[Kaufberatung] - Bassdrum soll Kompression von E-Bass triggern (Sidechain)

  • Ersteller andreas103
  • Erstellt am
andreas103
andreas103
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.16
Registriert
20.06.06
Beiträge
192
Kekse
0
Hallo,
in einem "Electronic-Live-Projekt" möchte ich mein E-Basssignal über einen Kompressor - welcher über Sidechaining von der Bassdrum getriggert wird - laufen lassen.

Möchte folgenden Effekt erzielen:
(Elektronische) Bassdrum kommt immer auf den Vierteln. Bass wird auch auf den Vierteln angespielt, soll jedoch erst auf "UND" in voller Lautstärke hörbar sein. Möchte dieses gut klingende Pumpen - wie man es aus manchen electronischen Produktionen kennt - erreichen.

Welchen Kompressor würdet ihr hierfür empfehlen?
Budget ca. 100€

mfg

PS: Hoffe dass jeder weis was ich meine. Werd bei Gelegenheit auf ein paar hörproben verweisen.
 
Eigenschaft
 
Also nen Kompressor mit Sidechain-Eingang für nen Hunni... fält mir spontan der ein: https://www.thomann.de/de/alesis_3630_compressor_limiter.htm

Was du mit dem Effekt meinst, verstehe ich nicht. Pumpen bei bei Kompressoren kenne ich bei zu kurzer Attack- und Releasezeit. Und das klingt in vielen Fällen scheiße und knackt ab und an.

EDIT: war wer schneller...
 
Was du mit dem Effekt meinst, verstehe ich nicht. Pumpen bei bei Kompressoren kenne ich bei zu kurzer Attack- und Releasezeit. Und das klingt in vielen Fällen scheiße und knackt ab und an.

Pumpen kann man einen Kompressor auch mit längeren Zeiten und hohem Ratio lassen.
Bei der hier gewünschten Anwendung als Ducker geht das relativ easy.
Relativ hohes Ratio (4:1 bis 6:1), kurze Attackzeit (beim Bassdrum-Attack soll der Bass ja gleich geduckt werden), lange Releasezeit (eben 1/4-Note).
Damit wird der Bass von der Bassdrum auf der 1 geduckt und kommt ziemlich genau auf der 2 zu vollem Pegel, klingt bis zur 3 aus und wird da wieder geduckt.
Die Releasezeit muß halt jeweils auf das Songtempo angepasst werden.
Bei 120BPM entspricht 1/4-Note 500ms, als Releasezeit wären dann ca. 300...400ms anzusetzen.
 
Wäre ein Stereophaser oder ein Autopanpot nicht die einfachere und besserklingende Wahl?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben