Kaufberatung bis 550 Euro

  • Ersteller Marimba
  • Erstellt am
M
Marimba
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.09
Registriert
29.09.09
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo!

5 Jahre ohne Klavier sind genug! Ich habe seit Studienanfang kaum noch gespielt, weil es in einer WG in einem Mehrfamilienhaus sowohl der Transport als auch die Ohren der übrigen Hausbewohner unmöglich gemacht haben... Aber jetzt ist es genug und ich würde mir gerne ein nicht zu schwer zu transportierendes E-Piano kaufen, das mein karges Studentenbudget um maximal 500 -550 Euro erleichtert. Schwierig,ich weiß, ;) aber da es gerne auch gebraucht sein darf nicht unmöglich? Auf viel Schnickschnack kommt es mir nicht an, wie gesagt, eigentlich möchte ich ganz puristisch Klavier spielen...
Welche Modelle kommen da überhaupt in Frage und habt ihr Tipps wo ich auch gut nach gebrauchten Instrumenten gucken kann?

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 500 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________________________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?

Grundsätzlich nicht viel, aber aus meiner Studentenwohnung im 2.Stock sollte es sich in einem Jahr schon wieder einfach heraustragen lassen

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)

Authentischer Klavierersatz in einer Wohnung, in der ich es manchmal nur mit Kopfhörern benutzen kann

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
__________________________________________________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: __________________________________________________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: __________________________________________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
__________________________________________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
__________________________________________________
 
Eigenschaft
 
Hallo,

schau Dir mal das Casio CDP-100 an.
Casio CDP-100

für etwas mehr Geld bekommst Du dann schon das
Yamaha P-85

Jens
 
Casio PX 120 wäre auch in Deiner Preislage
 
Nach zwei Wochen Casio PX 120 kann ich sagen, dass ich es mir -angesichts des Preises- wieder zulegen würde. Der negative Punkt -wie fast bei allen D-Pianos in der Klasse- sind Lautsprecher. Die reichen zwar, um einen einigermaßen nach Klavier klingenden Ton rüberzubringen (vor allem bei größeren Lautstärken). Aber es hört sich halt nicht wirklich überzeugend an. Zum Üben reichts, zum weihnachtlichen Singen auch.

Der Ton des PX 120 über Kopfhörer kommt dagegen schon recht gut rüber. Auch kann man die Töne ausklingen lassen, ohne Magenschmerzen zu bekommen.

Was ich sehr gut finde, ist die Klaviatur. Nicht zu hart, nicht zu weich. Trainiert ganz gut.

Kein Schnickschnack, aber eingebautes Metronom und Rhythmusmaschine, welche die wichtigsten Standards drauf hat. Ein Feature, welches ich ganz gut finde, da ich momentan viel Jazz, Bossa etc. spiele.

Schön finde ich vor allem die E-Piano-Sounds. Echt klasse.

Auch ist ein einfacher Rekorder verbaut, welchen ich zur Kontrolle oft benutze.

Fazit: Gutes Übe- und Stagepiano, welches sich auch über eine PA ordentlich anhört (auch wenn hierbei das Einpegeln mangels Line-Out nicht unbedingt einfach ist).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben