Kaufberatung Box AlNiCo (Celestion Blue) - Größenfrage des ext. Cab

  • Ersteller phess90
  • Erstellt am
Ich glaube, du hast das Prinzip da noch immer nicht ganz durchschaut.

Der Twinsound wird immer 50Watt vertragen, egal welcher Partner ihm als Nachbarspeaker zur Seite steht. Die logische Konsequenz den Gold zu nehmen, wäre -falls es sie überhaupt gibt- nur bei höherer Leistung gegeben.

Wenn du den AC15 mit zwei Speakern laufen hast, wird die Leistung theoretisch gleichmäßig auf die Beiden aufgeteilt, sprich in der Theorie bekommt jeder Speaker 7,5Watt. (ohne Endstufenübersteuerung wo es locker mal mehr werden kann)

Den Twinsound juckt es wenig welcher andere Speaker da mit drin ist, er sollte immer gleich klingen. Den Unterschied macht wohl aber das Zusammenspiel der Charakteristika der Speaker, die sich aber schwerlich an Zahlen und Werten ablesen lassen. Löse dich doch einfach mal von dem Watt-Wahnsinn und such den Speaker der dir am besten gefällt im Amp. Kleinkriegen wirst du so schnell keinen von denen. ;)

Gruß, David.
 
Hallo not.!

Also von dem "Watt- Wahnsinn" bin ich eigentlich weg. Es ist halt irgendwie nur der Unterschied vom 15 Watt Blue zum 50 Watt Twinsound der mich so irritiert.
Das der Twinsound im Zusammenspiel mit einem anderen einen eigenen Charakter haben wird, ist mir schon klar. Das gleiche habe ich ja jetzt mit dem Twin + Greenback, was mir aber nicht so gefällt, daher der Tausch.
Trotzdem Danke!

Beste Grüße, Etienne
 
Wenn es dir nicht so gefällt ist das natürlich eine andere Sache. Bei deinem Amp sind die einzige wichtigen Größen die du bei der Speakersuche beachten musst die 12 Zoll und die passende Impedanz. Von den Wattzahlen brauchst du dich nicht verrückt machen zu lassen, da kommt man im Normalfall erst mit 50 bis 100Watt Boliden in Bedrängnis.

Das erleichtert dir also die Speakersuche ein Stück, du brauchst nur die richtige Größe und Impedanz, den Rest machen die Ohren und dein eigener Geschmack. :)

Ich hoffe du findest deine Wunschzusammenstellung recht bald. Das kann zu einer Odyssee werden, ich selbst bin da auch noch unentschlossen und bin im Moment bei 2x V30 weil es zu der Musik die ich mache einfach ziemlich gut passt. Das kann sich aber alles sprunghaft ändern. Daher würde ich dir auch raten, mindestens einen Greenback zu behalten, wenn du das Geld nicht brauchst für deinen neuen Speaker.

Gruß, David.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben