Kaufberatung Digital Piano bis 500€ (auch gebraucht)

E
Earlowski
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.22
Registriert
17.08.22
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo an alle,

ich bin auf der Suche nach einem Digital Piano mit Lautsprechern und 88er Tastatur, Hammermechanik.
Ich brauche es als Übungs- und Studio Masterkeyboard.

Ich bin seit 20 Jahren in der Studio Produktion unterwegs, allerdings autodidaktisch, was Klavier angeht. Ich bin vom Niveau also ein Langzeit Einsteiger mit mittleren Ansprüchen :)
Da ich nun seit einiger Zeit gezielt übe, nerven mich die wabeligen Synthie Tastaturen.

Die Tastatur muss nicht super originalgetreu sein, da ich vom Synthie komme und daher leichtgängige Tasten gewohnt bin. Roland und Kawai habe ich angespielt. Die fand ich eigentlich super aber etwas (zu) schwergängig.

Yamaha fällt eher weg. Da mag ich den etwas weicheren Klang von Roland oder Kawai lieber.

Da ich das Piano nur zum Üben brauche, liegt bei mir der Fokus klar auf Spielbarkeit und Klang, so dass spontanes Üben Laune macht. Ich brauche keine 1000 extra Sounds. Ein paar gute Pianos reichen. Für längere Sessions kann ich auf meine Software Libraries zurückgreifen.
Auch auf Begleitautomatik und ähnliches kann ich verzichten.

Was mir bei meinen Recherchen immer wieder begegnet sind diese beiden Modelle:
  • Roland FP-30/FP-10
  • Kawai ES-110 (oder anderes ES-Modell?)


Hat jemand weiterführende Tipps für meinen "Fall"?
Oder Erfahrungen?
Ich freue mich auf Rückmeldungen!

Viele Grüße
Sebastian
 
Hallo Sebastian, willkommen im Musiker-Board, :hat:

im Prinzip hast Du einige interessante und preiswerte Lösungen genannt, 500 EUR wären für Neuinstrumente allerdings zu knapp kalkuliert.