[Kaufberatung] Behringer Digital Reverb DR100

  • Ersteller guitardoc
  • Erstellt am
guitardoc
guitardoc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.23
Registriert
24.07.06
Beiträge
1.659
Kekse
3.089
Ort
In der Nähe der ehemaligen Olympiastadt Leipzig
Ich suche ein preisgünstiges Reverb um es vor meinen Harley Benton GA5 zu hängen. Soll nix besonderes sein, klanglich in die Richtung des Federhall meines VOX AC30 gehen und nicht nach Nullen und Einsen klingen und darf vor allem nicht rauschen, da ich fast nur verzerrt spiele. Gibt es diesbezüglich Erfahrungsberichte mit dem Behringer DR100?

Ich sehe gerade dass es da noch ein DR600 gibt welches preiswerter ist - was ist da der Unterschied?
 
Eigenschaft
 
Sieh dir auch das RV 600 mal an.

Ich hab das um bei meinem Amp im FX Loop den Spring Reverb zu haben.

Ich finde, den macht es ganz ordentlich.
 
Das Ding habe ich leider noch nicht ausprobiert, aber ich kann kurz sagen, dass Du in der Preisklasse kaum Alternative hast. :rolleyes:
Unter 50 Euro ist nur noch das Behringer RV600 und das Danelectro Corned Beef im Angebot.
Das DR-100 hat bei Harmony Central keine so schlechten Kritiken bekommen, ich würde aber eher das neue RV600 probieren.
Das Corned Beef ist ein wenig variabler schmutziger Vintage-Hall - "one trick pony".
Das gefällt oder nicht - mehrere Reverbtypen zur Wahl gibt es auf dem Ding nicht.
Kunststoffpedale sind alle drei.
Empfehlungen gebe ich in der Preisregion bei Reverbs nicht.

Reverb ist ein relativ komplexer Effekt und da geht es m.M.n. erst in etwa beim DigiTech DigiVerb als Einsteiger-Gerät los.
Das DigiVerb hat für meine Geschmack auch eine ganz nette Spring-Simulation, wäre also etwas für Dich.

GEH
 
Mir ist bewusst dass der Hall etwas ist was sich nicht so leicht bauen lässt, daher sind für gute Hallgeräte sicher über hundert Euro auf jeden Fall gerechtfertigt. Ich habe nur das Problem dass ich für meinen GA5 70 Euro bezahlt habe und das Hallpedal preislich in einer gewissen Relation dazu stehen sollte... ;-) Werde mir mal das RV600 auch noch ansehen. Youtube zeigt ja recht ordentlich was dazu, wobei mir das schon wieder zu viele Spielereien sind - ich brauche einfach nur einen Springreverb um das Sustain ein bisschen zu verlängern... Danke für die Hilfe!
 
Ich habe nur das Problem dass ich für meinen GA5 70 Euro bezahlt habe und das Hallpedal preislich in einer gewissen Relation dazu stehen sollte... ;-)
Du kannst auch so denken, dass Du so ein Pedal ja auch an anderer Stelle und später an teureren Geräten einsetzen kannst.

Werde mir mal das RV600 auch noch ansehen. Youtube zeigt ja recht ordentlich was dazu, wobei mir das schon wieder zu viele Spielereien sind - ich brauche einfach nur einen Springreverb um das Sustain ein bisschen zu verlängern... Danke für die Hilfe!
Bist Du Dir ganz sicher, dass Du einen Hall suchst? :confused:
Zum Verlängern des Sustain würde ich einen Compressor/Sustainer probieren.
 
Du kannst auch so denken, dass Du so ein Pedal ja auch an anderer Stelle und später an teureren Geräten einsetzen kannst.

Das stimmt, aber ich habe schon jede Menge Zeuchs und bin gerade dabei meinen Bodentreterfuhrpark zu verringern und nur noch mit meiner Racktechnik zu arbeiten. Nur für den Proberaum habe ich mir den kleinen Harley Benton zugelegt und arbeite da nur noch mit einem Overdrive davor und es reicht jetzt eigentlich ein kleines einfaches Reverb, damit der Sound nicht ganz so trocken klingt. Zu einem Tretminenfeld möchte ich eigentlich nicht wieder kommen... ;-) Auch wenn das auch seine Vorteile hat.

Bist Du Dir ganz sicher, dass Du einen Hall suchst? :confused:
Zum Verlängern des Sustain würde ich einen Compressor/Sustainer probieren.

Sorry, ich meinte Klangverlängerung. Ich bin nicht so ein Freund von Kompressoren (außer bei Akustikgitarren), da geht irgendwie die Dynamik flöten. Mir geht es um Verlängerung des Klanges ansich durch Nachhall.

Werde mal die Behringer Teile antesten. Wichtig ist mir eben nur dass es nicht rauscht, weil ich den kleinen GA5 voll aufreißen muss. Mal sehen wie sich Behringer da beim Reverb macht. Bisher war ich da ja nicht eben begeistert, was Behringer in Sachen Sound liefert - außer das FCB1010, das ist Spitze wenn man den Chip durch einen UnO-Chip ersetzt. Aber da geht ja auch kein Soundsignal durch...
 
Werde mal die Behringer Teile antesten. Wichtig ist mir eben nur dass es nicht rauscht, weil ich den kleinen GA5 voll aufreißen muss. Mal sehen wie sich Behringer da beim Reverb macht.
Vielleicht kannst Du dann kurz darüber berichten, muss ja nicht gleich ein langes Review sein. ;)

Nach einem "günstigen" Reverb wird oft gefragt und preislich tut sich da unter dem DigiVerb nicht viel - wenn das Pedal nicht aus Kunststoff sein soll sowieso nicht.
Ich hatte einmal das GLX RV-100 probiert, das ist der selbe Hersteller wie Harley Benton.
Seitedem weiß, ich warum Thomann nicht alle existierenden Pedale des chinesischen Produzenten in sein Harley Benton Programm aufgenommen hat, grauenhaftes Badezimmerreverb.

Für eine Heimanwendung oder seltene Gigs wäre das RV600 schon interessant.
Ist ja in etwa ein Clon des Line6 VerbaZilla.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben