Kaufberatung (britpop-indierock)

  • Ersteller bulletst0rm
  • Erstellt am
bulletst0rm
bulletst0rm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.13
Registriert
01.04.10
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo liebe Musikerboarduser,

ich soll in meiner Band zum Allrounder umfunktioniert werden. Eigentlich spiele ich Gitarre, soll aber jetzt auch ab und zu ans Keyboard, da ich aus unserer Band wohl der Qualifizierteste dafür bin (ich hatte ca. 8 Jahre Klavierunterricht).
Leider kenne ich mich nur in der Gitarrenwelt aus und nicht in der technisch erzeugten Klangwelt.
Gedacht war, dass das Keyboard eine Begleitung sein soll, die alledem einen gewissen Unterton gibt. Mehr könnt ihr bestimmt aus dem Bogen schließen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 0-600 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: ein E-Piano (link)
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[ ] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[x] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
schwer zu sagen. ca. 1-2 die Woche.

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Live-Band

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Brit-Pop, Indie-Rock und beides mit ein bisschen Electroeinfluss
Beispiele: Beispiel 1, Beispiel 2 und noch ein Beispiel 3

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[x] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[x] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[x] 25
[x] 37
[x] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: siehe Beispiele oben. Offensichtlich eine gute Bearbeitung von eigenen Sounds.
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Soundbearbeitung)
[x] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[x] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[x] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[was ist das?] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
keine Ansprüche

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
nein.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bzw. mir einen Bereich von Keyboards zeigen, in denen ich diese ganzen Funktionen finden kann.

Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
push.


ich hab da schonmal einen möglichen kandidaten herausgesucht, nämlich das akai mpk 61. passt das für mich? (in hinsicht auf den fragebogen) und hat vielleicht schon jemand erfahrung damit?
 
Das Akai MPK 61 ist nur ein Controller-Keyboard. Das heißt konkret, dass es nur MidiDaten versendet, welche man zum Ansteuern von externen Klangerzeugern braucht.

edit: etwas genauer, du bräuchtest zu dem MPK 61 also noch ein Softwareinstrument welches auf einem Rechner/Notebook läuft oder aber einen Expander oder im prinzip jeglichen anderen Hardwareklangerzeuger/synthesizer.
 
Das du bisher noch kaum Antworten bekommen hast, liegt vielleicht an einigen Ungereimtheiten / fehlenden Informationen in deinen Antworten im Fragebogen:

- Unter 5) sagst du das Keyboard soll für den Live-Einsatz sein. Bei den Sounds hast du Standardsounds weggelassen. Soll das heißen, ihr wollt das E-Piano (weiter) auf der Bühne für Piano und Orgelsounds einsetzen (34kg!)? Falls nicht: man braucht m.E. für Indie-Rock oft die traditionellen Sounds wie Piano, E-Piano, Orgel und Streicher, das gesuchte Gerät sollte also auch diese bieten.

- zwischen Keyboards mit 21 oder 37 Tasten und solchen mit mindestens 49 besteht ein großer Unterschied in den Einsatzbereichen. Mit ersteren kann man einzelne Parts am Rechner einspielen oder Live einzelne Sounds abfeurern oder kleinere Lead- oder Basslines spielen. Mit den größeren Keyboards lässt sich "richtig" spielen., dafür sind sie halt u.U. erheblich schwerer. Aber das müsstest du als Klavierspieler ja eigentlich wissen.

- Du hast "Computer-Software plus ggf. externe Tastatur" angekreuzt, sagst aber nicht, ob schon ein Computer und Audiointerface vorhanden sind.

- Druckpunkttastatur ist für normale Keyboards unerheblich (warum ist das eigentlich im Fragebogen, wer das braucht, sollte das doch wohl wissen, oder?)

- Du hast Sequenzer und Begleitautomatik angekreuzt. Wie willst du diese einsetzen? Hast du schon Erfahrungen damit?

Chris
 
Also rein vom klanglichen wäre die Kombination: Roland Juno + Korg Microkorg wohl für Britpop/Indie das beste,...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben