Anfängerhilfe Auswahl

  • Ersteller Dschinges
  • Erstellt am
D
Dschinges
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.13
Registriert
19.12.13
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo erstmal und gleich mal ein Lob an die Rege Community und den guten Seitenaufbau. Besonders die vorbereiteten Fragebögen finde ich sehr gut.
Kur mal zu meiner Person. Seit meiner Kindheit (heute bin ich fast 30) hege ich den Wunsch Klavier zu lernen. Nun habe ich mich entschlossen diesem Wunsch auch nachzukommen und bin auf der Suche wie ich das richtig angehen soll.
Z.b welches Instrument. Bin sehr an klassischer Musik interessiert und daher denke ich ein Keyboard mit den ganzen Zusatzfunktionen ist nicht das was ich benötige. Für ein echtes Klavier fehlt mir aber der Platz, daher die erste Frage, was soll ich mir da zulegen.
Fragebogen anbei.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
1000€? Ich weis nicht was für einen blutigen Anfänger sinnvoll ist. Vermutlich sollte man mit einem günstigeren Gerät starten oder?
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ ______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Weiß ich noch nicht

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
egal

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Klassik bzw. Musik aller Udo Jürgens.

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja:
[x] nein, lieber ein Allrounder, muss/soll aber wie gesagt nicht zuviele Funktionen haben.

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ ____________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Eigentlich nicht. Es sollte nur halbwegs leicht abbaubar sein (Platzthematik)


(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?


2.) Wie erlerne ich dann das Instrument? Ich habe eigentlich keine Lust mir dafür einen Musiklehrer zu suchen. Gibt es dafür Programme die ich an den PC koppeln kann? Oder was wäre euer Vorschlag?

Freue mich schon auf die ersten Auskünfte.
LG
 
Eigenschaft
 
:) Willkommen im Forum! :)

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
1000€? Ich weis nicht was für einen blutigen Anfänger sinnvoll ist. Vermutlich sollte man mit einem günstigeren Gerät starten oder?
Die ganz billigen Geräte sind immer ein Kompromiss bzgl. Ausstattung und Qualität. Mit Deiner Budget-Vorstellung liegst Du schon ganz gut. Du brauchst keine teuren Spezialfunktionen, aber ein guter Klang und eine gute Tastatur sind Pflicht, wenn man das Gerät ein paar Jahre bespielen will.

2.) Wie erlerne ich dann das Instrument? Ich habe eigentlich keine Lust mir dafür einen Musiklehrer zu suchen. Gibt es dafür Programme die ich an den PC koppeln kann? Oder was wäre euer Vorschlag?
Gib Dir einen Ruck und schau doch mal nach einem Klavierlehrer. Dinge wie Sitzhaltung, Fingerkraft usw. kann man nur im persönlichen Kontakt korrigieren. Gerade am Anfang ist es wichtig, produktive Gewohnheiten zu lernen. Es ist schwer, schlechte Angewohnheiten wieder los zu werden und durch bessere zu ersetzen.

Gute Geräte gibt es von Roland, Kawai, Yamaha, Casio und Korg. Schau mal nach Yamaha YDP-S51 oder Roland F-120, um einen Eindruck zu bekommen. Ziel bei der Suche ist es, ein Gerät zu finden, das Dir vom Grundklang und vom Tastengefühl her zusagt. Du wirst also Musikhändler abklappern müssen, um Dir einen Eindruck zu verschaffen. Vielleicht kannst Du jemanden mitnehmen, der etwas spielen kann?
 
Ich möchte die Empfehlung um die Geräte von Kawai ab der CN-Reihe empfehlen.

Auch Mut machen, einen *passenden* Klavierlehrer zu finden in einer Probestunde, natürlich nicht irgendeinen, aber wenn du den perfekt passenden findest, dann macht das echt glücklich.
 
Danke für die Tipps.
Wie oft/wie lange sollte ich auf die Hilfe eines Klavierlehrer zurückgreifen, bzw. wie viele Stunden in der Woche sind bei einem Lehrer sinnvoll und wie oft "muss" man zu Hause selber Übungen machen?
Gehe davon aus das sich das sicher von Schüler zu Schüler unterscheidet, aber was wäre ein guter Durchschnittswert?
 
Ein mal pro Woche Unterricht außer Ferien/ Feiertage, 30 min.

Üben möglichst regelmäßig pro Tag 20 min.

Hast du schon eine Tendenz bei der Auswahl der dpianos?
 
Nein, habe ich noch nicht. Mir gefällt das von klicki vorgeschlagene Roland F-120 recht gut (aus dem Internet). Werde nach dem Urlaub mich bei mehreren Musikhäusern in meiner Nähe umsehen um de Geräte mal Live zu probieren.
Da mir das Produkt jetzt schon ein paar mal untergekommen ist, es hier aber nicht erwähnt wird, was haltet ihr von Pianos des Fabrikates Korg?
 
Das Korg LP 350 ist direkter Konkurrent vom Roland F-120. Man findet es aber seltener in den Läden. Ist auf jeden Fall ein Anspielen wert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben