, kannst du in Cubase diese einbinden. Musst Dir nur den Effekt als Plugin laden (geht dann meistens in den VST-Plugin-Pfad von Cubase).
 
Bei einem Fast Track Solo oder Duo liegt ein Pro Tools (Express) bei, das ist schon mal eine sehr ordentliche Software.
Wenn man die Hardware registriert erhält man noch zusätzlich Eleven, eine hervorragende Gitarren-Amp Simulation und 4 Moog Emulationen. An ein iPad kann man die beiden Interfaces auch anschliessen, dort gibt es für wenige Euros auch inzwischen sehr akzeptable Gitarren-Apps.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben