Kaufberatung: Der Ultimative Rockamp

  • Ersteller Gast 83590
  • Erstellt am
G
Gast 83590
Guest
So liebe Leute,

ich bin jetzt seit nem halben Jahr auf der Suche nach "meinem" Amp ich spiel in ner Band und wir spielen Rock, selten spieln wir noch Funk und ganz selten mal was härteres^^. Im moment spiel ich ne Fender 62 Tele Custom aus Japan "meine Gitarre" über einen Fender Frontman:redface:. Der is soweit ganz okay ich komm damit zurecht aber richtig zufrieden bin ich damit nicht...
Ich such jetzt halt "meinen" Amp, den hab ich bis her aber noch nicht gefunden! Es gibt ja diese Dinge die man findet wie z.B. ne Gitarre, wenn man die spielt dann gibts manchmal das Gefühl dass ist meine Gitarre...also wenn man das einfach spürt ich glaub so is das richtig beschrieben. Nun meine Gitarre hab ich, jetzt fehlt nur noch der Amp und dann kann ich sterben:D

Ob Combo oder Top ist mir eigentlich komplett egal. 50, 100 oder sonst wie viel Watt alles egal (Kann Transe, Röhre ;Moddeling sein)und Preislich eigentlich auch weil ich dafür sparen würde bis ich alt bin^^.
Gespielt hab ich bis jetzt folgende Amps:

Fender Hot Rod Deluxe und Deville den Jazzking, Supersonic, den neuen Bandmaster, den Bassman die Twins.

Marshall hab ich bisher den Jvm 205(Combo und Head), einen Plexi, ich weis leider nich mehr welcher das war und den Vintage Modern.

Engl hab ich den Thunder gespielt als Head und Combo

Hughes and Kettner hab ich den Attax(gut der is keine Röhre aber man kanns ja mal versuchen^^) den Triamp I und II(den zweier nur mal kurz) die Statesman ham mir gar nich gefalln

Dann noch die Vöxe ( AC30 und 15)

So das warn jetzt alle...
jetzt kommt ihr ins Spiel^^
bitte schlagt mir vor was ich noch anspielen sollte irgendwelche Geheimtipps, sämtliches Zeugs.
Hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke schonmal und Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Spiel mal nen Laney gh50L oder nen gh100L an. Die können super Rock-Verzerrung und auch super Clean. Wirklich glaßklaren Clean !! Das einzige was die nicht können ist GLEICHZEITIG glaßklaren Clean und Harte Verzerrung, da es nur ein 1 ein halb Kanaler ist. Sprich: Ein Kanal mit zusätzlichem Gainboost. Clean und Crunch (eigentlich auch stärkere Verzerrung) geht wunderbar und klingt (in meinen Ohren herrlich. Bin mal in den Genuss gekommen einen GH50L zu testen im Proberaum. Allerdings brauchte ich eben Clean und Heavy Distortion und da brauch ich eher nen 2 Kanaler....

Solltest du auf jeden Fall mal testen. Der Amp ist ausserdem sehr dynamisch und der Eq ist sehr vielseitig und kann den Grundsound stark verbiegen bei extremeinstellungen.

EDIT: Ichhab das 50 Watt Top gespielt über ne 412er. Keine Ahnung obs davon auch ne Comboversion gibt....

EDIT die 2te: Du kannst dir auch mal (wenn du die Möglichkeit hast) nen Marshall JCM 900 angucken. Als ich die Überschrift deines Themas gelesen hab war das mein erster Gedanke. ;)
 
Hallo.... Du hast uns noch nicht den "genauen" Musikgeschmack verraten, Rock ist vielseitig, und noch nicht dein Preisrahmen?!
Ich Versuch dir mal trotzdem welche zu Nennen:
-Laney VH 100
-Engl Savage 120
-Engl Sovereign
-Engl Screamer
-Marshall JCM 800
-Marshall LM 6100
-Marshall JCM 2000 DSL
-Orange Amps (sogut wie alle)
-Hiwatt Custom
-Blackstar Amps
-Diezel Einstein....

Viel Spaß beim Antesten der besagten Amps :D
 
Du verlangst gerade ziemlich unmögliches, weißt du das? :D
Egal ob Moddeling, Transe oder Röhre, 20, 50 oder 100 Watt, Combo oder Halfstack?
Ich werfe jetzt einfach mal Fame-Amps in den Thread, sogar preisgünstig, obwohl handgemacht und Vollröhre. :)
Findest du hier und hier (auch auf der ersten Seite schauen).

Allerdings nur die Modelle ab 500,-€ aufwärts dürften was für dich sein, obwohl du ja sowieso nicht weißt was du willst. :D

Die Framus Amps werfe ich jetzt auch mal in den Thread, meiner Meinung nach ihr Geld 100%ig wert. :great:

Ja ich komme gerne von den 'berühmteren' Marken weg. ;)

Was für Rock willst du denn damit spielen? Das müsstest du doch wissen. :D ;)

Die Laneys von meinem Vorredner auch unbedingt mal testen!

Gruß Felix
 
Mit so wenig Infos ist es eher schwierig dir etwas vorzuschlagen. Kannst du ein paar Bands o.ä. nennen deren Ton dir gefällt?

Von ENGL den Blackmore
Von Marshall den Vintage Modern

Elmwood könnte auch noch etwas sein.
 
ich würde dir auch zu orangeamps raten falls es sich um den richtig classic Rocksound handelt! Der Diezel Einstein ist auch ein Top Amp aber eigentlich eher für die härteren Gangarten gedacht obwohl er eigentlich alles ziemlich gut abdeckt. Ich glaube übrigens das es den Amp fürs leben nicht gibt solange man nicht einen wirklich eigenen Stil hat an dem sich nicht wirklich etwas verändert.
 
Unmöglich klingt gut^^ und einleuchtend^^

Danke für die schnellen antworten..

Also gut was ich noch richtig gern höhr is Mando Diao, Red Hot Chili Peppers, Guns n Roses, so Linkin Park zeugs noch....und preislich bin ich bereit zu sparen wie viel weiß ich so nich einfach mal Vorschläge sammeln lebt eure Fantasien aus^^

Achja gute Cleansounds sind mir wichtig
 
Das Problem ist, dass man bei den fehlenden Preiseinschränkungen auch einfach bei Thomann, Musikservice, Musicstore usw durch die Amp Abteilung surfen kann und sich alles anguckt.
Vielleicht wäre es schon hilfreich, wenn du schreibst, welcher der von dir bereits getesteten Amps dir am meisten/wenigsten zugesagt hat.

Ich lese aber raus, dass der Amp schon vielseitig sein soll, Die von dir genannten Bands haben ja schon ziemlich unterschiedliche Sounds. Da wäre vielleicht ein Modeller sinnvoll?? Leider kann ich dich in die Richtung mangels Ahnung nicht wirklich beraten ;)
 
Unmöglich klingt gut^^ und einleuchtend^^

Danke für die schnellen antworten..

Also gut was ich noch richtig gern höhr is Mando Diao, Red Hot Chili Peppers, Guns n Roses, so Linkin Park zeugs noch....und preislich bin ich bereit zu sparen wie viel weiß ich so nich einfach mal Vorschläge sammeln lebt eure Fantasien aus^^

Gut Fangen wir an: Mando Diao würde ich sagen spielt Vox AC30 oder Plexi
RHCP: Marshall Silver Jubilee ,Plexi und nen 800er
GNR: Marshall Silver Jubilee (Slash signature Amp auf basis eines JCM
900) oder meintest du nicht den Slash Sound sondern von den jetzigen
?
Linkin Park: Mesa Boogie und Randall
.... und nun :D
Wenn du eh Sparen möchtest dann hol dir nen Diezel Einstein, ist mein Favorit.Bitte Teste den mal.Super Clean Kanal und quasi ein 4Kanäler...
Das oben beschriebene Böse Brett kannst du durch Einstellungen zähmen.Der Böse Amp von Diezel dachte ich wäre eher der Herbert :rolleyes: tja man lernt immer dazu....
 
also am wenigsten war der Hughes and Kettner Statesman...den Triamp MKII hät ich glaub mal länger anspieln solln. Der JVM 205 und der Engl Thunder warn eigentlich am besten..und preislich gehn wer mal nich über 3000 glaub ich der MK II liegt bei 2600 das is schon viel^^
 
also am wenigsten war der Hughes and Kettner Statesman...den Triamp MKII hät ich glaub mal länger anspieln solln. Der JVM 205 und der Engl Thunder warn eigentlich am besten

Dann mal sorum gefragt: Was hat dich an den Amps gestört das du nicht einen der beiden holst?
 
Also der Slashsound is auch geil aber die Rhytmus vom neuen album wer auch immer die gespielt hat klingt auch fett
 
Ehrlich gesagt war ich schon drauf und drann einen von denen zu hohlen am samstag fahr ich nochmal antesten und dann wollt ich halt noch wissen was ihr mir noch Empfehlen könnt ich weiß es gibt schon tausende diesre Threads....
 
Bei dieser Fragestellung, ist es halt klar, dass du viele unterschiedliche Meinungen bekommen wirst, da jeder einen anderen Geschmackk hat -logisch!:)

Genau aus diesem Grund schreibe ich dir nun auch meine persönliche Meinung und meinen Geschmack:
Du hast den Verstärker sogar schon aufgelistet: Der Hughes&Kettner Triamp MkII
Ich spiele ihn nun seit 2 Jahren und habe davor auch viel ausprobiert und war nie richtig zufrieden. Wie meine Vorredner schon sagten, deine Lieblichsbands sind alle sehr verschieden und genau da kommt der Triamp ins Spiel! Ultra flexibel. Mit den insgesamt 6 getrennt regelbaren Kanälen (eig 3 zweikanal Amps) kannst du alles von AC/DC über Hendrix bis Machine Head oder dergleiche abdecken. Das Beste: alles auf Vollröhrenbasis!
Ich habe mich mal informiert und erfahren, das ein neuer Triamp im Gespräch ist. Das Positive: An den Grundsounds allgemein wird nichts verändert, weil jeder Kunde zufrieden ist (mit dem Klang) und es von Seiten H&K nichts zu verbessern gibt.
Was neu dazukommt ist das neue patentierte TLC, welches erlaubt selbst beim Ausfall einzelner Röhren noch mit den restlichen Röhren weiterzurocken. Auch kann man ohne Bias Abgleich jegliche Art von Röhren einstecken, je nach Soundgeschmack!:great:Top Sache.
Daher wäre es vielleicht sinnvoll noch etwas zu warten, wenn du darauf hinaus willst. Aber der Klang bleibt...denn was sich bewährt hat bleibt:)

Als Alternative, wenn dir Topteil irgendwann doch zu schwer mit Box ist, dann würde ich auch von H&K:rolleyes: den neuen Edition Tube 25th Anniversary sehr empfehlen. Ich hol ihn mir nun als Zweitamp für kleine Gigs und Proben.
Zweikanaler mit einem Sound, vor allem im Bassbereich, der seinesgleichen sucht. 12" Speaker, aber einen Schub, bei dem so manche 2x12er Kombi einpacken muss. Bei diesem Amp geht auch alles von Ultra Clean bis kräftig deftig:D Zwar nicht ganz so flexibel wie der Triamp, da nur 2 Kanäle und nur ein EQ, aber grandios im Sound. Auch sind die Kanäle so aufeinander abgestimmt, dass beim Kanalwechsel auf keinen Fall der EQ verstellt werden muss...was ja sowieso keiner machen würde;)

Also das sind sind mal meine heißen Tipps:great:
 
Also der Slashsound is auch geil aber die Rhytmus vom neuen album wer auch immer die gespielt hat klingt auch fett

Okay: Fangen wir an....
was ich nun Schreibe habe ich aus der Guitar, Ausgabe1/09.
Da wird über die neuen Gunners berichtet

Bumblefoot: 59er Les Paul oder Flying V als Gitarre.Und Amp ist ein Line 6 VettaII

Richard Fortus: 68er Les Paul Custom Reissues, ES345 , ES125 , 59er , ES335 und eine James Trussart Telecaster.Amps: Divided-by-13 Amp für clean und leicht angezerrt, Vodoo Topteile für Heavy, zudem ein 1973er 100Watt Marshall Super Lead. Effekte:Rackmaout- Wahwah von Dunlop,RC Booster , ein Eternity von Love Pedalfür Leads, ein Prescription Electronics Vibe Pedal, ein Keeley Kompressor, ein Arion Chorus und ein Echolution von Pigtronix,Außerdem den P.O.G. von Electro Harmonix.

Buckethead:soweit ich weiß ne 59er Les Paul und seinen Mesa Boogie Rectifier


Sodele dafür bekomm ich aber ne Bewertung ;)

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen auch wenn ich selbst die hälfte des genannten Equipments nicht Kenne...
 
Ok, wenn ich jetzt nur nach dem Titel des threats gehe würde ich sagen der ultimative Rockamp ist ein 70er Jahre 100 Watt Marshall JMP Head mit ner 4x12er mit Celestion G12 H30. Das ist für mich der Rocksound schlechthin und mit neuen Amps leider nicht zu erreichen...
 
Ok, wenn ich jetzt nur nach dem Titel des threats gehe würde ich sagen der ultimative Rockamp ist ein 70er Jahre 100 Watt Marshall JMP Head mit ner 4x12er mit Celestion G12 H30. Das ist für mich der Rocksound schlechthin und mit neuen Amps leider nicht zu erreichen...

Schöner Amp und geile Speaker :great: Finde nen VM von Marshall aber sehr gut in diese Richtung gehend.....
 
Also ich werd am Samstag auf jeden fall mal einiges von dem Zeug was ihr genannt habt spieln
 
Vergess bitte nicht den Diezel Einstein, der wird dich Begeistern und Umhauen ;)
 
Schöner Amp und geile Speaker :great: Finde nen VM von Marshall aber sehr gut in diese Richtung gehend.....

Also der Vintage Modern ist ein klasse Amp, aber klingt schon deutlich anders als ein JMP - der VM ist recht rau und agressiv, ein JMP ist eher cremig, warm und singend...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben