Kaufberatung - benötige Hilfe

  • Ersteller Louloudi
  • Erstellt am
L
Louloudi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.10
Registriert
08.08.10
Beiträge
5
Kekse
0
Da ich nicht weiß, wie ich jetzt anfangen soll, poste ich einfach mal den vorgeschlagenen Fragebogen: :)

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 500 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
am besten gar nicht...

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
als Klavierersatz (spiele lieber mit Kopfhörern wegen den Nachbarn)

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Ich möchte überwiegend klassische Stücke spielen (benötige nur Piano-sounds)

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: Piano___________________ ____________________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
schlicht, schwarz und nicht zu protzig________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
______________________________ ____________________


Vielen Dank schon mal! Ich weiß einfach nicht welches Gerät ich als Klavierersatz kaufen sollte. Und es wäre so schade, wenn ich nicht mehr spielen könnte. Bin eben ein Nachtmensch. Aber die Nachbarn stört es sehr, wenn sich jemand Abends um 23:00 Uhr hinsetzt und Beethoven spielt. ;)

Liebe Grüße,
Louloudi
 
Eigenschaft
 
FÜr 500 euro gibt es nur sehr wenige Geräte, die infrage kommen. Es gab aktuell mehrere Anfragen in die Richtung. Lies Dir einfach mal ein paar Diskussionen durch.
 
Eins vorweg, du solltest das Gerät vorher unbedingt angespielt haben. Bei deiner Beschreibung fällt mir mal wieder das Korg SP 170 ein. :D Ich saß selbst davor und dachte mir, so ein simples Teil, das könntest du dir selber auch noch hinstellen.

Dort ist absolut nichts dran, außer 88 Tasten und Kopfhöreranschluß. Es verfügt über andere Sounds, diese werden jedoch per Tastenkombination ausgewählt. Für mich ein sehr schönes Instrument, besonders zu dem Preis. Es ist günstig, aber ich hatte das Gefühl es wurde an den richtigen Stellen gespart. Gibt sogar ein Pedal dazu. :D

Schau mal hier http://www.youtube.com/watch?v=FovC3ULBUxA
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn gebrauchtkauf möglich ist dann würde ich dir ein Yamaha ydp 140 empfehlen habe schon selbst darauf
gespielt fühlt sich echt toll an hört sich auch echt hammer an !! Du musst halt etwas suchen um es in der 500 € lage zu finden !! Neu kostet es 700€
 
Wenn gebrauchtkauf möglich ist dann würde ich dir ein Yamaha ydp 140 empfehlen habe schon selbst darauf
gespielt fühlt sich echt toll an hört sich auch echt hammer an !! Du musst halt etwas suchen um es in der 500 € lage zu finden !! Neu kostet es 700€
Ich würde mich freuen, wenn du etwas differenzierter antworten würdest. Bisher (auch in anderen Threads) empfiehlst du immer einfach irgendein bestimmtes Gerät. Das ist grundsätzlich natürlich auch okay, aber dann solltest du auch erklären, warum gerade dieses ("ich finds toll" ist da allerdings kein besonders tolles Argument ;)). Davon ab kanns niemals schaden, auch mögliche Alternativen zu nennen (außer das ist schon von anderen Leuten getan worden, klar).
Am Ende muss ja doch jeder selbst entscheiden was ihm am besten gefällt. Man sollte einen Fragesteller also nicht bevormunden, indem man Kandidaten einfach weglässt. Falls man aus objektiven Gründen von einem bestimmten Gerät abraten möchte, sollte man das ausdrücklich tun, nicht durch weglassen.
 
Gebrauchtkauf! Bei 500€ Budget wirst du als ambitionierter Fortgeschrittener mit einem neuen Gerät nicht glücklich, glaub mir. Am besten du gehst in ein Musikgeschäft (lohnt sich, auch bei einer längeren Anreise) & machst dir selbst ein Bild davon.
 
Vielen Dank für eure lieben Antworten! :)

Das hat mir schon mal sehr viel weitergeholfen. Gegen Gebrauchtkauf habe ich nichts einzuwenden.

Am besten werde ich mir mal die vorgeschlagenen Geräte aufschreiben und in ein Musikgeschäft fahren.
In Berlin werde ich sicher eins finden.

Danke!
 
In Berlin hast du eine große Auswahl (denk ich mir mal), dann wär's auch ganz schlau nicht nur bei einem Geschäft zu bleiben (umso mehr du ausprobierst und beraten werden kannst, umso besser kannst du dir ein Bild am Ende machen). Ich wünsch dir viel Erfolg. Sag dann bitte auch bescheid, was es geworden ist.
 
Gut, dann werd ich mal die Berliner Musikläden unsicher machen! :D

Das kann zwar noch ein Weilchen dauern, aber ich werd euch auf jeden Fall sagen, was es letztlich geworden ist und wie zufrieden ich damit bin. Versprochen!

LG,
Louloudi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben