[Kaufberatung] Steinberg UR22 oder Focusrite Scarlett 2i2

P
Phlob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.08.15
Registriert
14.02.15
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo Leute,
Ich möchte mir ein Audio-Interface zulegen. Dieses möchte ich hauptsächlich für Sprachaufnahemen nutzen.
Gelegentlich möchte ich aber auch einzelne Instrumente Aufnehmen.
Ich habe mir bereits alles rausgesucht, was ich benötige (Mikro, Kabel, Stativ). Nur bin ich mir noch nicht beim Audio-Interface sicher.

Da ich überwiegend am e-Piano aufnehmen möchte, habe ich mich gefragt, ob ich dann nicht die MIDI-Schnittstelle nutzen sollte.
Ebenfalls würde ich gerne die aktuelle Aufnahme und das Projekt gleichzeitig ohne Latenz über Kopfhörer hören können.

Bei dem Steinberg UR22 habe ich von einer schwachstelle beim Monitor-Anschluss gelesen, dass diese nicht Stereo sei oder so. Dieser hat aber das besagte MIDI-Interface.

Wäre ich mit dem Steinberg UR22 gut bedient oder sollte ich lieber zum Focusrite Scarlett 2i2 greifen, welches sehr beliebt zu sein scheint?
Über Erfahrungen zum MIDI-Interface des UR22 würde ich mich auch freuen, da man im Internet nicht viel deutschsprachiges zu dem Interface findet.

Vielen Dank im Vorraus.
 
Eigenschaft
 
Hallo Phlob

Herzlich Willkommen im Forum :hat:

Mich würde nur interessieren, warum willst du per Midi aufnehmen ?.
Ich könnte wetten, das dein Piano doch einen besseren Sound hat als (fast) alle VSTi PlugIns.
Eine direkte Audio Aufnahme deines Piano würde ich doch bevorzugen.
 
Danke erstmal :D

Dann wäre das mit dem MIDI geklärt.
Gibt es aber einen spürbaren Unterschied bei analogen Aufnahmen zwischen dem Steinberg und dem Focusrite?
Was hat es mit dem Monitoring auf sich? Kann ich bei beiden sowohl den analogen Eingang, als auch den Ton vom Computer über Kopfhörer hören?
 
Dann wäre das mit dem MIDI geklärt.
Ohhoo ,. Das ging aber schnell :rofl:
Hattest du da eventuell andere Vorstellungen ??


Was hat es mit dem Monitoring auf sich? Kann ich bei beiden sowohl den analogen Eingang, als auch den Ton vom Computer über Kopfhörer hören?
Beim Scarlett kann ich dir das nicht sicher sagen, beim UR22 auf jeden Fall (dafür ist der MIX Regler (Input / DAW) da.
Aber eigentlich sollte das mit (fast) jedem Interface zu bewerkstelligen sein vorausgesetzt du suchst dir keines für 29.- € aus .
Falls du aber noch eine gute Alternative suchst, kann ich dir das "Focusrite Saffire 6 USB" empfehlen.
Auch hier MIX-Regler (Input / Playback).
 
Bei dem MIDI dachte ich auch daran virtuelle Instrumente zu nutzen und da dachte ich mir, dass die 88 Tasten des Pianos komortabler wären, als Maus und Tastatur.

Kann man eindeutig sagen, welcher von den dreien (Focusrite Scarlett 2i2, Focusrite Saffire 6 USB, Steinberg UR22) die beste Qualität bei der Aufnahme bietet?
Falls nicht: Lohnt es sich, das Steinberg UR22 zu wählen auf Grund des mitgeliferten Cubase AI?
 
Bei dem MIDI dachte ich auch daran virtuelle Instrumente zu nutzen und da dachte ich mir, dass die 88 Tasten des Pianos komortabler wären, als Maus und Tastatur.
Was heisst Maus und Tastatur ?.
Mit deinem Piano nimmst du ja im Prinzip die Midi Daten durch die Midi Kabel Verbindung vom Piano zum Interface auf.
Diese Midi Befehle müssen in der DAW dann nur noch durch ein virtuelles Instrument (VSTi PlugIn) in hörbare Signale umgewandelt werden.
Aufnehmen tust du beides mit deinem Piano.....Midi als auch Audio.

Kann man eindeutig sagen, welcher von den dreien (Focusrite Scarlett 2i2, Focusrite Saffire 6 USB, Steinberg UR22) die beste Qualität bei der Aufnahme bietet?
Also ich glaube alle drei, die wir hier jetzt zur Auswahl haben, tun sich so gut wie gar nichts in dieser Richtung.
Da müssten wir wirklich schon einen riesen Sprung in den 500 - 1000 .- € Bereich machen um wirklich sagen zu können, "ja das ist auf jeden Fall besser in der Qualität".
Ich bin kein Interface Spezialist aber soweit ich das immer hier mitbekommen habe, wirst du mit allen dreien gut beraten sein.

Falls nicht: Lohnt es sich, das Steinberg UR22 zu wählen auf Grund des mitgeliferten Cubase AI?
Also wenn du keine vernünftige DAW besitzt, dann lohnt sich der Griff zum UR22 auf jeden Fall...Cubase ist schon ziemlich gut.
Bei den anderen beiden ist auch eine DAW dabei. Aber zu Ableton Live kann ich gar nix sagen. Ich habe zwar das Saffire aber ich nutze meine eigene DAW Samplitude.
 
An MIDI dachte ich eigentlich, damit ich auch andere Klänge als nur ein Klavier erzeugen kann, wie zum Beispiel elektrische Töne.
Ich hatte mich mal an Fruity Loops probiert und da war es sehr lästig mit der Maus die einzelnen Töne zu "spielen" und die Tastatur als Klaviatur zu nutzen hat sich auch nicht bewährt.
Da dachte ich mir, statt noch zusätzlich in ein MIDI-Keyboard zu investieren, einfach eine "Kombi-Lösung" zu wählen, um mein Piano als MIDI-Keyboard zu nutzen.

Ich glaube nicht, dass Apple GarageBand eine vernünftige DAW ist. Vielleicht kann jemand anderes zu Ableton Live eine Meinung abgeben?
 
Da dachte ich mir, statt noch zusätzlich in ein MIDI-Keyboard zu investieren, einfach eine "Kombi-Lösung" zu wählen, um mein Piano als MIDI-Keyboard zu nutzen.
Ja,...dein Gedanke ist schon richtig und auch machbar....Warum nicht ?

Ich glaube nicht, dass Apple GarageBand eine vernünftige DAW ist
Also ich kanns dir auch nicht aus eigener Erfahrung sagen.....ABER....über Garage Band habe ich so nie wirklich was absolut negatives gehört.
Ich glaube nicht, das GarageBand erstmal soooo verkehrt ist. In GarageBand kannst du auch mit vielen einzelnen Spuren arbeiten.
 
Im Gegenteil - Garageband ist eine vollwertige DAW und perfekt für den Einstieg in Aufnahmen geeignet. Gerade bei den Fragen, die du hier so stellst ist es eigentlich perfekt für dich.

In 98% aller Fälle liegt es nicht an der DAW, wenn der User keine gescheite Musik herausholen kann ;)
 
Ich habe mich nun etwas an GarageBand probiert. Tatsächlich bietet es einen (für mich) guten und übersichtlichen Funktionsumfang.
Das Focusrite Scarlett 2i2 ist jetzt auch aus der Wahl geflogen, da ich ein MIDI-Interface nutzen möchte.
Die Wahl zwischen dem Focusrite Saffire 6 USB und dem Steinberg UR22 scheint eine Glaubenssache zu sein.

Kann ich gutem Gewissens meinem Geldbeutel folgen und mich für die günstigere Variante, dem Steinberg UR22, entscheiden?
 
Ich hänge mich mal an den Thread mit dran, da ich auch eine Frage zum UR22 habe. Ich habe bisher mein MOXF als Audiointerface benutzt, was auch gut ging, aber den kann man nur umschalten zwischen MIDI per Kabel und über USB. Um Audio aufzunehmen muss ich ihn über USB laufen lassen, dann kann ich aber nicht über MIDI OUT meinen Microbrute ansteuern. Also muss ein Audiointerface her, damit ich direkt vom Mac die Cubase Midi Spur(en) über den Microbrute abspielen kann und aufzeichnen. Dazu zwei Fragen:

- Kann das UR22 gleichzeitig den MIDI out benutzen und dabei den Audio Output des Microbrutes aufzeichnen?
- Kann ich in Stereo aufnehmen? Ich habe irgendwas davon gelesen (wie der TE), dass der Monitor-Anschluss nicht in Stereo sei, aber ich glaube das spielt für mich keine Rolle. Wenn ich aber aufzeichnen will, dann will ich von meinen Synthis auch in Stereo aufnehmen können.

Danke und Gruß
 
Kann ich gutem Gewissens meinem Geldbeutel folgen und mich für die günstigere Variante, dem Steinberg UR22, entscheiden?
Denke ich doch schon.
Wenn du nicht mehr mit XP arbeitest, sollte das "gutem Gewissens" machbar sein.
Ausser dem, sollte irgendwas nicht funktionieren oder solltest du aus irgendeinem Grund nicht zufrieden mit dem UR22 sein, kannst du das Interface
bei Thomann innerhalb von 30 Tagen zurückschicken und dir dann eventuell das Saffire mal bestellen . Du gehst also in dem Sinne ja auch kein Risiko ein.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo Murenius
- Kann das UR22 gleichzeitig den MIDI out benutzen und dabei den Audio Output des Microbrutes aufzeichnen?
Hierzu kann ich dir leider keine Antwort geben ( Ich weiß es nicht ).
Aber mit Sicherheit, kann dir jemand hier aus dem Board noch eine Antwort drauf geben.
- Kann ich in Stereo aufnehmen? Ich habe irgendwas davon gelesen (wie der TE), dass der Monitor-Anschluss nicht in Stereo sei, aber ich glaube das spielt für mich keine Rolle. Wenn ich aber aufzeichnen will, dann will ich von meinen Synthis auch in Stereo aufnehmen können.
Klar kannst du in Stereo aufnehmen. Dein Synth hat ja zwei Mono Ausgänge (Output R/L Mono).
Ausgang "R" in Kanal "1" des Interface und Ausgang "L/Mono" in Kanal "2" des Interface. In der DAW werden Kanal "1" und "2" jeweils auf eine Spur geroutet.
Diese beiden getrennt aufgenommenen Spuren werden dann später jeweils rechts und links gepannt. So bekommst du einen schönen breiten Sound.
 
Klar kannst du in Stereo aufnehmen. Dein Synth hat ja zwei Mono Ausgänge (Output R/L Mono).
Ausgang "R" in Kanal "1" des Interface und Ausgang "L/Mono" in Kanal "2" des Interface. In der DAW werden Kanal "1" und "2" jeweils auf eine Spur geroutet.
Diese beiden getrennt aufgenommenen Spuren werden dann später jeweils rechts und links gepannt. So bekommst du einen schönen breiten Sound.

Ah danke, so dachte ich mir das auch, ich wollte nur auf Nummer Sicher gehen, dass ich das nicht falsch verstanden habe und nach dem Kauf mich dann ärgere. Bleibt nur noch die Frage mit dem Midi und Aufzeichnen - auch wenn ich glaube, dass das geht, sonst wäre das Interface doch recht sinnlos.
 
Bleibt nur noch die Frage mit dem Midi und Aufzeichnen - auch wenn ich glaube, dass das geht, sonst wäre das Interface doch recht sinnlos.
Ich denke auch, das dass geht.
Du müsstest dann halt in der DAW eine Audiospur und eine Midi Spur anlegen. Dann sollte eigentlich parallel beides aufgenommen werden.
Aber wie gesagt, ganz sicher bin ich mir da nicht, da ich das in solch einer Variante noch nie gemacht habe.
 
Bleibt nur noch die Frage mit dem Midi und Aufzeichnen - auch wenn ich glaube, dass das geht, sonst wäre das Interface doch recht sinnlos.
Ich habe mir jetzt das Steinberg UR22 bestellt. Falls die Frage noch aktuell ist, kann ich das gerne in zwei bis drei Tagen austesten.

Danke noch mal für die tolle Hilfe hier im Forum!!! :)
 
Vielen Dank für das Angebot, hab es mir mittlerweile gekauft und es geht :) Die Verkäufer bei Session wussten, dass es geht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben