Kaufberatung bis 1700 EUR

  • Ersteller Lenneth
  • Erstellt am
L
Lenneth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.15
Registriert
31.01.15
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich will mir mit einem DP einen Traum erfüllen, da ich immer gerne Klavier spielen wollte, das Geld jedoch in meiner Kindheit "nur" zum Gitarrenspiel reichte ;) Vielleicht kann mir ja jemand einen Rat geben, was als Einsteigerin das richtige wäre bzw. auf was ich achten soll, wenn ich es mal schaffe in den Music-Store zu fahren, um Probe zu spielen (wegen Anschlag usw.), da ich immer blöde Arbeitszeiten habe :(

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1700 EUR;
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
nur zum Putzen oder falls ich bald umziehe. Aber es kriegt schon einen festen Platz

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Gamesmusik, Soundtrack, vielleicht manchmal die Umsetzung rockiger Lieder auf eine Piano-Variante oder Klassik

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: soll möglichst wie ein Klavier klingen...
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x] sonstiges: ich würde gerne gespielte Dinge bei Bedarf auf ein externes Medium (USB-Stick, Compi) laden können

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
wohnzimmertauglich

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
___________________________________ _______________


Das wär's soweit. Vermutlich habe ich zu hohe Ansprüche für den Preisrahmen, aber manchmal muss man sich auch Wünsche erfüllen und sie leben ;)

Vielen Dank und Grüße,

Lenneth
 
Eigenschaft
 
Moin Lenneth!

:) Willkommen im Forum! :)

Mit dem Budget ist schon ein gutes Gerät in Reichweite. Empfohlen werden in der Preisklasse oft Roland, Kawai und Yamaha. Die sind alle unterschiedlich bei den beiden Hauptkriterien Klang und Tastengefühl. Deshalb empfehle ich einen (ersten) Besuch beim Händler, bei dem Du die Geräte mal sichtest und schaust, ob Du einen Draht zu einem der Hersteller hast: Es muss für Dich passen! Spiel mal Kawai CN-Serie, Yamaha CLP und Roland HP an. Alles weitere kannst Du dann wieder hier fragen.
 
Ich bin auch gerade dabei, eins auszuwählen. In dieser Preisklasse fand ich Kawai CA15 (super Holztastatur, nur Basic-Features) und Roland HP-504 (gute Tastatur, guter Klang, gute Testergebnisse) für mich persönlich interessant. Viel Erfolg!
 
Erstmal willkommen im Forum.

Ich stand letztens auch vor der Entscheidung mit einem ähnlichem Budget.
Erst sollte es ein Stagepiano wegen der vielen Möglichkeiten werden, aber dank Frau und Tochter dann doch lieber
ein Möbelstück. Den Gebrauchtmarkt für Roland, Kawai und Yamaha für bis zu 10 Jahre alte Modelle kann man komplett
abhaken wegen der exorbitanten Preise, ausser bei Modellen mit Neupreisen über 4000 €, die Preise fallen ähnlich wie
beim Neuwagenkauf.

Dank diesem Thread bin ich dann zum Kawai CN 34 gekommen, ein Auslaufmodell. Herzlichen Dank nochmal an alle, die dort
mitgewirkt haben!!:great:

Meine Ausgangskriterien dafür waren erstmal, dass ein Anfänger kein Topmodell braucht, aber eine ordentliche Tastatur.
Tja, Klangvorstellungen sind subjektiv und auch einstellbar bei allen neueren Modellen, was natürlich einem Anfänger erst einmal
ziemlich Wumpe ist, da das Erlernen des Klavierspiels bei den meisten wohl im Vordergrund steht.

Dann natürlich weiss ich natürlich nicht, wie lange ich mich bzw. mein Kind für dieses Hobby begeistern werden, also könnte es passieren,
dass man sich vielleicht nach einem Jahr schon trennen muss von dem DP. Dann wäre wohl ein halber Neupreis noch möglich am Gebrauchtmarkt,
da man ja noch Garantie drauf hat. Sollte es dann doch länger als 5 Jahre gespielt werden, habe ich meiner Meinung nach einen Schnapper gemacht.
Aber das sind sicherlich rein meine eigenen hauswirtschaftlichen Aspekte, die man nicht verallgemeinern sollte.

Last but not least, der Unterricht beim Klavierlehrer wird in den 5 Jahren allemal teurer sein als das DP...
 
Also, erstmal danke für eure Antworten.

Ich habe heute meinen Weg zum Händler geschafft, der mich ziemlich allein gelassen hat. Der einzige Kommentar war: "vergessen Sie, was Sie gelesen haben, Ihnen muss es gefallen"

Beim CLP535 fühlte ich mich irgendwie unwohl. Meine Beine sind unten direkt ans Holz geschlagen, dabei war die Bank eigentlich gut eingestellt.

Das Roland HP504 hat mir gut gefallen, ich mochte den Klang und fühlte mich wohl. Jedoch hatte ich den Eindruck, dass die Tasten nicht so sensibel reagieren, wie beim CA15. Vielleicht war das nur Einbildung.

Das Roland war zudem recht intuitiv von der Bedienung wie ich persönlich fand.

Ich hatte im Forum mal einen Thread bzgl. des klicken des CPL535 gelesen. Das an dem ich saß hat keinen Mucks von sich gegeben.

Vom Gefühl her ist das Yamaha raus, auch wenn der Klang nett war.

Hmm, hat jemand noch eine Entscheidungshilfe parat?
 
Beim ca 15 könntest du auch einstellen, dass es nicht so sensibel reagiert.
 
Um ehrlich zu sein, fand ich es gut, dass es so sensibel war. Bei den anderen dachte ich, dass ich da mehr Druck aufwenden muss. Kann man das bei den anderen auch verstellen?
 
Ja, du kannst die velocity auf hard / soft / Medium oder wie auch immer benannt stellen.
 
Um ehrlich zu sein, fand ich es gut, dass es so sensibel war.
"Sensible Tastatur" bedeutet für Spieler mit Klavierausbildung eher, dass die Tastatur in der Lage ist, den ausgebildeten Anschlag möglichst präzise umzusetzen und damit ausdrucksstarkes Klavierspiel zu erleichtern.


Mangels Ausbildung im Klavierspielen ist es unwahrscheinlich, dass Du über das Kaufkriterium "Tastatur" vorankommst, denn es liest sich so, dass dir derzeit einfach eine möglichst leichtgängige Tastatur am besten gefällt.
Sobald Du (idealerweise durch Unterricht) mehr Technik bekommst geht dein Anspruch an eine Tastatur vermutlich in die andere Richtung, deshalb hat Stuckl deine Aussage auch entsprechend aufgefasst.

Grundsätzlich gibt es aber die erwähnte Einstellungsmöglichkeit der Tastaturen und auch eine nicht zu unterschätzende Gewöhnung an das, was man täglich unter den Fingern hat.

Es sieht so aus, als würde deine Entscheidung zwischen Roland HP 504 und Kawai CA 15 fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim nächsten Besuch des Händlers wird etwas passieren, was wenig mit den Geräten und viel mit Deiner Wahrnehmung zu tun hat: Deine Ohren und Deine Hände haben gelernt und die Unterschiede werden viel deutlicher sein. Deswegen wird hier im Forum auch oft empfohlen, mehrmals zu testen. Konzentriere Dich auf die verbliebenen Kandidaten. Die Entscheidung wird fast von allein fallen. Top sind die Geräte beide.
 
Auch Stücke verschiedener Stile anspielen, akkordausklang, tonleitern..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben