Kaufberatung D-Piano

M
met
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.14
Registriert
14.02.05
Beiträge
790
Kekse
552
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem günstigen aber guten Dpiano. Ich spiele Klavier brauche aber etwas was sich besser zum aufnehmen eignet. Zudem würde ich es wenn ich ausziehe mitnehmen.
Ich habe hier schon viel vom Korg SP-250 gelesen, hatte aber noch keine Möglichkeit es anzutesten. Was könntet ihr noch so empfehlen?
Ich habe mal den Fragebogen ausgefüllt :)


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
600 bis höchstens ca.900 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: Aktivbox__________________________
[ ] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
zuhause, größtenteils für Aufnahmezwecke, weshalb auch unbedingt Audioausgänge vorhanden sein müssen. Es wird wohl selten bewegt werden.

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Klavierersatz, Aufnahmen

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Solo, Klassik, Popballaden

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Die Klaviersounds sind besonders wichtig, ne gute Orgel wär auch schön.

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[ ] Gute Sounds
[x] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[x] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[x] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? -muss ich anspielen..)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
klavierähnliches Aussehen wäre schön, muss aber nicht unbedingt sein.

Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Das Korg ist für den Preis sicher nicht schlecht. Ich fand aber die hohen Töne etwas synthetisch. Zudem bietet es für meine Begriffe keine vernünftigen Hammond-Sounds. Deshalb habe ich mich für das Casio PX-320 entschieden, welches mir insgesamt etwas besser gefiel und mehr Möglichkeiten bietet. Incl. (Holz)-Ständer und Pedal ist es etwas teurer als das SP-250. Meinst du Hammond Orgeln oder Kirchenorgeln? Falls letzteres kannst du natürlich auch Yamaha in Betracht ziehen. Vielleicht kannst du das P-140 als Auslaufmodell günstig abstauben, ansonsten das P-85. In deiner Preisklasse liegen noch http://www.musik-service.de/roland-ep-880-prx395759052de.aspx und http://www.musik-schmidt.de/Kurzweil-Mark-Pro-One-i-S.html. Zu den kann ich allerdings nichts sagen. Ausprobieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben