Kaufberatung: bluesiges Wah Wah

robig1
robig1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.19
Registriert
02.06.12
Beiträge
58
Kekse
0
Ort
Zwickau
Hallo zusammen,

Ich spiele seit längerem mit dem Gedanken mir einmal ein WahWah Pedal zuzulegen.
Ich spiele viele Blues Sachen oder Rock. Generell eher Clean und angezerrt statt Heavy Sachen. :)
Suche also was bluesiges. ;)
Meistens spiele ich Meine Tele mit 2 Humbuckern. (Spalted Maple Top)

Nun gibt es auch bereits von einem Hersteller (zB Dunlop) viele viele Modelle.

Könnt ihr mir da vielleicht einige Tipps geben und die Auswahl ggf so einschränken?

Danke

Robig
 
Eigenschaft
 
Y
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: durch Verschieben obsolet
Gibts ein bluesiges wah ? Also ich spiele auch deine richtung, rockig eben, tele mit p90er, hab das Vox Wah, classicer und ich glaub nicht so höhenreich wie das Crybaby, hab aber keinen vergleich angestellt. Mir gefällts gut.
https://www.thomann.de/de/vox_vx_v847_wah.htm
 
Es ist wohl eher so, dass -wenn- ein Wah spezialisiert ist, es eher speziell für Heavy getuned ist (Zakk Wylde, Steve Vai, Satriani...). Ein "normales" Wah (und wahrschweinlich auch die genannten Signature Pedale) kann man aber alle für Rock und Blues auch einsetzen.

Man kommt da ums Ausprobieren einfach nicht herum. Regelweg und Timbre nüssen einem persönlich zusagen und nicht jedes Wah verträgt sich auch gleich gut mit anderen Pedalen... so hatte ichz.B. Probleme ein Morley Wah/Voume auf meinem Stressbrett zu integrieren, obwohl ich ein großer Fan von der potilosen Technik bin.
 
Wie groß ist denn Dein Budget?
 
Hallo
Also es kann ruhig 100,- kosten. Gebe auch 200 aus wenn ich dafür lange was davon habe.
Robig
 
Nun ja...in der absoluten Oberklasse wirst Du damit leider nicht mitspielen können, so hart es auch ist: Bei Wahs, die wirklich top sind, geht es bei ca. 300 Euro los. Aber kein Grund zur Panik. Das Handwired Wah von Vox kann ich Dir bedenkenlos empfehlen. Bei Thomann kostet es 185 Euro, und es stellt auch viele Boutique-Wahs in den Schatten.

Ich bin übrigens ein ziemlicher Wah-Junkie und - wie Du - Blueser. Ich habe dementsprechend massenweise Wahs probiert. Mein persönlicher Favorit ist das Wah von Michael McConachie. ABER (und dies meine ich allen Ernstes): Das Handwired Vox war von denen, die ich probiert habe, eines der besten - für mich z.B. besser, als das hochgelobte Fulltone Clyde. Nur das McCon Wah und das Pedal von Stu Castledine waren besser.

Für den klassischen Wah-Sond, den Du suchst, ist es ideal, sowohl mit Humbuckern als auch mit Single Coils!

Mark
 
Moin robig1,
Ich würde empfehlen mal das MXR Custom Audio Electronics MC-404 Wah auszuprobieren, welches ich selbst besessen habe und was demnächst auch wieder auf dem Weg zu mir sein wird. Du kannst dort per Schalter zwischen einer roten und einer gelben Faselspule wechseln, die beide etwas unterschiedlich klingen. Die rote Spule macht einen sehr intensiven Wah-Sound, der auch richtig tief sein kann. Super für cleane Geschichten. Mit der gelben Spule bekommst du einen etwas weniger dichten Wah-Sound, der aber super für leicht angezerrte Sachen ist. Das geht dann in die Richtung Hendrix/SRV, wofür ich mir das Wah auch gekauft habe. Innendrin sind dann noch Trimm-Potis, mit denen man den Sound auch noch etwas feintunen kann. Nebenbei ist noch ein eingebauter Clean-Booster vorhanden, den ich selbst aber nie genutzt habe. True Bypass und Built-Like-A-Tank wie man so schön sagst. Und der Schaltstatus wird dir per LED angezeigt, was ich auch sehr wichtig finde.

Man muss wirklich nicht mehr als 200€ ausgeben, um ein gutes Wah zu bekommen. Auch das Vox Handwired Wah ist nur Augenwischerei. Handwired in China, hallo? Ich hab bisher einige Wahs durch und das MC-404 von Custom Audio Electronics hat bisher immer die Oberhand behalten. Aber geh am besten in den Laden und probier's selbst aus, wir können dir hier nur unsere eigenen Erfahrungen schildern.

LG Dimas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hi,

ich nutze ein älteres VOX VX V847-Wah. Vom Ton her finde ich es gut. Klassisch eben. Punkt.

"Störend" wenn überhaupt, ist nach meinem Empfinden nur der relativ kurze Regelweg des Pedals. Vergleichsweise ist der meines VOX Tonelab LE, wo auch ein klanglich ebenbürtiges Wah drin ist, ausgeprägter, länger, so dass man nicht so feinfühlig "dabbe" muss.

CU MM
 
Man muss wirklich nicht mehr als 200€ ausgeben, um ein gutes Wah zu bekommen. Auch das Vox Handwired Wah ist nur Augenwischerei. Handwired in China, hallo?
LG Dimas

Da sieht man, wie unterschiedlich das Soundempfinden von Mensch zu Mensch ist. Mir gefiel es von allen Wahs unter 200 Euro am besten...
 
Wollt grad sagen, mein vox für 89,- klingt gar nicht mal so schlecht ;) AB 200,- geht für mich da nix mehr los, sonder hört höchstens auf:D
 
Ein Wah aufgrund von Empfehlungsberichten anderer zu kaufen ist Schwachsinn. Keiner hier weiß, wie du was mit welchen Equipment spielst. Blues kann an mit jedem Wah spielen. Viele Regler haben den Vorteil, man kann was einstellen, haben aber den Nachteil, man kann was einstellen. Ein wesentliches Auswahlkriterium ist das Bedingefühl und da lassen sich die Erfahrungsberichte dritter nicht auf Dein persönliches Empfinden übertragen.
Das hübscheste, das ich hatte, war das Gul von T-Rex, welches ich mit Verlust verkauft habe, nachdem ich mir das ehx-Crying tone Wah (obwohl das T-Rex einen viel größeren Einsatzbereich hatte und aus meiner Sicht immer noch neben Boutiqelösungen, das vielseitigste Wah überhaupt ist) zugelegt habe, weil das ein absolut geiles Spielgühl vermittelt, gerade auch für Wahanfänger sicherlich das wesentliche Auswahlkrierium, dieses Wah macht macht von hause auch schon ein superkreitschendes Wwwuuuäääaoong wenn man bspw. Funk, Funkrock etc spielt, im Umgang mit Blueszerre oder Fuzz muss man da schon etwas geübter sein, das gelingt aber eher, wenn die Bedienhaptik stimmt.
Nach objektiven Bewertungskriterien halte die ich das T-Rex für viel besser, wenn nicht sogar für das beste, welches ich bislnag gespielt habe, aber was was hilft das, wenn ich vorrangig das 85.-€-ehx spiele.
Für den klassischen Bluesrock benutze ich ein Shin Ei, die kosten aber, sofern sie komplett restauriert oder im sehr guten Zusatnd sind, ein halbes Ölfeld. Gebraucht kann man die auch schon mal unter 200.-€ bekommen, muss aber irgendwann Reparaturaufand einrechnen. Der Regelweg ist viel seichter als bei den Vox oder Dunlops, daher für den aufgeregten Spieler nur nach Übung einsetzbar, der WahWah-Effekt solcher Vintagepedale ( Ibanez, Aria, Shin Ei, etc. - übrigengs auch sehr nett für den Blues: die WauWau-Modelle) mit Clonen der Companion- oder Univox-Kreise ist recht dünn bzw moderat, was für den Blueseinsatz mit und ohne Effekte die Sache sehr gut nutzbar und daher begehrt macht.

Ich würde ich am Anfang ein einfaches Q535 oder sowas ähnliches nehmen und erst einmal üben und dann über die Jahre die Augen und Ohren offen halten. Über den Thread selber wirst Du kaum eine nachhaltige Unversallösung finden. Wahs sind aus meiner Sicht die individuellsten Pedale.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank erstmal an alle!
Ich hatte sowieso vor mal einige anzutesten.
Nur habe ich bei den ganzen verschiedenen Modellen den überblick verloren. Dank MB weiß ich nun, dass es da noch viel mehr Hersteller gibt. :) danke. ;)

Ich frage mich nur:
Was würdet ihr alles mit in den Musikstore nehmen zum Testen?
Gitarre und Distortion Pedal machen Sinn, oder?
Amp wirklich notwendig?

robig
 
Achso: ich habe ein Vox Tonelab ST, ist das in irgend einer Art und weise vergleichbar mit einem Vox Wah oder so?
 
die LE und SE haben andere Wahs, die entsprechen dem 847/ 848 Wah, das ST-Wah hört sich nicht so an und der Schweller ist auch eher für Kinder und Junioren.
 
Kleine Info: Musicstore Köln richtig? Da darf man seit einem Monat kein eigenes Equipment mehr mit in den Laden nehmen.
 
Mister Cry Baby Super, sollte auch mal erwähnt werden!
 
Nein ich meine den kleinen Musikladen um die Ecke. Da werden sie sicher nicht so viel da haben. Notfalls muss ich noch zum nächst größeren.
Das mach ich sonst immer nur zu meinem Geburtstag... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben