Kaufberatung Bass für´s Wohnzimmer bis 300€

  • Ersteller schmendrick
  • Erstellt am
schmendrick
schmendrick
R.I.P.
Zuletzt hier
20.11.18
Registriert
06.02.07
Beiträge
11.444
Kekse
51.636
Ort
Aue
Hallo Leute. Da ich Gitarrist bin und mich mit Bässen nicht unbedingt auskenne, frag ich die geneigten Forumsmitglieder auf diesem Weg:
Ich brauche einen Bass wirklich nur zum Recorden zu Hause und für´s jammen auf der Couch.. Für die Öffentlichkeit nicht bestimmt. :)
Er sollte weniger als 300€ kosten, Gebrauchtkauf zieh´ich sogar vor. Wenn ich überhaupt eventuelle Vorlieben habe, dann könnte es ruhig ein Shortscale sein, eher Les Paul- oder Vintage-Optik. Fragt mich bitte nicht, WAS ich damit spielen will, denn die Antwort heißt ALLES. Ich danke schonmal...
 
Eigenschaft
 
Ich habe mir für eben diese Zwecke einen Yamaha RBX 374 gekauft und bin sehr zufrieden. Ist zwar eher modern, aber ich bekomme alle Sounds, die ich will hin, und gut bespielbar ist er auch. Die Vintage-orientierten Bässe in der Preisklasse, die ich mir damals angesehen habe, haben mich alle nicht vom Hocker gehauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe mir für eben diese Zwecke einen Yamaha RBX 374 gekauft und bin sehr zufrieden.

Google google.... ja, der sieht zutraulich aus. Du bist echt zufrieden? Wirklich nur für Aufnahmen, wenn der Bassist garade wieder mal im Koma liegt.. :D
Merk ich mir vor... Danke.
 
Hallo Leute. Da ich Gitarrist bin und mich mit Bässen nicht unbedingt auskenne, frag ich die geneigten Forumsmitglieder auf diesem Weg:...
ok. passt eher (auch zur info)
https://www.musiker-board.de/e-baes...chrittener-gitarrist-will-bass-aufnehmen.html oder
https://www.musiker-board.de/e-baes...r-recording-alternative-zum-hbb400-500-a.html
ggf. führen wir´s zusammen.

der imho "gute moderne" rbx ist genannt. mustang-shortie auch (ich find sowas "auf der couch" auch bequem). ansonsten klassischer jazzi:


"lp-style" wäre mir beim bass für dein lastenheft nicht "universell" genug. dafür "klebt" z.b. der eine hb meist zu dicht am halsansatz.
 
Mein Sohn (prächtiger Bursche) hat den EB 0 von Epiphone.
Deutlich unter 300,- €, Shortscale und ein Klassiker.
Er ist zufrieden damit.
Warum solltest du es nicht auch sein?
 
Hm...

Yamaha RBX
Der Jaguar ist toll..
Epiphone EB wennschon dann 3, wegen der 2 Pus.. Ich glaube ich hab genug gehört, es läuft wahrscheinlich auf Jaguar oder EB3 hinaus.. Und die wohl aus der Bucht. Danke euch allen. :)
 
Der EB3 ist aber kein Shortscale, dass nur noch als Info.
 
War genau in der selben Situation wie du und ich hab mich für nen Squier Vint. mod 5 entschieden und muss sagen spielt sich echt gut.
 
Ich war am Samstag im Musikgeschäft, weill ich genau vor der gleichen Frage stand. Als Vorauswahl hatte ich den 4 und 5 saitigen Squier Vintage Modified Jazz Bass NT und den o.g. Vintage Modified Jaguar SS in die Waagschale geworfen. Einen Yamaha habe ich spontan auch noch angespielt. Geworden ist es dann der Jaguar, weil ShortScale für Gitarristen einfach gut passt. Der Klang war gut. Der Bass leicht und handlich. Und obendrein für "nur ein wenig Spass" recht günstig. Aktuell gibt es von Fender für die Squiers in fast allen Shops auch noch 30 € Rabatt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben