Kaufberatung Digital Piano für Wiedereinstieg

H
HanseVanMerkur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.19
Registriert
20.12.18
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

Ich habe mal mehrere Jahre Klavier gespielt. Das ist leider 10 Jahre her und als Ausgleich möchte ich gerne Wiedereinstiegen. Unterricht ist geplant und ein Gerät zum üben muss her. Ich habe den Fragebogen zur Kaufberatung gefunden und ausgefüllt. Ich bin auf die Reaktionen oder Fragen gespannt und danke euch schon Mal

Musikalischen Gruß

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis EUR: Max. 650
[X] Gebrauchtkauf möglich
(2) Gibt es bereits Geräte, die anschlossen werden sollen?
[X] ja: Stand PC
[ ] nein
(3) Wie schätzt Du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[X] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo willst Du das Instrument bevorzugt einsetzen? (ggf. Mehrfachnennung)
[X] zu Hause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio
(4b) Was wird der Hauptzweck des Instruments
Zum Üben und Spielen zu Hause
(4c) Wie oft wirst Du es voraussichtlich bewegen?
da 1 Zimmer Wohnung immer zum Spielen also fast täglich innerhalb der Wohnung.
(4d) Welches Gewicht willst Du bei Transporten des Instruments maximal schleppen?
bis zu kg: keine Vorstellung
(5) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
__________________________________________________
(6) Welche Gerätetypen kommen für dich infrage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Klaviatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Klaviatur)
[ ] Wie oben, aber Expander für 19-Zoll-Rack geeignet
(7) Welche Tastaturumfänge kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardumfang Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[X] 88 (Standardumfang Pianotastatur)
(8) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard bei Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[X] Hammermechanik (möglichst ähnlich zu Klavier)
(9) Soll dein Instrument "Spezialist" für bestimmte Klangbereiche sein? (Flügelklänge, E-Pianos, Orgeln, Synthies...)
[ ] ja: __________________________________________________
[X] nein, lieber ein Allrounder
(10) Welche Funktionen und Anschlüsse sind dir besonders wichtig?
[ ] eingebaute Lautsprecher
[ ] MIDI Schnittstellen (z.B. MIDI-Buchsen, USB to Host, Bluetooth)
[ ] R/L Line Out (Audio-Ausgänge für Audio-Aufnahmen, Proberaum, Bühne)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Sequenzer/MIDI-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[] Masterkeyboardeigenschaften (ansteuern anderer Geräte)
[X] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] eingebaute Effekte, falls gewünscht - konkret: ____________________________________
[X] sonstiges:
Bluetooth Schnittstelle für Bluetooth Kopfhörer sowie Kompatibilität mit dem PC wäre wichtig. Ich habe davon derzeit keine Ahnung wäre aber gern für diese Dinge bereits vorbereitet sollte ich mich mal damit beschäftigen.
(11) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnlich-wohnzimmertaugliches Aussehen, gut transportables Design...)
Muss ohne Ständer oder Unterbau sein, da es zum üben auf dem großen Schreibtisch liegen soll. Und beim Nichtspielen wird es hochkant gelagert, was natürlich auch eine gewisse Stabilität erfordert, wenn es jeden Tag bewegt wird.
(12) Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Kann gerne auch unter dem Budget bleiben :))
 
Eigenschaft
 
Hochkant lagern ist nicht gut fuer die Tastatur.

dann bau lieber ein Rollbrett zum raus und reinschieben, so schubladenmaessig.

roland fp 30 !
 
ich habe leider Platztechnisch absolut keinen Spielraum. Würde das hochkant lagern denn wirklich explizit schlecht sein? Habe 1 Zimmer und 36m2. Da gibt es nirgendswo wo das entspannt normal verstaut werden kann. Vll geht noch oben auf dem Kleiderschrank bei nicht Benutzung was aber unpraktisch wäre (aber möglich). Danke schonmal für den Tip. Das Roland FP30 trifft ja schon sehr gut meine Wünsche. Was ist denn der Unterschied zwischen der Gibt es noch Alternativen von anderen Marken und was müsste man bei einem Gebrauchtkauf beachten? Danke schonmal für die Hilfe
 
Vllt ein Hochbett bauen damit du anderweitig Platz sparst?

Alternativen zum Roland in meinem Ranking:

1. Kawai es 110
2. Korg sp 280
3. Korg "weiss nicht wie es heisst" das auch noch Lautsprecher hat in der Preisklasse.

Gebraucht kann ich nichts emofehlen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und nein hochkant lagern lieber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

den Bemerkungen zum Hochkantlagern schließe ich mich an, gut ist das nicht. Welche Konsequenzen das im einzelnen hat lässt sich aber unmöglich allgemein voraussagen.
da es zum üben auf dem großen Schreibtisch liegen soll
Auch das ist nicht ganz unproblematisch. Die Spielhöhe eines Klavieres sollte schon ungefähr Schreibtischhöhe haben, evtl. ein paar cm weniger, ca. 70-75cm.
Ein paar Zentimeter kann man mit dem Klavierhocker ausgleichen, aber wenn das Stagepiano auf dem Schreibtisch bei 86cm oder mehr liegt, ist das schon eine arg strapazierte Sitzposition.

Hast du nicht etwas Platz unter einem Tisch, oder neben einem Tisch? Eine leichter umzusetzende Alternative zu einer Schublade wäre noch ein Klaviertisch auf Rollen, entweder selber bauen, oder so was nehmen,
upload_2018-12-22_19-33-50.png


https://www.amazon.de/gp/product/B07DWPFLL7/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
Ob der Tisch was taugt weiss ich nicht, ich hab alle meine Klaviertische selber zusammengeschustert (meist ziemlich primitiv mit Holzplatte, Beinen und Rollen aus dem Baumarkt). Tut seinen Zweck.

Da meine Sängerin gerade mein altes DPiano geerbt hat und auch nur wenig Platz zur Verfügung hat, kommt das Teil evtl. demnächst zum Einsatz. Aber erst muss noch ein neuer Schreibtisch her, der alte ist nicht lang genug für ein DPiano ...
das Klavier täglich hochkant in die Ecke zu verfrachten ist für sie jedenfalls (unabhängig davon wie schädlich das für die Hammermechanik ist) keine Option.


Gruß,
taste89
 

Anhänge

  • upload_2018-12-22_19-30-53.png
    upload_2018-12-22_19-30-53.png
    208,4 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
Casio noch als dpiano tipp in dem Preisbereich...
 
Vll geht noch oben auf dem Kleiderschrank bei nicht Benutzung was aber unpraktisch wäre (aber möglich).
Das hört sich in der Tat nicht so praktisch an mit dem Schrank, wäre für das Digitalpiano aber am besten. Was m.W. bei Hochkantlagerung passieren kann, dass die Tasten und/oder Hämmerchen aushaken; riskant könnte es werden, wenn Tasten gedrückt werden (geht vesehentlich ganz schnell bei herumwuchten des Insrtrumente), während es noch hochkant oder in Schräglage ist. Was da unempfindlich sein sollte, aber ebenauch kein richtiges Digitalpiano, ist sowas https://www.thomann.de/de/roland_go_piano.htm?ref=search_prv_3.

3. Korg "weiss nicht wie es heisst" das auch noch Lautsprecher hat in der Preisklasse.
Das hier gibt es noch: https://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=Korg+B1&smcs=6e6985_2527 Aber m.E. nicht sinnvoll, wenn ein Korg SP-250 (550 Euro) oder Casio PX-160 (444 Euro) drin ist.
Das Casio ist mit 11 Kg das leichteste Digitalpiano überhaupt mit richtiger Hammermechanik und 88 Tasten (Yamaha P121 mit nur 73 Tasten liegt bei 10kg); wenn es um die Lagerung auf dem Schrank und das rauf- und runterwuchten geht.

Was du dir noch anschauen könntest, sind Yamaha P-45 und P-125; hier nicht die beliebtesten, aber eben Geschmacksache.

Das FP-30 ist vermutlich qualitativ das Maximum, was du für das Geld bekommst, wenn dir Klang, Tastatur und Bedienkonzept (letzteres ist m.E. die Hauptschwäche von dem Teil) zusagen.


Gruß, Tobias
 
Vielen Dank Leute das FP30 wurde gekauft. Tolles Teil und vielen Dank für eure Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gratuliere zur Entscheidung für das FP-30. :)

Wie die Anderen schon schrieben, hochkant ist ein Risiko, die Hammermechanik ist nicht dafür ausgelegt.
Falls Du es trotzdem machst wäre der worst case fast schon ein Totalschaden, der m.E. nicht in die Garantie fiele.

Alternativ könntest Du eine stabil befestigte "Schublade" unter die Schreibtischplatte montieren, die das FP-30 trägt.
Zum Spielen wird sie einfach herausgezogen und ansonsten ist das Gerät verstaut. Die Beschläge wie Auszugschienen für entsprechende Last usw. gibt es auch online.
So eine selbst gebastelte Konstruktion hatte ich jahrelang für mein Doepfer Masterkeyboard und das wog immerhin 10kg mehr als ein FP-30.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Gratulation zum FP30.

@Claus : Hättest du mal einen Link zu Auszugsschienen/Beschlägen zum Schubladenbau? Ich bin ja eigentlich recht zufrieden mit meinen Rolltischen, aber eine Schublade wäre schicker :).

Gruß und happy new year!
taste89
 
Alles was man braucht gibt es z.B. bei https://www.teleskopschienen24.de/
MDF Schreibtischplatte ist ok, wenn man die Last auf passend dicke Schrauben mit grobem Gewinde verteilt. Bei Platten mit Nutzschicht und innen Pappwabe (u.a. weisse Lacktischplatte von Ikea) funkioniert die Konstruktion vermutlich nicht.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben