Kaufberatung Box AlNiCo (Celestion Blue) - Größenfrage des ext. Cab

  • Ersteller phess90
  • Erstellt am
Naja, wenn es bei größerer Lautsärke clean bleiben soll, mußte eben von 15 Watt auf 30 Watt upgraden - fertig. Nen Gold dürfte auch noch länger clean bleiben als nen Blue, da Du hier kein Speaker-Breakup hast.
 
Hey und guten Morgen
also die 30W Version ist keine Option, die kann man zwar auf 15W downgraden, aber 2k € sind im Moment etwas über meinem Budget.
ALso so wie sich der Heritage an der 1x12 Box angehört hat, wird der auch reichen von dem Lautstärke/Klirrfaktor - Verhältnis, er löst besser auf und ist definierter. Zwar genauso rotzig aber das will ich ja gerade. Die Frage ist nur, ob mir die 1x12 reicht. Habe den neuen Handwired wie gesagt auf 15W gespielt an den internen 2x12 Blues und dsa hat mir gereicht. Ichh ba mih da gestern wohl falsch ausgedrückt. Ich würde gerne meinen Schalldruck steigern und dazu ist ein Tausch zw 1x12 Combo und 1x12 Combo eben irgendwie seltsam und ich frage mich ob des Golds oder Blues das ausreicht - vorerst sicherlich, wie Moco beschireben hat. Und dann auch noh erweiterbar mit einer ext. Box. Aber genau das ist eigentlich meine Frage hier im Topic gewesen.

Der Gold hat kein Breakup? Dachte Blues und Gold seien sich sehr ähnlich außer im anderen Bassbereich. Finde das schon charakteristisch an nem Blue...?!

Gruß
 
Ich meinte Speaker-Breakup. Nen Blue hat halt nur 15Watt, wenn Du den hart befeuerst muss der Speaker schon ziemlich schwitzen. Manch einer findet das cool, manch einer nicht. Nen Gold hat 50 Watt und bleibt da souveräner.
Für mehr Schalldruck ist nen zusätzlicher Lautsprecher natürlich ganz klar der richtige Weg.
 
Ah, okay das hatte ich falsch verstanden.
Habe jetzt vom lokalen Musikhändler nen Angebot für den Heritage Combo + die 112 Box für 1600. Ist eig (ohne mienen Verstärker bis jetzt verkauft zu haben) zu viel. Mal sehen, vll finde ich ja gebraucht echt was und kann dann aufrüsten.
Danke für die Tipps, sobald es was Neues gibt oder ich eine Frage habe meld ich mich wieder. Review gibt es natürlich acuh wenn ein Neuer im Haus steht.
Gruß
 
Hallo,
aus aktuellem Anlass melde ich mich hier nochmal zur Zwischenstandsübermittlung (bin zwar jetzt glücklich, aber als ob das der letzte Amp wäre den ich besitze...)

Ich habe einen Heritage Combo aus dem Musikerflohmarkt erstanden und bin restlos begeistert. Klar, den Klang kannte ich schon - hab schließlich im Laden getestet (sorry@lokaler Händler, aber 800 im Vergleich zu 1400 lies mich nciht lang überlegen), aber vor allem im Bandgefüge bin ihc glücklicher.
Meine Intention war ja eigentlich mich voluminöser und voller hören zu können. Und das ist mir gelungen. Vll liegts an der TV Front, vor allem aber warsch am Lautsprecher, aber es ist ein riesen Unterschied zu meinem AC15CC1.
Leider werde ich den Amp jetzt nichtmehr so häufig mit nach Hause nehmen (können), kein Mastervol ist auch mit 7W zu laut. Außerdem fehlt mir der Tremolo, aber dafür gibts ja Treter.

Danke für die Tipps und vll kann ich ja wenn ich um die Weihnachtszeit mehr Zeit und Geduld habe etwas zum AC30/15 Guide beitragen @ MoCo (auch in Richtung Heritage vs neue Handwired Serie)

Lieben Gruß, Patrick
 
Hallo ich habe mal zwei Frage aber bin mir nicht sicher, ob das in diesen Thread hier passt.

Ich besitze den neuen Vox AC15 C2 und verbaut sind Werksmäßig ja 2 Greenback. Einen davon möchte ich nun mit einem Blue Alnico austauschen.
1. Würde sich der Lautstärke Unterschied der beiden Speaker bemerkbar machen, dass heißt, bremst der eine den anderen evtl. aus (Greenback 25 Watt ; Blue Bulldog 15 Watt)?
2. Wäre der Celestion Gold vllt. dann eher sinnvoller?

Vielen Dank schonmal!
Beste Grüße, Etienne
 
Greenback + Blue ist ne klassische Kombination; Zwar ist der Blue etwas lauter, aber ich empfinde das nicht als dramatisch. Golds haben auch 100db wie die Blues, gefallen mir persönlich aber noch besser. Bzgl. der unterschiedlichen Wattzahlen brauchst Du Dir eigtl so oder so keine Sorgen machen.
 
Greenback + Blue ist ne klassische Kombination; Zwar ist der Blue etwas lauter, aber ich empfinde das nicht als dramatisch. Golds haben auch 100db wie die Blues, gefallen mir persönlich aber noch besser. Bzgl. der unterschiedlichen Wattzahlen brauchst Du Dir eigtl so oder so keine Sorgen machen.

Hi!

Inwiefern gefällt dir der Gold besser? Ich frage mich, wo der große Unterschied zum Blue liegt. Wahrscheinlich hat er mehr Bass oder?
Habe aber auch schon viel positives über den Speaker gehört. Kann mich noch nicht richtig entscheiden, welcher von beiden es werden wird.. :gruebel:

Beste Grüße, Etienne
 
Hi Etienne,

ich meinte, ich hätte da schon früher im Thread was zu geschrieben. Für meinen Eindruck hat der Gold mehr Bass und der Bass ist auch definierter. Finde ich vorteilhaft, wenn man z.B. mit einem Zerrpedal auch mal in härtere Gain-Gefilde geht, da der Sound dann stabiler bleibt. Aufgrund des höheren Wirkungsgerades hast Du auch nicht so schnell Speaker-Breakup (was ich als Vorteil empfinde, ist aber Geschmackssache). Ansonsten ist der Gold einfach ein sehr feingradig auflösender und musikalischer Speaker. Ob Dir der Gold aber besser gefällt als der Blue, kannst nur Du selbst entscheiden.
Ggfs. mal beide Speaker bestellen und nur anklemmen und dann eben einen zurückschicken. Letztendlich sind beides sehr gute Lautsprecher. Ein empfehlenswerter Shop für Speaker ist übrigens http://lean-business.co.uk/eshop/

Gruß
 
Vielen Dank für die Antwort!
Ja, da hatte ich auch vor zu bestellen, die Preise sind echt in Ordnung. Aber 2 bestellen und einen dann wieder zurückschicken ist den Aufwand dann doch nicht wert denke ich.
Ich mag das auch, wenn der Speaker leicht einbricht, ist aber definitiv ne Geschmackssache. Ich hoffe nur, dass wenn ich den Blue nehme, er auf Dauer keinen Schaden nimmt..

Beste Grüße, Etienne
 
Da mußt Du Dir eigtl keine Sorgen machen. Soweit ich weiß können die Lautsprecher u.U. Schaden nehmen, wenn man den Amp wirklich über längere Zeit wirklich auf Vollgas fährt und vllt auch noch zusätzlich mit Pedalen stark anfeuert. Das trifft dann aber eher auf den AC30 zu.
Ich bin zwar kein Techniker, aber beim Betrieb mit 2 Lautsprechern dürften beide mit der Leistung des Schwächsten laufen (wäre dann der Blue mit 15W, d.h. der Greenback dürfte dann auch auf 15W laufen). D.h. du hast insgesamt aber immer noch 30W Lautsprecherleistung, die du mit einem 15W-Amp ansteuerst - also völlig unbedenklich.

Gruß
 
Dann wäre es ja sogesehen doch besser den Gold zu nehmen. Spiele den Amp ja in der Band und brauche schon etwas Leistung.
Dann würden demnach mit dem Gold beide Speaker auf 25 Watt laufen? Hätte also die gleiche Ausgangsleistung wie mit den Greenbacks?

Beste Grüße, Etienne
 
Die Ausgangsleistung des Amps bleibt die selbe. Es geht um das, was die Speaker "abkönnen". Da geht man immer sicherheitshalber vom Leistungsschwächeren aus, wenn man eine Mischbestückung hat.

Der Amp wird mit dem Blue drin sogar lauter sein, da der mit einer Sensitivity von 100db (im Vergleich zum Greenback 96db) angegeben wird. Auch der Gold wird mit 100db angegeben.

Würdest den Gold einbauen, würdest du von den 20 bzw. 25Watt deiner Greenbacks ausgehen.

Da die Leistung aber auf 2 Speaker verteilt wird, solltest mit keinem der beiden Probleme bekommen, wie MoCo auch schon geschrieben hat. Die Speaker erhöhen aber jedoch nicht die Leistung deines Amps. Die Wattangabe auf Speakern beschreibt deren Leistungsaufnahme.

Gruß, David.
 
hi!



noch interessanter - im sinne des threads - ist, dass gleich darüber ein sehr faires angebot für eine 1x12" VOX-Box steht ;)

cheers - 68.

Interessand auf jeden Fall. Aber wirklich gebrauch habe ich da (leider) nicht für, schade eigentlich..
Achim1 hat mich in Sachen Speakerkauf nun total durcheinander gebracht, da hat man sich doch schon fast festgelegt und dann das :D

Beste Grüße, Etienne
 
Soo habe mich nach langem hin und her nun doch dazu entschlossen, den Twinsound Cream Alnico zu nehmen. Ich habe den Speaker gestern auf gut Glück bei Gregor Hilden bestellt und er ist zu meiner Überraschung doch schon heute gekommen. Ich hatte Achim1 zwar schon eine PN zum Speaker geschrieben, aber ich dachte mir, dass es andere vllt. auch interessiert. Habe den Speaker heute Mittag in Verbindung mit dem Greenback angeschlossen. Ich kann zum Sound selber natürlich jetzt noch nicht ganz so viel sagen, da ich erst am Donnerstag wieder im Proberaum bin.

Was ich sagen kann ist, dass der Speaker (im direkten Vergleich zum Greenback) sehr fein klingt und einen wirklich vollen Ton hat. Trotz der gleichen Lautstärke beider Speaker hört man den Alnico definitiv raus. Das ganze ist insgesamt viel viel klarer und differenzierter geworden! Die Bässe gefallen mir deutlich besser als beim Greenback (klingt nicht mehr ganz so "plätschernd" mit Strat auf Halsposition).
Eine Sache ist mir trotzdem aufgefallen, werde ich am Donnerstag im Proberaum aber nochmal genauer prüfen. Ich finde, der Amp rauscht etwas stärker jetzt (Grundrauschen). Aber da bin ich mir nicht 100% sicher.

Beste Grüße, Etienne
 
Mal abgesehen vom Celestion G12H30 finde ich auch, dass AlNiCo's klarer und transparenter zeichnen, vielleicht deshalb der höhere Rauschanteil. Auch finde ich sie in den meisten Fällen musikalischer.

Ich hatte mit dem Cream auch mal geliebäugelt, bin dann aber doch wieder konsistenter in der Wahl der Speaker geworden, ohne dabei ganz konsequent zu bleiben.

Heute finde ich, dass in einen amerikanischen Amp ein amerikanischer Speaker gehört. Und umgekehrt englische in Engländer. Bei mir sind es ein Jensen im Tweedie und ein Weber im BF Deluxe geworden. Das passt wie Knüppel auf den Kopp!

In meinem H&K ist ein Engländer verbaut, ebenfalls super. Einzig der Cornell, der zwar in England hergestellt wird, als Tweedie aber kalifornisch daherkommt ist mit einem Blue Bulldog ziemlich inkonsequent bestückt. Eigentlich ist das ein Haar in der Suppe, aber es passt irgendwie weil der Blue verzerrt um Klassen besser klingt als die Amis und der Cornell diese Disziplin nicht nur wegen seines Power Soaks bestens meistert. Und auch clean singt er schön glockig, obwohl in den Mitten stärker fokussiert als Jensen und Weber.

Der Cream soll irgendwo dazwischen liegen. Das kann gut funktionieren. Wenn man so verwöhnt ist wie ich, und ein paar Amps am Start hat ist es irgendwann leichter konsequente und trennscharfe Entscheidungen bezüglich der Bestückung zu treffen, als wenn man mit einer Kiste möglichst vielseitig aufgestellt sein muss. Kannst ja nochmal berichten wenn das Teil eingespielt ist....
 
Ich stecke gerade in einer (Luxus) Zwickmühle. Es sieht so aus: AC15 C2 läuft zur Zeit mit einem Greenback und einem Twinsound Cream Alnico (klasse Speaker!).
Ich habe vor nach Weihnachten den einen Greenback gegen einen Blue oder Gold auszutauschen. Da der Twinsound ja 50 Watt hat, müsste es eigentlich logisch sein den Gold zu nehmen...
Aber wie klingt der Amp mit seinen 15 Watt dann? Andererseits würde ich den Blue nehmen, läuft der Twinsound ja auch "nur" auf 15 Watt.
Was wirkt sich auf den Amp/Sound besser aus?

Beste Grüße, Etienne
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben