Kaufberatung; Auswahl Digitalpiano

  • Ersteller Cicero101
  • Erstellt am
C
Cicero101
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.14
Registriert
04.11.14
Beiträge
1
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 900 (abs. max.) EUR;
[x] Gebrauchtkauf möglich

Ich schaue derzeit ab 600 (unter dem Preis sind mir Digitalpianos grundsätzlich suspekt) über 800 (relative Schmerzgrenze) bis hin zu 900 (abs. Schmerzgrenze)


(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein (zählen Kopfhörer mit USB? ^^)

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger (seeehr verstaubte Keyboardkenntnisse)
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
selten, falls überhaupt möglich

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 55 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Klassik sowie Mischbeet, Solo (evtl. Gitarre Begleitung)

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet (19-Zo...Was?)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier) (<-- habe altes Keyboard zuhause. Der Frust, bei Klavierliedern ständig "anzuecken", ist der Grund für die Anschaffung)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: Akustisches Piano
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[x] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[x] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x] sonstiges: 2-3 Pedale, ordentlicher Ständer (so; https://www.thomann.de/at/kawai_es_100_deluxe_bundle.htm und nicht so; http://www.pianelli.de/pics/korg-stage-piano-sp250_10672l_1.jpg)

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
siehe oben; wenn möglich zumindest am klassischen Design angelehnt. Wohnzimmertauglich evtl. aber angeblich ist dies allein ein Aufpreisgrund, was mir etwas missfällt.

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?

Derzeit im Auge habe ich insbesonders das Yamaha YDP-142 (siehe auch; https://www.musiker-board.de/threads/ydp-142-bedenkenlos-zu-empfehlen.565149/) und das dort empfohlene Kawai ES 100b (https://www.thomann.de/at/kawai_es_100_deluxe_bundle.htm).
Besonders gefällt mir die Möglichkeit, zwischen reinem Stagepiano und einem relativ tauglichen Wohnzimmerpiano zu wechseln. Nur wegen den fix verbauten Pedalen mache ich mir Sorgen.
Was im anderen Thread nicht ganz zur Sprache kam, ist ob ein "wohnzimmertaugliches" EPiano durch den Verbau auch Vorteile in Akustik und Spielbarkeit bietet, die ein (tragbares) Stagepiano nicht hat oder ob (z.b.) Lautsprecherqualität eig. identisch ist.
Falls noch andere - aktuelle - Geräte von euch empfohlen werden, immer her damit. :)

Liebe Grüße,
Cicero :)
 
Eigenschaft
 
Willkommen im Forum!

Grundsätzlich gibt es
  1. Heim-Pianos, bei denen man das Holz ebenfalls bezahlen muss,
  2. transportable Pianos, die einen separaten Ständer brauchen und eingebaute Lautsprecher haben, sowie
  3. Stage Pianos, die für die Bühne optimiert sind und keine Lautsprecher haben.
Tatsächlich unterscheiden die sich noch weiter durch Abstrahlung, Art der Resonanz etc, aber das ist nicht so wichtig.

Die guten Marken sind Roland, Kawai, Korg, Yamaha und Casio. Versuch die mal zu testen. Tastatur und Klang sind am wichtigsten. Meistens gefällt einem der Klang einer bestimmten Marke am besten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben