Suche 5-Saiter Bass

  • Ersteller alloa1234
  • Erstellt am
A
alloa1234
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.09
Registriert
22.06.07
Beiträge
22
Kekse
0
Ich möchte mir einen Bass kaufen, habe bisher aber noch nie Bass gespielt
und brauche deswegen etwas Hilfe beim Kauf.

Ich suche einen 5-Saiter E-Bass mit möglichst (nicht unbedingt) 24 Bünden und Fretless muss er sein.
Allerdings sollen Markierungen an den Stellen sein, wo die Bundstäbe wären.

Durch Zufall hatte ich die Manne "ACOUSTIBASS SERIES" entdeckt.
http://www.manne.com/eng/acoustibass.htm
Vom Prinzip her stelle ich mir das vor, nur sehr viel billiger.

Ich hatte an ungefähr 250-300€ gedacht wenn es sowas überhaupt in der Preisklasse gibt sonst wären bis zu 500€ noch OK.
Wenn es an den 5 Saiten mangelt wären 4 auch noch in Ordnung.

Kennt also jemand einen Bass der meinen Wünschen entspricht oder einen Custom Shop der solche Bässe herstellt oder einen Bass der öfter >gebraucht< verkauft wird?
 
Eigenschaft
 
Hiho,

mit Manne hast du ja auch direkt is oberste Regal gegriffen ;-) Ähnliche Bauprinzipien gibt es noch von LeDuc, Rob Allen und - soweit ich weiss - Hotwire. Und bei allen bist du deutlich jenseits der 3000,- er Grenze. Ist halt aufwendig, so eine schwimmende Decke zu bauen - und das lassen sich die Instrumentenbauer auch - zu recht - bezahlen.

Ok, als Anfänger solltest du dich erstmal grundlegenden Fragen gegenüberstellen:

- welchen Stil will ich spielen (RockFunkMetalFolkPop ...)
- welchen Basston auf irgend 'nre CD finde ich Klasse, was für ein Instrument spielt denn derjenige.
- will ich tatsächlich einen Fretless-TOn oder finde ich Flea nicht doch besser ...
- Kontrabass??


Und mit Antworten auf diese Fragen können dich die Spezies hier auch besser beraten...

Ciao,

Tom
 
Danke für deine schnelle Antwort.

Aber ein Anfänger bin ich nicht.
Ich spiele noch andere Instrumente und mit der Gitarre bin ich sehr nah am Bass dran.
Mir fehlen halt noch entscheidende Techniken wie Slapen usw.
Richtung ist bei mir Vielseitig.
Jazz, Rock, Klassik, Pop, Blues,...

Als Klangcharackter hätte ich gerne einen stählern, metallisch klingenden Bass
oder einen Jazz-Bass.
Fretless ist mir sehr wichtig, da es einem einige Optionen mehr bietet.
 
Fretless und Slap, OK kann man machen - mach ich auch, aber vielleicht ergibt sich nicht unbedingt der Ton, den du erwartest..

Ok, Funkmachines:

Ein cooles Angebot:
G&L L2000. Und SO kling der. Als Fünfsaiter leider über deinem Budget.

Auch ein prima Instrument:
Olp StingRay - das Original sprengt den Rahmen ;-)

Und ansonsten würde dir auch ein gebrauchter Jazz (Japan oder Mexiko) gut passen - die sollten in deinem Budget gut zu kriegen sein.

Zum Thema Fretless: GWB und Squier - stimme ich Ryknow zu, die anderen hab ich noch nicht gespielt ....

Ciao,

Tom
 
Als Klangcharackter hätte ich gerne einen stählern, metallisch klingenden Bass
oder einen Jazz-Bass.
Fretless ist mir sehr wichtig, da es einem einige Optionen mehr bietet.

Ich möchte hier noch kurz nachhaken, wie sicher bist du dir mit dem Fretless, bzw. was wären die angedachten Optionen? Möchtest du möglicherweise was Orientalisches mit Vierteltonschritten spielen, also geht es dir um das Tonmaterial?

Ich frage, weil fretless für mich in erster Linie eine Soundfrage ist, und für "stählern, metallisch" würde ich zum Bundierten greifen. Slides auf nem Fretless sind ne schöne Sache, aber das sind Bendings auf nem Bundierten auch.
 
Da sind ja schonmal einige Bässe dabei und vor allem der Jazz und der Ibanez-Bass sind interessant.

Und wegen Slapen, Fretless und dem stählernen Sound:
das hatte ich im ersten Moment nicht bedacht bleibe aber trotzdem
noch dabei, dass es ein Fretless Bass sein soll.

Gerade die Slides klingen genial und Orientalische Stücke sind so erst wirklich möglich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben