Kaufberatung Digital Piano, Anfänger mit USB

Carino
Carino
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.24
Registriert
24.01.12
Beiträge
12
Kekse
0
Ort
Reichshof
Hallo,

ich bräuchte mal fachmännische Beratung für ein ePiano.

Budget: 500-700 Euro (wenn es gaaaar nix gibt auch 800) oder gebraucht.
Optik: kein Ständer sondern klavierähnlich fürs Wohnzimmer
Erfahrung: 3 Jahre Akkordeon (vor 20 Jahren)
Einsatz: Zuhause (selten woanders)
Zweck: Insbesondere will ich erstmal Klavier spielen lernen. Wenn es Spaß macht ggf. später mehr (Band, Songs schreiben)
Stile: Klassik, Pop, Jazz
Tasten: 88
Technik: Hammertastatur
Sounds: Neben Grand Piano gerne auch ePiano, Streicher und Orgeln
Features: Aufnahmefunktion, Eingebaute Lautsprecher (müssen nicht die besten sein), USB Anschluss (Wichtig!), Kopfhöreranschluss

Ich habe gelesen, dass Hemingway und die Hausmarke von Thomann nicht zu empfehlen sind. Wenn ich Spaß daran habe, würde ich mir sicher auch etwas höherwertiges anschaffen, aber momentan ist nicht mehr drin.

Wie ist das YAMAHA E-Piano Arius YDP - 135? Bin nicht sicher ob das USB Anschluss hat (der ist übrigens als Schnittstelle zum Mac - Garageband - wichtig).

Ich hoffe die Fragen sind nicht zu banal, werde auch mal im Forum etwas stöbern. Über ein paar Empfehlungen würde ich mich jedenfalls freuen.

Vielen Dank!
Carino

---------- Post hinzugefügt um 22:52:21 ---------- Letzter Beitrag war um 17:25:12 ----------

Ich habe mich mal etwas informiert und siehe da, ich brauche gar kein USB. Midi genügt ja auch.

Folgende Pianos sind in der engeren Wahl:

Kawai CL 35, 36
Yamaha YDP-161
Roland F-110, 120

Gibt es eigentlich eine Seite wo man die technischen Funktionen miteinander vergleichen kann?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auswahl ist prima. Jetzt musst Du nur noch einen Laden finden, der diese Geräte ausgestellt hat und TESTEN! Dein Budget gibt das aber eigentlich nicht her. Das liegt eher bei Yamaha P-95.
 
Hi,

also gleich zu Anfang ich bin Anfänger und habe eigentlich keine Ahnung.
Mit dem Testen stimmt schon. Dann findest du raus welche Klangfarbe dir liegt.
Ich war heute auch im Laden und da haben mich vom Klang weder das YDP 161 noch das P95 überzeugt. Hingegen hat das YDP 135 für mich den perfekten Klang (soweit diese Preisklasse einen "perfekten" Klang hergibt). Schön voluminös und kräftig. Sieht außerdem schick aus ;)
Was den USB-Anschluss angeht weiß ich das leider nicht, aber das steht bestimmt bei Yamaha?
 
Hallo, Carino!

Da hast Du ja schon ein Mal ein schönes Dreiergestirn herausgeklaubt; Kawai, Yamaha, Roland.
Weiterhin ist es wohl nur noch pretium affectionis, Geschmacksfrage - alle diese Hersteller machen ihre Sache nämlich gut.

Wenn Dir der Klang der internen Lautsprecher ohnehin nicht wesentlich vorkommt, kann Ich zumindest vom Kawai CL-36 sagen,
dass alles übrige wirklich zufriedenstellt. Mich vor allem, denn Ich bin Besitzer. Dieses Gerät verfügt neben vier/drei schönen Flügelklängen auch über stattliche E-Piano-, Elektronische Orgel-Klänge, und einen Sakralorgel-Klang. Desweiteren findest Du an diesem Gerät zwei Kopfhöreranschlüsse, aber wiederum kein Line-Out, was mich ehrlich gesagt ein wenig ärgert.

Das Yamaha YDP-161 hatte Ich dazumal in einem Geschäft getestet: dieses war mitunter der Grund, weswegen Ich mir das Kawai CL-36
in dasselbe Geschäft habe liefern lassen. Die Klaviatur dieses Yamahas scheint mir mittlerweile nämlich nicht ansatzweise mit der des Kawais wetteifern zu können. Sie war mir gewissermaßen zu schwer, und auch die Anschlagsdynamik hat mich nicht überzeugt. Hier ist aber anzumerken, dass das Kawai für manche Geschmäcker - meinen (zunächst) inbegriffen - einen relativ knappen Tastenweg hat: das heißt, dass der maximale Durchdruck verhältnismäßg schnell zum Ende kommt - Deine Finger gehen jedenfalls nicht darin unter.

Über das Roland Modell weiß Ich schlecht zu referieren;
Ich habe es noch nicht getestet. Wennschon gibt hier einige Konsorten, die wohl genügend Erfahrungen mit dem Gerät gesammelt haben.

Für Dich hoffe Ich, dass sich auch diese noch zu Wort melden! :)



Ceterum:
Hier kannst Du an den technischen Daten zumindest eigens abwägen, was Dir zusagt:
Kawai CL-36 (Spezifikation): http://www.kawai.de/cl36_de.htm
Roland F-120 (Technische Daten): http://www.rolandmusik.de/produkte/F-120/index.php#anchor
Yamaha YDP-161(Technische Daten): http://de.yamaha.com/de/products/musical-instruments/keyboards/digitalpianos/arius_series/ydp-161/?mode=model#tab=product_lineup


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Leute,

danke für die Antworten. Ich war heute in meinem freundlichen Musikhaus von Nebenan und konnte das Roland F-110 und das Yamaha YDP-141 testen. Sonst war leider keines was irgendwie in meine Richtung geht vorhanden.

Das Roland hat es mir aber direkt angetan. Klanglich (habe ja keine Ahnung) fand ich das 141 aber auch nicht übel. Hier störte mich aber das Plastikpedal und nachdem ich ein wenig rumgespielt habe irgendwie auch die Menge an Klangfarben und Instrumente. Beim Roland könnte ich auch mal mehr rumexperimentieren...aber zurück zum Anfang - ich will ja erstmal Klavier lernen :)

Jetzt sagt mir der Verkäufer, dass die F-110 und 120 demnächst rausfallen und gegen 2 stellige Nummern getauscht werden (das Gerät bleibt dasselbe). Somit bot er mit das Vorführgerät für 900,00 Euro an. Ist das ein Schnäppchen? Im Internet fand ich nur ein Angebot für 899 (nicht lieferbar) und sonst mit 950,00 Euro drüber (aber neu).

Versuche ihn nun etwas runterzuhandeln oder vielleicht gibt er mir auch eine Klavierbank dazu. Was denkt ihr, ist das ein realistisches Angebot? Ich habe keine Ecken/Macken gesehen und würde mich auch bzgl. der Garantie noch erkundigen.

Viele Grüße,
Carino
 
Mir scheint, Du hast Deine Wahl getroffen . .

Vielleicht solltest Du Dich nicht nur nach einer Garantie kundig machen
(welche vermutlich annulliert wurde), sondern ebenso nämlich, wie lange
dieses Gerät bereits in diesem Laden steht.

Und wer weiß, - Ich möchte ja keinem Menschen irgendeine Arglist unterstellen -
ob dieser Händler Dir nicht da eine kleine Finte zu legen versucht, sofern dieses Gerät doch irgendwelche
Mängel aufweist.

Ich habe im Internet auch lediglich Angebote von 959,00- bis 1.199,00 Euro gefunden;
an Hand dieser Indikatoren würde Ich ein Mal meinen, dass das Gerät Deines Händlers,
trotz Exposition, ein wirklich guter Fang ist. Ob es hierbei wirklich einen Nachtteil gibt,
kann Ich nicht sagen. Schließlich hattest Du es ja unter den Fingern, und sofern Dich
selbst und ersterhand nichts daran störte, würde Ich freiweg zugreifen . .
Dass Du Deine Freude daran hattest - und haben wirst - ist mithin ja das Wichtigste.

So kommen wir also zum Klavierspiel. Ich für meinen Teil habe es mir autodidaktisch angeeignet
und bin, wenn Ich micht brüsten wollte, gewissermaßen selbstzufrieden. Natürlich kann Ich
mir als mein eigener Lehrmeister nicht die manuellen Unflätigkeiten aberziehen, über die man hin und wieder
stolpert - wie etwa einen verkehrten Fingersatz und falsche Grifftechnik, weil diese nunmal empraktisch verinnerlicht wird - ,
doch wer mit Herz und Kopf ganz bei der Sache ist, findet zweifelsohne seinen Weg auf der Klaviatur.

Falls Du lediglich einige Stücke nachspielen, transkribieren, überarbeiten willst,
halte Ich einen Klavierlehrer für nicht dringend notwendig.

Ist dieser Internetkurs denn kostenfrei?
 
Jetzt sagt mir der Verkäufer, dass die F-110 und 120 demnächst rausfallen und gegen 2 stellige Nummern getauscht werden (das Gerät bleibt dasselbe). Somit bot er mit das Vorführgerät für 900,00 Euro an. Ist das ein Schnäppchen? Im Internet fand ich nur ein Angebot für 899 (nicht lieferbar) und sonst mit 950,00


Viele Grüße,
Carino

Ich dachte, das F 120 sei brandneu rausgekommen. F 110 müsste bei Vorführgerät vllt. sowas um die 830 / 850 drin sein (oder viel Zubehör mit reinhandeln in den 900-Preis reinhandeln.
 
Ich dachte, das F 120 sei brandneu rausgekommen. F 110 müsste bei Vorführgerät vllt. sowas um die 830 / 850 drin sein (oder viel Zubehör mit reinhandeln in den 900-Preis reinhandeln.

. . vielleicht solltest Du Dich in puncto dessen besser auf stuckl verlassen, Carino! ;)

Außerdem, wenn Ich mich recht entsinne:
mir wurde sogar das Kawai CL-36 als Neugerät um 60,00 Euro rabattiert.
So scheint mir ein Erlass von 50,00 Euro inklusive Sitzbank für das Roland F-110,
dessen niedrigster Preis im Internet 899,00 Euro beträgt doch verhältnismäßig klein zu sein.
 
Hi,

ich hab ja vor genau 2 Wochen *FREU* auch ein F110 gekauft. Es war eine Kundenretoure, die aber vom Musikhaus auf Herz und Nieren geprüft wurde. Für 849,- war es meins und ich konnte es gleich mitnehmen. Ich denke 900,- ist absolut in Ordnung. Garantie gibt es meines Wissens auch auf Vorführgeräte. Bei meinem hab ich die normale Händlergarantie und der Verkäufer gab mir den Tipp mein Gerät mit Seriennummer auf der Roland-Seite zu registrieren. Dann habe ich 3 Jahre Garantie von Roland. Den billigsten Preis den ich vor 2 Wochen hatte war 999,- bei einem kleinen Musikhaus. Ich hatte aber schon vorher für mich entschieden im stationären Handel zu kaufen um bei Problemen einen (hoffentlich *gg*) kompetenten Ansprechpartner relativ vor Ort zu haben.
 
Gut zu wissen, Moti Vation! Du hattest ja sogar berichtet, dass du mit dieser älteren Tastatur besser zurechtkommst als mit der vom F 120.
 
Hallo zusammen.

Alles klar dann Greif ich doch mal zu. Heute bestätigte mir der Händler die Garantie (es ist in jedem Fall neu aber steht in der Ausstellung) und legte noch eine 40€ Klavierbank drauf. Was will ich mehr.

Gleich zahle ich das gute Stück an und zähle ab dann die Tage bis ich es abholen werde.

Der Kurs ist übrigens kostenpflichtig. Die gratis Videos bei Youtube fand ich aber so klasse, dass ich nicht anders konnte.

Meine Fortschritte kann ich ja gerne im Forum zum besten geben.

Danke für die Tipps.
Carino
 
Also du bekommst jetzt das F 110 oder 120?
 
Scheint mir das F-110 zu sein, stuckl . .

Gratulation im Übrigen, Carino! ;)

Meine Fortschritte kann ich ja gerne im Forum zum besten geben.

Aber gerne! Dann aber bitte gleich in allen 306(?) Klangfarben! :D
 
Ja, es wird das F110. Ich habe mich gestern zwar wegen ein zwei Beiträgen etwas verunsichern lassen (Da ging es um Roland F-110 oder kawai CL 36 und eine labbrige Tastatur und dem bescheidenen Display) doch ich möchte definitiv eine Tastaturabdeckung und soweit ich gelesen habe, gibt es beim kawai nicht diesen Splitmodus. Auch wenn die Ivory Touch Oberfläche interessant klingt. Doch die Entscheidung steht weiterhin fest und wenn es gut läuft gibt es von Roland ja auch bessere mit Ivory und besserem Display.
 
So, seit heute Abend 20 Uhr steht das gute Stück hier Zuhause und ich habe bis gerade geübt, wie die Zeit vergeht. Den flohwalzer und den ersten Abschnitt von für Elise hab ich schon drauf.

Saugeiles Teil, macht irre Spaß.
 
Das freut mich, Carino! :)
Ich habe mich zwei Tage lang im Elfenbeinturm eingesperrt,
als mein CL-36 installiert war. Besonders schön: das Spielen über Kopfhörer.
 
Sag mal kannst du jetzt auch schon etwas über diesen Online-Kurs berichten?
Mir scheinen solche Seiten immer etwas dubios oO
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben