Kaufberatung: CLP440, CLP470 oder CA65

  • Ersteller Lemansky
  • Erstellt am
L
Lemansky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.12
Registriert
19.09.12
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Forum,

ich bin auf der Suche nach einem Digitalpiano. Vor vielen vielen Jahren (>15) habe ich einige Zeit Klavier gespielt, dies aber mangels Motivation und später mangels Klavier dran gegeben. Nun möchte ich wieder einsteigen, allerdings ist mir ein Klavier zu unhandlich etc.

Meine Recherche und Hör/Fühltest im Laden hat mich auf die o.g. Modelle gebracht.

Zunächst schwanke ich zwischen dem CLP440 und dem ganz neuen CA65. Allgemein konnte ich bei Kawai leichter heraus hören, dass es sich eben um ein digitales Klavier handelt und nicht um ein echtes. Das lag aber vor allem auch an den günstigeren Modellen wie CN33. Dieser Eindruck färbte auch etwas auf das CA65 ab.
Der Kawai-Händler hat mir von der Grand Feel-Tastatur vorgeschwärmt und auch im Netz wurde die GH3 Tastatur ja immer als sehr sehr gut beschrieben. Mangels Spielpraxis konnte ich das nicht wirklich bewerten.

Der Yamaha-Händler wiederum rät mir zum CLP 470 auf Grund der gewichteten Tasten. Macht in meinen Augen auch Sinn wenn jede Taste anders gewichtet ist. Er selbst findet das viel mehr wert als diese GF-Tastatur von Kawai. Aber was soll man von einem Yamahahändler auch anderes erwarten...

CLP440/470 und das CA65 zu vergleichen fällt mir sehr schwer, da die Pianos nicht im gleichen Raum bzw. beim gleichen Händler stehen.

Ich möchte euch bitten mir ein wenig bei der Entscheidungsfindung zu helfen. Wie bewertet ihr die beiden/Drei Geräte im Vergleich? Hauptsächlich hinsichtlich Klang und Spielgefühl?


Wichtig sind für mich ein Klang, der sehr nah ans Klavier kommt und eine gut zu spielende Tastatur. Weiteren Schnick Schnack brauche ich nicht.

mfg
Lemansky
 
Eigenschaft
 
Also erstmal: das sind alle 3 super Geräte, mit denen man jahrelang Spaß haben kann. Egal welches du nimmst: du machst nichts verkehrt.

Prinzipiell wird dir jeder erstmal das Antesten empfehlen. Ich saß mal an einem Kawai CA93 und war positiv überrascht ... hätte niemals gedacht, dass die Dinger sich wie echte Geräte anhören können ^^ Aber vielleicht kannst du ja beim Testen schon aussortieren, ob dir die eine Tastatur besser gefällt als die andere. Yamaha wird ja immer eine etwas schwerere Tastatur nachgesagt. Auf den Datenblättern sind sie eher identisch: beide können so gut wie alles. Dabei hat das Kawai aber etwas mehr zu bieten: zum Einen wird diese neue Modeling-Technik angewendet, d.h. du kannst bestimmte Parameter (Hammerrückfallgeräusche, Dämpfergeräusche, etc.) einstellen und so den Klavierklang nach deinen Vorstellungen formen. Des weiteren hat es auch noch mehr Sounds (sogar ein extra Upright Piano Sound) als das Yamaha (wenn man Wert drauf legt). Aber das liegt wahrscheinlich auch daran, dass das CLP-470 etwas älter ist als das Kawai.

Das Argument mit "jede Taste einzeln gewichtet" ist zwar schön, aber unnötig (wenn man pragmatisch denkt). Ich hab hier irgendwo mal gelesen, dass ein Klavierbauer versucht, dieses Phänomen der unterschiedlich gewichteten Tasten so weit es geht zu minimieren, während sämtliche Digitalpianos damit werben. Aber du hast die Situation schon richtig erkannt: was will man von einem Yamaha-Händler auch andere erwarten.

Also: nächste Station Musikladen und mal testen ;)
 
Nun ja, ich habe heute beide Pianos verglichen - Kawai CA-65 und Yamaha CPL-470. Die Tastatur bei Yamaha fühlt sich ohne jeden Zweifel für mich wertiger an und wackelt auch nicht so wie beim Kawai. Dafür zahle ich gerne 200 Euronen mehr, das lohnt sich dann beim Spiel. Und der Flügelklang bei Yamaha ist echt gut. Das Gesamtklangempfinden ist für mich bei Yamaha besser als bei Kawai. Das ist mein subjektiver Eindruck nach intensivem Spielen auf beiden Instrumenten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben