Kaufberatung Digital-/ Stagepiano (MP7 + Boxen)

  • Ersteller Sonnenblume_0
  • Erstellt am
S
Sonnenblume_0
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.15
Registriert
17.09.14
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo allerseits,

wie der Titel schon sagt, möchte ich mir ein Piano für Zuhause besorgen. Da ich in einer Wohnung lebe kommt ein akustisches überhaupt nicht in Frage, leider.
Ich habe mir schon einiges im Internet und in so manchen Musikhäusern angeschaut, meine Wahl wäre das Kawai MP7.
Ich habe nur eine kleine Sorge: undzwar bin ich Anfänger und habe nur abundzu auf dem Klavier meiner Eltern rumgespielt und hatte auch nie Klavierunterricht.
Den würde ich aber gern nehmen, meine Frage ist nun ob das MP7 für Anfänger zum Klavierspielen lernen geeignet ist.
Was meint ihr? Oder könnt ihr mir zu etwas anderem raten?
Und welche aktiven Boxen könntet ihr mir empfehlen?
Ich bin bei meiner Suche auf die Yamaha HS5 gestoßen.
Zu den Boxen muss ich noch sagen, dass ich sie Wandnah aufstellen muss, so höchstens 50 cm davon entfernt.

Danke im Vorraus :)
 
Eigenschaft
 
Hallo Sonnenblume,

das Kawai MP7 ist ein sogenanntes Stagepiano, es ist auf die Bedürfnisse von tourenden Live-Keyboardern ausgelegt. Auf der Bühne wird es natürlich an eine Anlage angeschlossen und braucht deshalb keine eingebauten Lautsprecher. Es ist zweifelsohne ein sehr schönes Instrument, aber es richtet sich eher an Leute, die live spielen und auch mal einen anderen Sound als Klavier brauchen (Hammondorgel-Simulation, Rhodes, etc.). Deshalb ist es auch bei der Bedienung vielleicht viel komplizierter, als es für Deine Zwecke sein müsste, und Du bezahlst jede Menge Funktionen, die Du wahrscheinlich gar nicht brauchst. Allein schon die Konstruktion aus Stagepiano und Aktivboxen erscheint mir für den Zweck "Klavierersatz zu Hause" viel zu kompliziert. Hat das der Verkäufer im Laden vorgeschlagen?

Ich würde Dir auf jeden Fall zu einem Digitalpiano mit eingebauten Lautsprechern raten. Das ist als Klavierersatz zu Hause einfach besser geeignet als ein speziell auf den professionellen Live-Einsatz zugeschnittenes Stagepiano. Was ist Dein Budget? Das MP7 liegt ja bei gut 1500 Euro, dafür bekommst Du auf jeden Fall schon ein Mittelklasse-Digitalpiano mit Lautsprechern und kannst Dir das Theater mit den Aktivboxen sparen. Das sieht dann zu Hause auch besser aus als ein Stagepiano mit externen Boxen, die ja auch irgendwo drauf stehen und mit Kabeln angeschlossen werden müssten.

Beispiele: Kawai CN14, CN25, ES7, Yamaha YDP-162, YDP-S51, Roland FP-50, F-130R, RP-401. Das sind alles ordentliche Digitalpianos mit eingebauten Lautsprechern, die als Klavierersatz zu Hause IMHO viel mehr Sinn machen als das MP7. Damit wärst Du in meinen Augen besser bedient. Die Tastaturen und Klaviersounds der jeweiligen Hersteller sind dann Geschmackssache, da muss man ausprobieren was man am liebsten mag.

Viele Grüße
Lasse
 
Das würd ich zwar vieles von unterschreiben, man müßte aber IMO auch erwähnen, dass man mit einem Paar externer Mittelklasseboxen für den Aufwand i.d.R. auch mit einem reicheren Klangerlebnis belohnt wird.

Gruß,
taste89
 
Was meint ihr? Oder könnt ihr mir zu etwas anderem raten?
Ich würde zumindest das Kawai ES-7 vergleichen, wenn es dir um Klavierspielen geht. Oder geben die vielen Regler zum Herumspielen den Ausschlag für das MP-7? Das wäre natürlich genauso in Ordnung.

Als (aktive) Lautsprecher für das MP-7 gibt es einige Alternativen, z.B.
https://www.thomann.de/de/search.html?gf=aktive_nahfeldmonitore&bf=mackie&oa=pra
 
Hallo Sonnenblume_0,

Ich hab ein MP7 und bin erst mit den Syrincs M3-220DT als Aktivboxen am MP7 glücklich geworden.

Wie zuvor schon angeregt, wenn Du auf das aufwendige User Interface mit den vielen Knöpfen und die speziellen MIDI-Funktionen verzichten kannst, bist Du aber vielleicht wirklich mit einem Digitalpiano mit eingebauten Lautsprechern besser dran.
Alles mit guter Mechanik und einigermaßen guter Klangerzeugung wäre geeignet. Selber testen und genau hören.

Weiters werde ich nicht müde darauf hinzuweisen, dass eine lange Herstellergarantie (besonders mit Vor-Ort-Reparatur) ein ausgezeichnetes Kriterium für die Produktqualität ist! Es ist den Aufwand wert, vor dem Kauf genau nachzufragen und eventuell auch div. Garantie-Leistungen schriftlich mit dem Händler festzulegen,
z.B. ein Leihgerät bei Einschick-Reparatur bei portablen Digialpianos.

HTH
 
..., dass man mit einem Paar externer Mittelklasseboxen für den Aufwand i.d.R. auch mit einem reicheren Klangerlebnis belohnt wird.
Gerade im Vergleich MP-7 und ES-7 muss man da aber sicher mit einigen 100€ zusätzlich rechnen, um mit externen LS die Klangqualität der internen Lautsprecher des ES-7 hin zu bekommen. Ich halte das für den reinen Heimgebrauch nur für die zweit beste Lösung, sofern man die zusätzlichen Features des ES-7 nicht benötigt. Für das reine Klavier lernen sind das ES-7 oder andere vorgeschlagene Geräte mit eingebauten LS im Normalfall die bessere Lösung.
 
Das würd ich zwar vieles von unterschreiben, man müßte aber IMO auch erwähnen, dass man mit einem Paar externer Mittelklasseboxen für den Aufwand i.d.R. auch mit einem reicheren Klangerlebnis belohnt wird.

Gruß,
taste89
Das mag durchaus zutreffen (wenn man bei den Boxen nicht zu knauserig ist), aber ich halte für den beschriebenen Zweck eine All-in-one-Lösung trotzdem für praktikabler. Wenn ich OP richtig verstanden habe, geht es einfach um ein Instrument zum Klavier spielen lernen. Da erscheint mir ein Setup mit externen Boxen und einem für diesen Zweck funktional ziemlich "übermotorisierten" Stagepiano einfach viel zu kompliziert.
Außerdem kommt der Sound mit einem externen Boxenpärchen aus den Boxen und nicht "aus dem Klavier", wie es für ein realistisches Klaviererlebnis wünschenswert wäre. Vielleicht sind die eigentlichen Speaker bei externen Boxen etwas besser als die eines Mittelklassepianos, aber dort sind sie "natürlicher" platziert und außerdem auf das Piano abgestimmt. Für mich ergeben interne Lautsprecher am Ende einfach den realistischeren (und unkomplizierteren) Klavierersatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke erstmal für die vielen Antworten, ich habe nicht mit sovielen in so kurzer Zeit gerechnet.
Ich habe leider oben vergessen zu sagen, dass mir Effekte wichtig sind. Ich brauche einfach was zum rumdrehen und rumexperemtieren. Natürlich wird erstmal das lernen von Grundlagen am Klavier im Vordergrund stehen, aber langfristig will ich einfach mehr machen. Meine konkreten Ideen wären dazu ein Syntheziser anzuschließen (sowas in der Art http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/access-virus-a/300275170-74-2053?ref=search ) und oder per Laptop noch etwas was ich in FL Studio gemacht habe laufen zu lassen, dafür bräuchte ich dann gute Boxen, die ich grad sowieso nicht besitze.
 
Danke erstmal für die vielen Antworten, ich habe nicht mit sovielen in so kurzer Zeit gerechnet.
Ich habe leider oben vergessen zu sagen, dass mir Effekte wichtig sind. Ich brauche einfach was zum rumdrehen und rumexperemtieren. Natürlich wird erstmal das lernen von Grundlagen am Klavier im Vordergrund stehen, aber langfristig will ich einfach mehr machen. Meine konkreten Ideen wären dazu ein Syntheziser anzuschließen (sowas in der Art http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/access-virus-a/300275170-74-2053?ref=search ) und oder per Laptop noch etwas was ich in FL Studio gemacht habe laufen zu lassen, dafür bräuchte ich dann gute Boxen, die ich grad sowieso nicht besitze.
Ah, dann macht das MP7 doch gleich viel mehr Sinn. Es ist auf jeden Fall ein sehr schönes Instrument. Nach Deinem ersten Post hatte ich erst gedacht, es ginge einfach um einen simplen Klavierersatz, und dafür erschien es mir nicht so ganz das Richtige zu sein. Wenn Du sowieso eine Erweiterung in Richtung Heimstudio vorhast, spricht ja auch nichts gegen externe Boxen – im Gegenteil.
Natürlich kann man aber auch an so gut wie jedes "normale" Digitalpiano über USB oder MIDI einen Computer und/oder einen Synthesizer wie den Virus anschließen und das Setup nach und nach erweitern, wenn die Ansprüche steigen.
 
Hab ich leider ganz vergessen dieter.
Habt ihr noch Empfehlungen und Tipps zu den Lautsprechern?
Hatte mir aufgrund der Wandnähe die Yamaha HS5 rausgesucht, da die HS7 wohl in Wandnähe völlig fehl am Platz sind. Meine Befürchtung ist nur, dass der Bass bei den HS5 zu kurz kommt.
Das kann man wohl durch einen Subwoofer lösen, doch ist das wohl erstmal nicht drin. Darum habt ihr vielleicht andere Vorschläge oder werd ich das als Anfänger mit dem Bass erstmal nicht merken?
 
Sonst das oben genannte syrincs System nehmen?
 
...oder überhaupt ein Budget für die Aktivboxen angeben?
 
Ich betreibe mein MP-7 mit einem Paar Behringer Truth B3030A, die ich über ein bekanntes Kleinanzeigenportal zum halben NP gebraucht erworben habe. Diese Boxen können wandnah gestellt werden (Bassreflexöffnung nach vorne und von unten zugängliche Anschlüße) und harmonieren mit dem MP-7 insgesamt ziemlich gut. Auch wenn Behringer prinzipiell als "Low Budget" Marke in Erscheinung getreten ist: Diese Monitore sind wirklich gut und können auch deutlich teureren Konkurrenzprodukten Paroli bieten. Mit 75/35 Watt Leistung hat man ordentlich Reserven. Von einer "Bassschwäche" habe ich bisher nichts bemerkt.
 
Ich betreibe man MP7 mit 2 Aktivboxen DB Opera 215 MK2 (leider sind die schon etwa 10 Jahre alt). Aber über die 15" Boxen klingt das besser als mein akkustisches Piano, und das will was heissen. Ich bin begeistert davon. Allerdings nehmen die 15" auch etwas Platz weg (80cm Hoch und einen Durchmesser von 50 cm).
Ich gebe auch zu, dass das keine Monitorboxen sind sondern richtige PA-Boxen.
 
wie der Titel schon sagt, möchte ich mir ein Piano für Zuhause besorgen. Da ich in einer Wohnung lebe kommt ein akustisches überhaupt nicht in Frage, leider.
Nur eine Anmerkung: Wenn du auf den Monitoren eine angemessene Übelautstärke wählst, wird das in etwa so laut wie ein kleines akustisches Klavier. Wenn du sie zu leise stellst, wirst du dir wegen des großen Dynamikumfangs eine falsche Anschlagstechnik antrainieren. Die einzige sinnvolle Alternative ist die Verwendung leistungsfähiger entsprechend laut gestellter Kopfhörer.

Selbstverständlich kann man auch in einer Wohnung akustische Instrumente spielen. Es gibt ja nicht nur Klaviere, sondern auch Gitarren, Saxophone und anderes ohne digitale Alternative.
 
Wenn du sie zu leise stellst, wirst du dir wegen des großen Dynamikumfangs eine falsche Anschlagstechnik antrainieren.
Dieses Problem hatte ich anfänglich auch unterschätzt. Ich dachte man kann mit einem E-Piano abends auch leise spielen. Aber das passt dann wirklich häufig überhaupt nicht. Allerdings betrifft das natürlich nicht nur die Klangerzeugung über externe Lautsprecher.
 
...Wenn du sie zu leise stellst, wirst du dir wegen des großen Dynamikumfangs eine falsche Anschlagstechnik antrainieren.
Vom pianistischen Anspruch her ist diese Überlegung gut nachvolziehbar.

Allerdings spielen beim Klavierüben eines erwachsenen Anfängers noch ganz andere Dinge eine wesentliche Rolle.

Als erwachsener Anfänger würde ich mir vor allem zum Ziel setzen die Musik meiner Lieblingsrichtungen zu machen, auch mit "bescheidener" Anschlag- und sonstiger Spieltechnik.

Praktisch gesehen fände ich es erst einmal ausreichend, krampffrei üben zu können.
Natürlich soll es klingen und "sauber" sein, was da gespielt wird - aber eben unter Berücksichtigung des Hobby-Status mit vergleichweise geringer Übungszeit/Tag.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vom pianistischen Anspruch her ist diese Überlegung gut nachvolziehbar.
Sie ist auf die in diesem Thread besprochenen Instrumente bezogen, die kommen nämlich mit einer ziemlich knackig gewichteten flügelähnlichen Hammermechanik daher. Wenn man die völlig ungeübt falsch bedient, kann man sich u. U. auch schöne Verletzungen zuziehen. Die Gefahr droht beim Akustiker aufgrund der natürlich gegebenen Lautstärke weniger, aber ein Stage-Piano ist ja erstmal von Natur aus stumm.
 
Hatte mir aufgrund der Wandnähe die Yamaha HS5 rausgesucht, da die HS7 wohl in Wandnähe völlig fehl am Platz sind. Meine Befürchtung ist nur, dass der Bass bei den HS5 zu kurz kommt.
Das kann man wohl durch einen Subwoofer lösen, doch ist das wohl erstmal nicht drin. Darum habt ihr vielleicht andere Vorschläge oder werd ich das als Anfänger mit dem Bass erstmal nicht merken?
Ich bin kürzlich von einer "8 Zoll Budget-Lösung" in Sachen Monitorboxen auf die HS-5 umgestiegen, die ich sowohl für reines Klavierspiel als auch das Mischen kompletter Arrangements (beides auf Hobby-Niveau) nutze. Ich habe den Umstieg zu keiner Sekunde bereut, da der Klangeindruck auf den HS-Monitoren m.E. viel besser und klarer ist, Nuancen jeglicher Art viel detaillierter aufgelöst sind und mir ein qualitativ hochwertiger 5-Zoll Bass lieber ist als ein 8-Zoll Bass, der weniger gekostet hat, aber m.E. nicht so gut klingt. Allerdings brauche ich auch keine absolut brachialen Technobässe - aber die Lösung, einen Sub-Woofer ggf. nachzuschieben, hast du ja schon selbst erkannt. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben