Kaufberatung Digital Piano

B
Bayson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.13
Registriert
02.01.13
Beiträge
3
Kekse
0
Moin Moin,
bin gerade zufällig in diesem super Forum gelandet, als ich im Internet nach Hilfe beim Kauf von einem Digital Piano geguckt habe und da ich mich mit diesen Instrumenten kein bisschen auskenne würd ich gern hier ein paar Fragen dazu stellen.
Ich hab früher ein paar Jahre lang Klavier gespielt, was sich allerdings mit der Zeit leider verlaufen hat und ich nun seit längerer Zeit kein Klavier mehr angerührt habe. Jetzt hab ich in den Weihnachtsferien bei meinen Eltern daheim mal wieder am Klavier gespielt und würde mir nun gerne wieder anfangen zu spielen. Da ein Klavier aber nicht in mein Studentenzimmer passt, suche ich nach einem Digital Piano, das möglichst klavierähnlich klingt und eine vernünftige Ausstattung hat. Meine Fähigkeiten zu spielen sind zwar im Moment ziemlich eingerostet, aber ich suche nicht unbedingt ein Einsteigerinstrument sondern schon eines mit guter Klangqualität. Brauch auch nicht viele weitere Töne haben, wie gesagt, es geht eher um einen preiswerten Klavierersatz.

Hab diesen schönen Fragebogen hier gefunden und danke schonmal für die Antworten!

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 500 € als groben Richtiwert
[x] Gebrauchtkauf möglich, aber lieber neu

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
eigentlich nicht so häufig, ist für daheim gedacht

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
Gewicht sollte nicht der ausschlaggebende Grund sein, da als Heiminstrument gedacht

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
klassisch, aber ab und an auch neuere Stücke

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)
- kenn mich da nicht aus, aber am liebstem alles in einem Gerät, ohne viel Schnickschnack außen herum.

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
nicht wirklich, ruhig auch eines, das man in einem großen Schrank verstauen kann, also ohne fixen Sockel (mein Zimmer ist leider nicht so groß)

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
hauptsache ein klavierähnlices Gefühl im Anschlag und Sound

Nochmals Danke für eure Antworten und die Hilfe im vornherein!
Schönen Gruß
 
Eigenschaft
 
Na gut, kann mir vielleicht jemand was zu diesen beiden Pianos sagen? Habe in der Suchfunktion leider nichts gefunden

einmal das Yamaha P-35B:
https://www.thomann.de/at/yamaha_p_35_b.htm

und das Yamaha P-95B:
https://www.thomann.de/at/yamaha_p95_b.htm

Würde es Sinn machen, die 100€ mehr zu investieren, oder ist das P-35B auch schon gut tauglich? Habe in den FAQ gelesen, dass in der Polyphonie ein Wert von 32 relativ niedrig ist und man schon eher zu einem Piano mit einem Wert von 64 greifen sollte. Wie viel Wert sollte man darauf wirklich legen, wenn man kein Virtuose ist?
 
Ich würde wegend er wenigen Stimmen auch von dem P-35 abraten.

Ich habe selber das P-95 und bin sehr zufrieden damit, der Sound ist gut, die Lautsprecher sind allerdings etwas schwach. Bei mir läuft das Dingen über die Studio-Monis.

Es gibt jetzt schon den Nachfolger P-105, der hat Einzelausgänge und 132Stimmen, kostet aber noch ein wenig mehr.

In Silber hier gerade sehr günstig:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Yamaha-P-95-S-Stage-Piano-Silver/art-KEY0002848-000
 
du solltest beachten, daß die genannten modelle die ghs tastatur haben. da du ein echtes klavier kennst ist es denkbar, daß dich die ghs tastatur nicht zufrieden stellt. dann wäre ein schritt nach oben (preislich) unabdingbar. versuche die casio px modelle zu testen. bei yamaha geht es mit dem ydp s51 bzw ydp 161 weiter. in dieser liga spielt auch das roland f120 und kawai mit dem cl36.
 
Danke euch für die Antworten, ich werd mal gucken, ob ich hier einen Laden finde, damit ich die Pianos mal anspielen kann und auch das P-105 sieht vielversprechend aus, das werd ich mir auch mal näher angucken :)

Ich wusste nicht, dass es noch einen Unterschied zwischen GHS und GH Tastatur gibt, aber werd mir das mal anschauen, wenn ich die Probe spiele. Die anderen Pianos sind leider im Moment nicht in meiner Preiskategorie, da sie ja schon deutlich teurer sind.
 
wenn es preislich absolut nicht weiter nach oben geht, solltest du einmal die casios antesten. die tastaturen sollen hier besser sein als die ghs von yamaha. (?) wenn die ghs als ausreichend empfunden wird, dann stellt sich das p35 als absolutes anfängerinstrument mit qualitativ guten sounds (ob sie gefallen ist aber geschmackssache) dar, welches aber als masterkeyboard in verbindung mit pc und softwarepiano gut weitergenutzt werden kann. als standalone ist das p95 sicher die bessere wahl. hier kann man durchaus gute preise finden, das es wohl das auslaufmodell ist. das p105 geht preislich dann schon etwas übers gesteckte ziel hinaus. sollte sich zwar lohnen, aber wenns nicht geht, gehts eben nicht. ich hatte mich gleich nach erscheinen in das p105 verliebt. die casios konnte ich leider nirgends finden. habe mich aber letztenendes für das ydp s51 entschieden und auch schon gekauft. nur angekommen ist es bei mir noch nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben