Kaufberatung: Clubmixer mit MIDI und USB Interface

R
rodde
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.14
Registriert
19.07.08
Beiträge
20
Kekse
3
Hallo Leute,

ich mixe momentan über Traktor Pro 2 mit einem Hercules RMX Controller. Er ist über USB mit dem Notebook verbunden.
Ich kann also über den Controller die Parameter innerhalb Traktor kontrollieren und den Sound über die Soundkarte im RMX an eine Endstufe weitergeben.
Das funktioniert auch super so, nur möchte ich jetzt etwas aufrüsten.
Das heißt: ich möchte mit 4 Decks arbeiten und etwas flexibler sein beim Equipment (vllt irgendwann mal auf CD Player umsteigen).

Daher habe ich an einen Clubmixer gedacht mit internem USB Interface und MIDI-OUT (logischerweise in verbindung mit einem MIDI2USB Adapter) um Traktor zu steuern.
Habe den Behringer NOX606 entdeckt und frage mich, ob mein Plan damit aufgehen könnte.

Würde der Mixer genauso fungieren wie jetzt der Hercules Controller jetzt? (Also Traktor kontrollieren und gleichzeitig als Soundkarte arbeiten.)
Auf was müsste ich (noch) achten?
Habt ihr einen anderen Vorschlag, eine Idee zu anderer Hardware/Controllern (bitte im Preisniveau von o.g. Mixer +-150€)?

Ich freue mich auf eure Beiträge.
Danke schonmal.

Gruß
rodde
 
Eigenschaft
 
Von den Behringer Produkten kann ich dir leider nur abraten, damit wirst du auf Dauer kein Spass haben. In der Preisregion selbst mit +150 € wirst du keinen halbwegs guten Mixer mit Midi Out und USB finden. Ich tät da eher zu einen Controller mit eingebauten Mixer greifen. Zum Beispiel: American Audio VMS 4. Da kannst du deine CD Player / Turntables auch anschließen. Hat 2 Stereo Inputs. Habe mit den selber 2 Monate aufgelegt, echt super controller mit 1A verarbeitung! Der Strip Search hat mir auch super gefallen, super zum suchen innerhalb Tracks, sollte jeder Controller haben. Mic Inputs hast du auch. Traktor Ready ist er auch, einfach USB anschließen und los gehts. Integriertes Mousepad ist am Start, da brauchst nicht mehr zum Laptop greifen! :) Ich war sehr zufrieden. Ich bin jetzt aber auf Vinyl umgestiegen, deswegen habe ich meine Controller verkauft. Leider ist der VMS4 schon weg, sonst hättest meinen haben können, war noch wie neu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für deine Antwort.
Mir ist bekannt, dass sich bei Behringer Produkten die Meinungen scheiden, trotzdem habe ich auch viel gutes darüber gelesen und möchte es mal mit Einem probieren.
Einen Controller habe ich bereits und kann dort noch zwei zusätzliche Decks anschließen, allerdings würden diese dann nicht virtuell laufen und wären nicht mit Traktor kontrollierbar. Möchte schon beim digital Djing bleiben. Nichts desto trotz habe ich eine Lösung für mich gefunden (wenn auch etwas teurer, als erwartet).

Wen es interessiert:
Der NOX 606 hat einen MIDI Output und man kann damit DJ Software kontrollieren. Der USB Port ist allerdings nur für Recording und Playback auf einem Channel gedacht.
Das interne Interface teilt also die virtuellen Decks nicht auf die einzelnen Channels auf, sondern alle I/O Operationen zwischen Notebook und Mixer spielen sich auf Channel 1 ab.
Daher für meine Zwecke unbrauchbar.

Das Setup, für dass ich mich entschieden habe sehe und sieht höchstwahrscheinlich dann so aus: Notebook mit Traktor Pro 2 über USB an zwei Traktor Kontrol X1 (einen habe ich schon :) super Teil) und an einem Traktor Audio 10 Interface. Über dieses gehe ich mit 4 Cinch Kabeln auf die Channels in einem Behringer DDM4000 (hat auch einen MIDI-OUT).
Dabei sehe ich dann, wie mir der Behringer gefällt. Wenn nicht nehme ich den 30Tage Moneyback vom großen T in Anspruch ;-) Habe aber viel Gutes über den Mixer gelesen.

@Abidal: Darf ich fragen, welchen Mixer du verwendest?

Gruß
rodde
 
@Abidal: Darf ich fragen, welchen Mixer du verwendest?
Oder du machst es so, von den DDM4000 hab ich auch positives gelesen, wobei das positive aber nur von der Funktionalität war. Nicht von der Verarbeitung. Aber teste den Mixer doch mal aus, und lass hier im Forum ein bisschen feedback :)
Da musst du aber auch noch mal gut in die tasche greifen für die Audio 10 Box, was?

Hier mein Setup:

Bildschirmfoto 2012-04-13 um 16.46.58.jpg

1x DJM-900
1x Zomo MC-1000
2x Vestax PDX-2000
2x Shure M44-7
1x Akai APC-40
1x Korg Nano Pad
 
Hmh schick dein Setup. Besonders die Verbindung mit der Akai Groovebox finde ich sehr interessant.

Ja, der Audio 10 ist so gut wie gar nicht mehr zu bekommen (habe mir schnell noch einen der letzten organisiert). Wird nicht mehr verkauft. Dafür gibts jetzt den NI Scratch A10 für nochmal 200 lappen mehr ;-)
Danke Native Instruments für diese Preis Innovation!! :-/
 
Danke Native Instruments für diese Preis Innovation!! :-/
Mal überlegt, warum?

Wer ein Audio 8 oder 10 hat, der hat sich eine gecrackte Version von Scratch und dazu gehörende Timecodes besorgt. Schon hatte er für wenig Kohle ein Timecodesystem.

Das ist nun vorbei, denn Ni will ja schließlich auch was verkaufen (wobei das Audio 8 klanglich auch nicht zu gebrauchen ist).
 
Mal überlegt, warum?

Wer ein Audio 8 oder 10 hat, der hat sich eine gecrackte Version von Scratch und dazu gehörende Timecodes besorgt. Schon hatte er für wenig Kohle ein Timecodesystem.

Das ist nun vorbei, denn Ni will ja schließlich auch was verkaufen (wobei das Audio 8 klanglich auch nicht zu gebrauchen ist).

Als ob Native nicht schon genug Kohle schiebt. ;) Ich mein die verkaufen die Plastikbomber ja auch für 899€ , da muss doch was um die Ecke kommen :gruebel::D

@rodde ja mit der Akai macht das schon bock, eigentlich mit den ganzen Setup! Könnte mir nichts besseres vorstellen, ich kann eigentlich alles machen wie mit einen Controller, habe aber das Vinyl feeling. :great:
Dazu ist dank des mc-1000 noch alles wichtige von Traktor in der Mitte und muss den Laptop nicht mehr antouchen. Das fand ich immer blöd, keine lust mit mouse od tastatur zu arbeiten! ;):D
 
Als ob Native nicht schon genug Kohle schiebt. ;) Ich mein die verkaufen die Plastikbomber ja auch für 899€ , da muss doch was um die Ecke kommen :gruebel::D
Das nennt sich Marketing und funktioniert bei denen offenbar sehr gut. Sieh' Dir Pioneer an, auch sauteuer, wird aber gekauft, obwohl es andere Marken gibt, die besser verarbeitet sind und mehr können. Die kauft sich aber keiner - warum? Weil nicht Pioneer draufsteht und die Geräte von den großen DJs nicht benutzt werden, mal abgesehen davon, dass diese Gerätschaften auch nur selten im Club anzutreffen sind.

Ich kenne einen DJ, der mit Billigequipment mit 4 Decks aufgelegt hat, und das ohne Rechner oder Traktor. Die Sets waren der Hammer.

Ist aber nun auch OT.
 
auch wenn das jetzt übel nach eigenwerbung aussieht: der allen und heath xone 4d erfüllt alle deine bedingungen:

-20 kanal audiointerface
-midi interface
-analog mixer kannst also auch super cds und vinyl anschließen
-wie ein panzer gebaut

zugeben teuer ist er, aber billigkauf ist manchmal auch doppeltkauf.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben