Kaufberatung StagePiano

  • Ersteller lazarou
  • Erstellt am
L
lazarou
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.11
Registriert
02.02.11
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Heidelberg
Hallo allerseits,

ich habe vor, wieder mit dem Klavierspielen anzufangen (habe in meiner Kindheit bereits 7 Jahre gespielt), und suche nun ein Digitalpiano. Preislich hab' ich mir ein Limit von € 1000.- gesetzt (gern' auch weniger), allerdings alles inklusive, also mit Ständer (falls nicht schon im Preis enthalten), Hocker und evtl. Kopfhörer. Bei dem Händler in meiner Nähe (http://www.session.de/) gibt's das Zubehör meist preislich verringert als Dreingabe dazu, sodass das Limit für das Piano selbst wohl bei ca. € 850.- liegen dürfte.

Desweiteren sollte es nicht allzu schwer sein, da es sein kann, dass ich in nächster Zeit noch öfters umziehen werde. Und da ich auch nicht unbedingt die Klavierlack-Optik brauche, ist hier wohl ein StagePiano am sinnvollsten.

Interne Lautsprecher wären nett, da ich es mir nervig vorstelle, ständig mit Kopfhörern zu spielen (auch wenn man sich wahrscheinlich dran gewöhnt), sind aber auch kein Ausschlusskriterium. Notfalls kauf' ich mir halt noch Boxen dazu.


Konkret rausgesucht habe ich mir bisher folgende Geräte:
- Korg SP-170 (€ 500)
- Yamaha P95 (€ 660)
- Casio PX-130 (€ 650)
- Korg SP-250 (€ 740)
- Casio PX-330 (€ 850)
wobei ich die ersten 4 hier in mehreren Kaufempfehlungen gelesen habe. Angespielt habe ich noch keins, erstmal wollte ich mich hier noch nach weiteren Geräten erkundigen.

Nun meine Fragen:
- Erstmal natürlich: Gibt es weitere Geräte in dieser Preisklasse, die man mal ausprobieren sollte?

- Wie ist das PX-330 zu bewerten? Es ist 'nur' knapp € 100.- teurer als das SP-250 (bzw. mit Zubehör € 160, da beim SP-250 ja schon mehr dabei ist - jedenfalls in der gleichen Preiskategorie), hat aber anscheinend weit mehr Klänge, Effekte usw.. Auf der anderen Seite habe ich hier immer wieder Empfehlungen für das SP-250 gefunden, aber keine für das PX-330.

- Bei der Polyphonie hat das SP-170 120, das SP-250 hingegen 'nur' 60 - ist letzteres dann der Stereo-Wert? Wär ja seltsam, wenn das teurere Gerät der gleichen Marke in dem Bereich nur halb so gut wäre. Merkt man den Unterschied in dem Bereich überhaupt noch oder ist es ab 60-64 relativ egal?


Der Vollständigkeit halber mein Antwortbogen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis € 850
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Wenn ich umziehe, was aber in den nächsten Jahren noch öfter der Fall sein kann.

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 20 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
als Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Klassik, ab und zu mal Pop, irgendwann vielleicht mal Jazz

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: Klavier
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Nicht wirklich.

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Interne Lautsprecher wären nett.
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich denke, in dieser Preislage hast Du alle gefunden. Mehr fällt mir da auch nicht ein.
Ich selbst habe das PX 330 angespielt, auf der Suche nach einem günstigen Stagepiano und war einigermaßen enttäuscht. Der Klaviersound mag noch gehen, aber der Rest ist wirklich kaum akzeptabel. Das Korg SP-250 ist schon lange am Markt und bietet die deutlich bessere Klaviatur und den besseren Sound, auch wenn die Auswahl an selbigen nicht so groß ist.
Polyphonie hat nichts mit Stereo oder Mono zu tun, sondern damit, wie viele Tasten gleichzeitig klingen können, um es mal auf das Klavier zu reduzieren. Das heißt, mit viel Pedaleinsatz und Bewegungen über viele Oktaven bist Du schnell bei vierzig Stimmen, aber ich denke 60 reichen. Wenn Du mehr spielst, brechen die Töne einfach ab, selbst das fällt nicht immer auf.

In der von Dir angegebenen Preislage solltest Du Dich zwischen dem Korg Sp250 und dem Yamaha entscheiden, welches Du nimmst, ist Geschmackssache.
Nach oben ist die Preisschranke offen, dummerweise steigt die Qualität auch erheblich. Also teste einfach so viel wie möglich an und entscheide Dich dann, und da Du einen Klavierersatz suchst, achte vorallem auf die Tastatur.

Lutz
 
Hallo Lutz,

danke für deine Einschätzungen. Dann werd' ich die Tage mal zum Händler fahren und ein paar anspielen.


Polyphonie hat nichts mit Stereo oder Mono zu tun, sondern damit, wie viele Tasten gleichzeitig klingen können, um es mal auf das Klavier zu reduzieren. Das heißt, mit viel Pedaleinsatz und Bewegungen über viele Oktaven bist Du schnell bei vierzig Stimmen, aber ich denke 60 reichen. Wenn Du mehr spielst, brechen die Töne einfach ab, selbst das fällt nicht immer auf.
Hmm, okay. Bei dem SP-170 stand halt bei Polyphonie "120 / 60 (stereo)" und beim SP-250 einfach nur "60". Daher meine Frage.
Ich hatte es so verstanden, dass für Stereo-Sound jeweils die Hälfte der Töne pro Ausgang zur Verfügung stehen und sich die "effektive" Polyphonie so quasi halbiert. Aber im Endeffekt werd' ich ja hören, ob ich einen Unterschied feststelle.

Dann nochmal vielen Dank,
lazarou
 
Vielleicht siehst du dir das auch noch an .. https://www.thomann.de/de/kawai_cl35_r.htm

Bin leider selber noch nicht dazu gekommen, ist aber mein Favorit und ich möchte es nächste Woche auf jeden Fall mal anspielen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben