Beratung: Stage Piano - low Budget

O
Old Shutterhand
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.21
Registriert
06.09.18
Beiträge
4
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis EUR: _______300 €______
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Gibt es bereits Geräte, die anschlossen werden sollen?
[ ] ja: ________________
[x] nein

(3) Wie schätzt Du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo willst Du das Instrument bevorzugt einsetzen? (ggf. Mehrfachnennung)
[ ] zu Hause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Was wird der Hauptzweck des Instruments
(Klavierersatz, Live-Band, (Heim-)Studio, Alleinunterhalter...)
___________Live Band_______________________________________

(4c) Wie oft wirst Du es voraussichtlich bewegen?
___________20x / Jahr_______________________________________

(4d) Welches Gewicht willst Du bei Transporten des Instruments maximal schleppen?
bis zu kg: ____5__

(5) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
___________Pulp Rock______________________________

(6) Welche Gerätetypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Klaviatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Klaviatur)
[ ] Wie oben, aber Expander für 19-Zoll-Rack geeignet

(7) Welche Tastaturumfänge kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[x] 49
[x] 61 (Standardumfang Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardumfang Pianotastatur)

(8) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard bei Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Hammermechanik (möglichst ähnlich zu Klavier)

(9) Soll dein Instrument "Spezialist" für bestimmte Klangbereiche sein? (Flügelklänge, E-Pianos, Orgeln, Synthies...)
[x] ja: _________mindestens "ordentlicher" Klavier-Sound, ansonsten optional Pad-Sounds_______________________________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(10) Welche Funktionen und Anschlüsse sind dir besonders wichtig?
[ ] eingebaute Lautsprecher
[ ] MIDI Schnittstellen (z.B. MIDI-Buchsen, USB to Host, Bluetooth)
[x] R/L Line Out (Audio-Ausgänge für Audio-Aufnahmen, Proberaum, Bühne)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Sequenzer/MIDI-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)

[ ] Masterkeyboardeigenschaften (ansteuern anderer Geräte)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät

[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)

[ ] eingebaute Effekte, falls gewünscht - konkret: ____________________________________
[ ] sonstiges: __________________________________________________

(11) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnlich-wohnzimmertaugliches Aussehen, gut transportables Design... )
__________________________________________________

(12) Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
_________________________________________________
 
Eigenschaft
 
bluebox
bluebox
HCA Keyboard
HCA
Zuletzt hier
27.04.21
Registriert
30.10.03
Beiträge
2.450
Kekse
6.287
Ort
Südpfalz
Hallo und willkommen im Forum !
Leider kenne ich KEIN Stage-Piano, das nur 49/61 Tasten hat. Stagepianos haben meist 88 in Ausnahmefällen 73/76 Tasten - und das auch noch mit Hammer-Tastatur.

Wenn es dir allerdings nur darum geht einen "Klaviersound" auf der Bühne spielen zu wollen, dabei wenig Transportgewicht rumzuschleppen, und das dann auch nur für ~300,00 EUR
solltest du dir mal so was anschauen: https://www.ebay.de/itm/122973180221 (gibts auch mal günstiger)

Alternativ eventuell auch so was: https://www.ebay.de/itm/Roland-XP-5...=item4d79d61c30:g:GPIAAOSwR~BbbJDc:rk:14:pf:0

Das sind nicht mehr die neuesten Geräte, funktionieren im Bandbereich aber immer noch ganz gut - und sie haben noch eine menge Sounds mehr an Board - im Gegensatz zu einem Stagepiano.

Sicher gibt es auch noch andere Möglichkeiten, jedoch passen diese dann nicht mehr so richtig in deine Spezifikation.

Schau doch einfach mal in die Richtung und wenn du noch Fragen hast, melde dich einfach.

bluebox
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
stuckl
stuckl
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
27.09.21
Registriert
18.04.07
Beiträge
7.643
Kekse
4.832
Casio cdp

gebraucht roland rd 64
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben