[Kaufberatung] Combo Röhre bis 1000 Euro. Fragenkatalog inside!

  • Ersteller alexanderjoseph
  • Erstellt am
alexanderjoseph
alexanderjoseph
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
25.06.14
Beiträge
989
Kekse
1.662
Ich brauche einen Amp.
Er muss nicht unbedingt laut sein. Es gibt ja schließlich PAs. ;-)
Ultraverzehrt brauche ich glaube ich auch weniger. Dafür gibts meinen Dark Matter.
Ich hoffe der Fragebogen gibt einige Aufschlüsse über die Richtung in die es gehen soll.
[ - ] ist übrigens das Gegenteil von [ x ]
Nachfragen beantworte ich liebend gerne.
Vielen Dank für euere Mühe
Alexander

1.) Spielerfahrung:
[ x ] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)

2.) Musikrichtung:
[ x ] Blues
[ x ] Rock
[ - ] Metal
[ x ] Funk
[ x ] Soul
[ x ] Jazz
[ - ] Cover / Top40
[ - ] Schlager
[ X ] Sonstiges: Reggae, Ska, Neue Musik

3.) Ist bereits anderes Equipment vorhanden?
[x ] Ja, und zwar: Duesenberg Starplayer TV, Hagström Viking Baritone, Telecaster folgt wahrscheinlich, TC Dark Matter, TC dreamscape, envolopefilter.

4.) Bauform:
[ x ] Combo
[ x ] Komplettes Halfstack

5.) Mein Budget:
[ x ] bis ca. 1000€

6.) Gebrauchtkauf:
[ x ] Egal

7.) Einsatzort:
[ x ] Zuhause
[ x ] Proberaum
[ x ] Bühne

8.) Technik:
[ x ] Röhre
[ ? ] Hybrid
[ - ] Modeling
[ - ] Transistor

9.) Klangliche Ausrichtung:
[ x ] Universal-Genie Andy Summer, ZZ-Top, Rush bis Steel Panther

10.) Erwünschte Features:
[ x ] Fussschaltbare Kanäle
[ x ] FX-Loop
[ x ] Anschluss für externe Speaker

11.) Vorfeld
[ x ] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt: an meinem Laptop klangen die Videos vom Fender Hot Rod ML sehr ansprechend ;-)
[ - ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.

12.) Klangliche Ansprüche:
[ x ] sollte klingen
[ x ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)
 
Eigenschaft
 
wenn es gebraucht sein darf würde ich nach einen Cornford Roadhouse suchen.
den gibt es als Combo mit 30Watt und 1x12 und als 50Watt mit 2x12
natürlich jeweils noch als Head...

Fender Hot Rod gefällt mir auch sehr .. wobei ich den Roadhouse den Vorzug geben würde.

wenn kein combo rum ist .. ruhig zum head greifen.. kannst dir ja immer noch eine nette box dazu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Steel Panther? > EVH 5150III 1x12 Combo

Einer der bestklingendsten Combos, die ich seit langem gehört hab! Der Attenuator macht dort wirklich Sinn, regel den runter und du hast auch leise einen Bomben-Sound (deutlich besser als wenn er voll aufgedreht ist bzw. nicht arbeitet und man einfach so leise macht).

Nachteil: Lautstärkesprung zwischen Clean und Crunch, Gewicht von 30 kg.

Für nur clean und angezerrt gibts natürlich besser geeignete Amps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Laney Ironheart IRT-Studio


18553034-origpic-19066f.jpg



...ggf. plus externe Endstufe...


HTH
:hat:
 
Hi!
Wenn dir der Fender Hot Rod zusagt, kannst du auch den Blues Deluxe ausprobieren. Mit 40 Watt und Master Volume ist er eigentlich für jede Anwendung zu haben. FX Loop, Reverb sind an Bord und für etwa 850 bist du dabei, gebraucht natürlich deutlich günstiger.
Manche sagen, Ihnen gefällt der drive Kanal nicht so, ich fand ihn ganz gut für leicht angezerrte Sachen und ein pedal kann man immer noch vorschalten.
Greetings
 
Peavey Classic werf ich mal in die Runde!
 
Schau Dir mal den Koch Jupiter an

Goggle Hit Olè :juhuu:

Ich hab am Donnerstag eine ENGL Gigmaster E300 eine ganze Zeitlang gespielt. Ich muss sagen das die Kiste echt nett ist. Ich fand engl eigentlich immer nicht so prall. Aber der könnte passen in deine Vorstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für euere Tips.
Morgen geht es zu dem Geschäft meines Vertrauens zum Antesten.
Auf der Liste stehen erstmal:
Fender
Peavey
Laney
Engl
Koch

Cornford wird schwierig zu testen da ja vorerst nicht mehr in Produktion. :-(
Ich werde berichten. Kann nur wegen Ferienstress etwas dauern. ;-)
 
Ich würde auch einen gebrauchten Marshall JVM in Betracht ziehen. Gerade, wenn du so vielfältige Stilistken abdecken willst. Damit macht man meiner Meinung nach nichts verkehrt.
 
Ich brauche einen Amp.
Er muss nicht unbedingt laut sein. Es gibt ja schließlich PAs. ;-)
Ultraverzehrt brauche ich glaube ich auch weniger. Dafür gibts ...
Zieh' Dir einen gebrauchten Tubemeister5-Combo. Die gehen für um die € 200,-.
Der 8"er sollte erst mal reichen. Externe Box wenn er voller klingen soll und Gigs über die RedBox in die PA.
Ein RundumSorglosAmp mit nur 7Kg (!).

Wenn der 2. Kanal unbedingt nötig ist, käme wohl auch ein TM18-Combo in Betracht. Persönlich finde ich div. Overdrivestufen über Pedale allerdings flexibler.
 
Dann werf' ich mal den Orange Th30 in die Runde. 2 Kanäle: Traumhafter Cleansound (wers kann) und von Overdrive bis Häuser abreißen. Röhren-FX-Loop. Ca. 25 kg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Thunder Modelle sind meiner Meinung nach mittlerweile übelst überteuert, würde ich nicht mehr kaufen. Für ein bisschen mehr Geld bekommt man aktuell einen Rockerverb MKII (Auslaufmodell), dagegen sieht ein Thunder 30 alt aus. Meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja warum die so gestiegen sind im Preis verstehe ich nicht. Der Rockerverb ist in der Tat auch was feines!
 
Hier ein erster Zwischenbericht.
Mir ist bewust, dass andere Musiker mit den von mir als klanglich nicht beforzugten Verstärkern sehrwohl einen klang erzeugen den ich klasse finde. Die angespielten Verstärker sind alle keine schlechten.
Ich als Spätbeginner habe aber nicht die Zeit die Verstärker so intensiv zu erforschen, das auch ich meinen Wunschklang damit hinbekomme.
Da möchte ich den einfcheren Weg gehen und einen Verstärker auszusuchen, der in neutraler Einstellung am nächsten am Wunschklang ist.

Kurz angetestet habe ich bis jetzt:
  • Peavey ValveKing Kombo
    klanglich nicht schlecht / nicht gut. Ich hatte hier den Eindruck, das ich bei dem Verstärker bei gleicher Einstellung mit dem Bridge Pickup eine Verzerrung und mit dem Hals Pickup einen Cleanen Sound ohne das Volumen an der Gitarre zu ändern am besten erreichen konnte.​
  • Fender Blues Deluxe
    hat mir klanglich am meisten zugsagt.​
  • Marshall JVM410HJS Box?
    hat mich von der Diferenzierung der Pickupeinstellungen am meisten beeindruckt.
    Den Grundklang des Verstärkers fand ich insgesamt zu kalt und scharf.
    Da hat auch mein ungeübtes verstellen der EQs nichts verbessert.​
  • Huges&Kettner GrandMeister 36 an Marshall 4*12 Box
    Absoluter Top an Vielseitigkeit und der Grundklangklang ist für mich auch in Ordnung​
Zur Zeit haben es für mich in die engere Auswahl der Fender und der H&K geschaft.
Nächste Woche werde ich versuchen einen Engl und Laney anzuspielen.
Auf jeden Fall werden noch der Fender Hot Rod Deville und einen Koch folgen.
So long
 
Heute ging es weiter mit dem Testen.
  • Fender® Super-Sonic 22 Combo
    Mit dem bin ich jetzt nicht so zurechtgekommen.
  • Fender Hod Rod Deville ML
    der Verstärker von dem ich ja vor dem Testen dachte: Goil, den will ich haben. Der Amp ist mir aber viiiel zu Laut. In der, zugegeben kleinen, Testkabine konnte ich den Lautstärkeregler auf höchtens 1 bis 2 von 12 drehen.
  • Blackstar Series One 45
    Der Clean Kanal hat mir sehr gut gefallen. Aber dann der Overdrive Kanal. Alles Bässe weg! Geht gar nicht. Der Verkäufer hat auch nicht mit: "Komisch da muß was verkehrt sein" reagiert also scheint das bei dem Amp so zu sein.
  • ENGL Screamer 50 E330
    auch mit dem Verstärker bin ich nicht so zurechtgekommen.
Ich schaue morgen noch, ob ich einen Laney Lionhard in die Finger bekomme.
Bis dahin
 
Marshall JVM410HJS Box?
hat mich von der Diferenzierung der Pickupeinstellungen am meisten beeindruckt.
Den Grundklang des Verstärkers fand ich insgesamt zu kalt und scharf.
Da hat auch mein ungeübtes verstellen der EQs nichts verbessert.

dann ist der Marshall 6100 LM genau der Richtige für dich. Der ist vom Grund her nicht so steril wie der JVM, hat mehr Charakter. LM deshalb, weil der mehr Gain hat als der mit den EL 34 und ist nicht ganz so rau. Hat ansonsten auch fast alles, was der JVM hat. Ist aber nur noch gebraucht zu bekommen, ca. 550, dazu ne 4x12 1960 für 300 und ab geht die Post. Liegt voll im Budget Rahmen.
 
Danke für den Tipp.
Der Laden, zu dem ich morgen gehe, hat, soviel ich weis, auch viel alte Sachen rumstehen.
Vieleicht habe ich Glück.
 
Gestern war der Orange Rockerverb 50 MKII an einer Orange 4*12 Box dran.
Welche Box es ganau war kann ich nicht sagen.
Das war der Verstärker mit dem ich bisher am besten zurechtgekommen bin. Das mag aber auch an der Tagesform gelegenhaben.
Ob er der richtige ist kann ich noch nicht sagen da ich ja ersteinmal eine grobe Vorauswahl teffe und dann bei einem Shootout versuchen werde die Sounds die ich möchte einzustellen.
Auf jedenfall kann ich sagen, das die 4*12 zu mächtig war und es eher etwas in Richtung 2*12 oder kleiner wird.
In der Endausscheidung werden also sein:
  • Fender Blues Delux
  • H&K Grandmeister
  • Orange Rockerverb
  • Eventuell Laney Lionheart
Von diesen Verstärkern ausgehend werden wir versuchen, meinen Soundwünschen auf die Spur zu kommen und den entsprechenden Verstärker auszuwählen.
Bis dahin eine schöne Zeit.
P.S.: Weitere Vorschläge sind immer Wilkommen.
 
Ich würde auch mal einen Palmer Fat-50 Combo anspielen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben