Kaufberatung Digitalpiano €1200

G
Gabi71
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.10
Registriert
23.03.09
Beiträge
11
Kekse
0
[Verschoben aus der Digitalpiano-FAQ]
Eine sehr schöne Erklärung.

Wir beabsichtigen diesen Herbst ein Digitalpiano zu kaufen.
Die Klavierspielerin ist meine Tochter. Sie ist 12 und lernt nun seit 6 Jahren, davon ca 4 in einer ordentlichen Musikschule. Das Ich-will-nicht-mehr-und-du-kannst-mich-nicht-zwingen-Jahr haben wir hinter uns und jetzt spielt sie wieder mit Leidenschaft.

Da nun im Lehrplan auch mal die Pedalen dran sind, auch ein paar Oktaven mehr benötigt werden und sie bislang zu Hause nur ein Keyboard (Yamaha PSR-520) hat, steht die Piano-Anschaffung nun eben unmittelbar bevor.
Eingeplant hatte ich ca. 1200 Euro. Das ist so das, was ich in Erinnerung hab, seit ich vor paar Jahren schon mal nach diesen Pianos geschaut hatte.
Nun les und höre ich oft, die Höhe der Polyphonie und vieles mehr kommt auf das an, was man halt wünscht. Aber ich weiss nicht, was ich wünsche. Ich habe keine Ahnung. Und meine Tochter ist zu jung.
Gut, Jay, du sagst, mit 64 bin ich auf der sicheren Seite. Das ist schon mal was.
Der nächste Punkt ist das Ausprobieren im Laden. Klar kann und wird das meine Tochter tun. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass keiner von uns das Profigehör hat. Ich würde wahrscheinlich jeden Klang hübsch finden.
Das ich mich im Laden beraten lasse, ist klar. Aber es wäre schön, wenn ich schon im Vorfeld wüsste, was erfahrungsgemäß nicht so dolle ist und was empfehlenswert.

Meinen Einkauf und die Beratung vorab werde ich im Musikhaus Markstein tätigen. Es ist das einzige große Fachgeschäft dieser Art in der Nähe. (Falls jemand aus der Umgebung ist und es kennt, bitte ich um Beratungserfahrungen)

Ja, was ich eigentlich möchte, bzw was ich mir von euch erhoffe, sind Namen, bzw Vorschläge von empfehlenswerten Digitalpianos. Ich möchte nicht in paar Jahren ein neues kaufen müssen.
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Forum,
ich habe deinen Beitrag mal in ein eigenes Thema verschoben. Gut zu wissen wäre noch, was du für genauere Vorstellungen hast - am besten füllst du mal den Fragebogen aus, der oben im Digitalpiano-Forum gepinnt ist.
Grundsätzlich wirst du mit jedem Digitalpiano eines etablierten Herstellers (Yamaha, Kawai, Roland, Korg, Kurzweil, Casio) keinen Fehlkauf landen, in dem Sinne, dass du einen Haufen Schrott gekauft hast. Tauglich sind die Pianos eigentlich alle - fragt sich also nur, was am besten zu deinen Anforderungen passt.
 
Danke andi.

Ja, dann versuch ich mich mal in dem Fragebogen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
etwa bis 1200 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[x] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[x] Anfänger
(12jähriges Kind mit etwas über 4 Jahren anständiger Unterrichtung einmal pro Woche)
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
zu Hause

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
alles, was der Lehrer lehrt und vorgibt

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
keine Ahnung

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[ ] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________
Tja, wenn ich das wüsste. Es soll schon ein guter Sound sein. Die Ansprüche sind jetzt sicher noch nicht zu hoch, aber das wird sich mal ändern.

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[ ] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger
Wie bitte?

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________
Erstmal reichen sicher die Standard-Sounds, aber später?

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)
Ich denke mal 88. Die braucht sie doch, oder?

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[ ] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)
Ich merke gerade, ich hab noch weniger Ahnung, als ich dachte. Ich wollte gewichtete Hammertasten, aber dass es noch leicht und schwer davon gibt... Was rät man denn für meine Tochter?

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
Es wird im Kinderzimmer stehen, vorzugsweise helles Holz, Klavierähnlich. Also keine abstrakten Kunstwerke.

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
Nicht, dass ich wüsste.
Es soll einfach nur den jetzigen Anforderungen genügen und den vllt noch kommenden. Sie ist erstmal nur Klavierschülerin und solange sie wirtschaftlich noch nicht selbstständig ist, sollte sie möglichst mit der Anschaffung hinkommen. Zumindest hoff ich das.
Es muss leise gestellt werden können und sollte einen Kopfhöreranschluss haben, da wir im Plattenbau wohnen.
So ein Streichorchester im Hintergund wäre sicher gut, oder ist das bei jedem Digitalpiano?
Ähm, ja. Mehr weiss ich nicht.
 
(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[ ] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger
Wie bitte?
Äh... nicht weiter wichtig ;) Die "Antwort" wäre gewesen "Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur" - aber es war ja klar, was du suchst.
10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________
Erstmal reichen sicher die Standard-Sounds, aber später?
Wenn das Instrument als Klavierersatz dienen soll, wird sich daran später nicht unbedingt was ändern. Es geht ja eher um den spieltechnischen Fortschritt als um Klangtüfteleien am Syntheziser.
Eingebaute Lautsprecher soll das Instrument aber schon haben, oder?
11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)
Ich denke mal 88. Die braucht sie doch, oder?
Genau.
12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[ ] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)
Ich merke gerade, ich hab noch weniger Ahnung, als ich dachte. Ich wollte gewichtete Hammertasten, aber dass es noch leicht und schwer davon gibt... Was rät man denn für meine Tochter?
Hammermechanik. Ungewichtete und leichtgewichtete Tasten sind bei Digitalpianos fast nicht relevant. Es gibt natürlich schwerere und leichtere Hammermechaniken, aber das sollten die Finger deiner Tochter entscheiden - mit 12 sollte es selbst mit den schwereren Tastaturen keine Kraftprobleme mehr geben.
14) Sonst noch was? Extrawünsche?
Nicht, dass ich wüsste.
Es soll einfach nur den jetzigen Anforderungen genügen und den vllt noch kommenden. Sie ist erstmal nur Klavierschülerin und solange sie wirtschaftlich noch nicht selbstständig ist, sollte sie möglichst mit der Anschaffung hinkommen. Zumindest hoff ich das.
Es muss leise gestellt werden können und sollte einen Kopfhöreranschluss haben, da wir im Plattenbau wohnen.
So ein Streichorchester im Hintergund wäre sicher gut, oder ist das bei jedem Digitalpiano?
Ähm, ja. Mehr weiss ich nicht.
Dass irgendwann der Wunsch nach einem besseren oder einfach neuen Instrument aufkommt, lässt sich natürlich weder voraussehen noch verhindern. Ein qualitativ gutes Digitalpiano kann man aber recht lange spielen. Ich habe z.B. für die Bühne ein ca. 10 Jahre altes Roland RD-150. Über eine gute Anlage macht das alte Ding immer noch Spaß - nur die Tastatur hängt mir langsam zum Hals raus, da zu leichtgängig. In Sachen Haltbarkeit gibts da keine allerdings Sorgen.
Übrigens: Kopfhöreranschluss, Lautstärkeregler und Streicher haben alle mir bekannten Modelle.


Für relativ genau 1200€ kämen folgende Modelle in Frage:
Yamaha CLP-320 (eventuell als Set mit Bank, Buch und Kopfhörer von Musik-Service)
Roland F-110
Kawai CN-22 oder CN-32
Casio AP-400
Für konkrete Empfehlungen müssen allerdings die Kollegen ran - ich bin eher über die Bühneninstrumente informiert. Du könntest auch die angeführten Modelle mal in die Suche eintippen (am besten über "Suchen mit Google oben im Balken), denn eventuell wurde das ein oder andere Instrument schon mal besprochen.
 
Eingebaute Lautsprecher soll das Instrument aber schon haben, oder?
Haben die das nicht alle?

Ich danke dir für deine Antwort. Das hat mir schon sehr geholfen. Ich werd deinen Rat beherzigen und mal deine Vorschläge in die Suche geben.
Danke :)
 
Haben die das nicht alle?
Nun ja, es gibt ja noch Stagepianos, die meist keine Lautsprecher haben. Diese empfehlen wir gerne Leuten, die eh in Boxen investieren wollen, denn so erzielen sie beim Piano ein optimales Preis-Leistungsverhältnis.
Ich danke dir für deine Antwort. Das hat mir schon sehr geholfen. Ich werd deinen Rat beherzigen und mal deine Vorschläge in die Suche geben.
Danke :)
Nix zu danken - und viel Freude beim Schmökern.
 
Ich habe mir im Laden gestern Digitalpianos angesehen und mich dort nochmal beraten lassen. Mein Augenmerk liegt nun (oder wurde gelegt *g*) auf einem Kawai CN 32. Der sieht optisch besser aus als der CN 22 und den direkten Zugriff auf die Funktionen oben statt an der Seite finde ich auch praktischer.
Ich habe im Internet bissel gestöbert und Preise verglichen (bisher nur dieses Modell betreffend) und auch da ist der Ladenpreis identisch mit den meisten Angeboten, die ich im Internet bisher finden konnte, also 1249,- €.
Einziges Manko - die Farbe. Kawai bietet leider kein helles Holz. Bei meiner Tochter passt Buche, aber Kawai hat nur Kirsche. Roland widerum bietet heller an, aber ist dann gleich ein ordentliches Stück teurer. Aber nungut, das sollte nicht der Punkt sein, an dem der Kauf scheitert.

Ja, also das ist mein Zwischenstand. :) Nächstes WE fahr ich mit meiner Tochter nochmal hin. Gestern war ich nur alleine gucken.
 
Sicherlich mag im Moment die Farbe wichtig sein, aber Deine Tochter wirdälter werden, ihr Geschmack wird sich ändern. Deshalb würd ich empfehlen, achte bim Kauf eher auf klassische farben die Zeitlos sind.

Ich schaue jetzt sei 9 Jahren auf Buche (Wohnzimmer Möbel) und ich kann es langsam nicht mehr sehen ;)

Meine Meinung: Ein schwarzes Klavier passt in jedes Zimmer :)
 
Hm, schwarz ist nun gerade das, was uns beiden am wenigsten gefällt. Wir finden die Brauntöne am schönsten, also Mahagoni und Rosenholz.
Na mal sehen, wir wir das händeln. Es ist ja noch bissel Zeit bis zum endgültigen Kauf.
 
Mahagoni ist auf alle Fälle auch eine gute Wahl - sehr edel und zeitlos!
 
Gestern war ich mit meine Tochter im Musikhaus und da hatte der nette Verkäufer ihr das Piano auch nochmal erklärt.
Nun ist sie voller Vorfreude und mag gar nicht mehr bis Ende September abwarten.
Wir werden uns wohl für Rosenholz entscheiden.
Auch gibt es ein Paket, in dem neben dem Piano die zum Piano gehörige Bank und Kopfhörer enthalten sind. Das ganze macht zusammen 1279,- Euro.
 
Hallo, ich nochmal.

Es ist ja nun Ende September und da sollte das Digitalpiano gekauft werden.
Entschieden hatten wir uns ja für das Kawai CN 32.

Jetzt hab ich mir aber das Casio AP 400 beguckt und würde gerne wissen, was es ggü dem Kawai nicht hat. Aus den Produktbeschreibungen werd ich immer nicht schlau. Auf der Broschüre für den Kawai steht das meiste anders, als in der Beschreibung für Casio.

Casio wäre immerhin mit 999 Euro nochmal fast 300 Euro billiger als das Kawai. Das macht sich sicher auch irgendwo bemerkbar.
 
Hallo,
ich habe leider weder auf dem einen, noch auf dem anderen Gerät schonmal gespielt, kann daher nur eine Einschätzung aufgrund der Hersteller-Infos auf deren Seiten abgeben.
Was mich wundert, ist, dass das Casio mehr Polyphonie hat, also mehr Töne gleichzeitig klingen lassen kann. Die 96-Polyphonie des Kawai reicht völlig aus, denke ich mal, aber es fiel nur auf. Die 4 Watt mehr pro Lautsprecher machen wahrscheinlich auch nichts aus.
Ich würde raten, dass der große Unterschied in der Tastatur liegt - warte daher also erstmal ab, es findet sich hier bestimmt jemand, der beides schonmal unter den Fingern hatte. ;-)

Optimal wäre es natürlich, wenn du jemanden kennst, der Klavier spielt und der dich in den Laden begleiten kann - ich war letztens mit meinem Gitarristen im Laden, weil er etwas für seine Tochter suchte... Wenn man auf einer Digitalpiano-Tastatur spielt, kann man am ehesten sagen, ob es dem Klavier ähnelt oder nicht.
In der Musikschule spielt deine Tochter sicherlich auf einem Flügel, sie kann also schon einschätzen, wie sich ein Klavier anfühlt. Zwischendurch kann sie im Laden ja auch mal zu einem Klavier gehen, um sich dort einen Eindruck zu machen.

Ein DP wird sich natürlich nie wie ein richtiges Klavier anfühlen, aber wenn deine Tochter noch lange spielen wird (was wir alle hoffen), dann lohnt sich meiner Meinung nach die Investition, WENN die Tastatur dadurch Klavier-ähnlicher wird. Aber wie gesagt: Nur eine Einschätzung, schau mal, was die anderen sagen. :)
 
Seit gestern ziert nun das Kawai CN 32 das Zimmer meiner Tochter. :)

Vielen Dank nochmal an alle, die mich hier beraten haben.
 
Gratz zur Anschaffung! :)
 
Hallo Gabi71, Hallo Board!

Wir sind ebenso für unsere Tochter auf der Suche, jedoch ist Sie auf dem Piano Neuling. Der Unterricht beginnt in 2 Wochen. Der Fragebogen von Gabi71 trifft auch auf uns zu - bis auf die Holzfarbe;) - sollte halt schwarz oder Rosenholz sein....

Unser Favorit von dem was man so hört, wäre auch das CN 32. Zu unserer Auswahl gehören
CN 22
CN 32
CLP 320
CLP 330
(LP-350)

Unser Besuch heute in einem großen Musikhaus brachte die Erkenntnis, daß durchaus alle Modelle zum Anfangen geeignet sein sollen.

Allerdings scheint sich der eigentliche Anschlag der Tasten zwischen den Kawai und Yamaha Modellen zu unterscheiden. Unserer Meinung nach ist der etwas kräftigere Anschlag bei Yamaha schon unterschiedlich zu dem etwas weicher wirkenden Anschlag der Kawai's.
Dem entgegen hört sich das Yamaha in seiner Grundpianoeinstellung etwas softer an, das Kawai etwas "härter"/direkter ( für unsere Laien-Ohren;) )

Welche Eigenschaft ist denn dem "durchschnittlichen", echten Klavier ähnlicher?
Und ist die GH3-Tastatur des CLP 330 den Aufpreis wert? (aus Anfängersicht...)

Viele Grüße

Markus

... und hat schonmal jemand auf einem Korg LP-350 seine ersten "Schritte" gemacht? Ist das wirklich anfängertauglich - so ohne Auflage für schwere Notenordner;)
 
:) Willkommen im Forum :)

Gerade Anfänger profitieren von einer guten Tastatur. Man kann wenig allgemeine Aussagen machen, aber ganz generell gilt eine schwere Tastatur als Flügel-ähnlicher und eine leichtere eher als Klavier-typisch. Das wird durch Einzelfälle widerlegt. Du solltest deswegen also nicht zu sehr grübeln. Hast Du denn Deine Tochter schon mal mitgenommen? Auch Musiker suchen nach Bauchgefühl aus. Nimm ihr Urteil ernst! Bei den guten Geräten aus Deiner Vorauswahl kann man nichts verkehrt machen. Schau doch mal, bei welchem Gerät Deine Kleine glänzende Augen bekommt. Diese Motivation ist letztlich wichtiger für den Erfolg als die letzten 5% bei den technischen Daten.
 
Hallo !

Vielen Dank für die schnelle Antwort:)

Das mit den Flügel- und den Klaviereigenschaften ist vielleicht wirklich nicht so relevant, denke ich. Vielleicht sollten wir tatsächlich nach dem Bauchgefühl entscheiden. Unsere Tochter war dem Kawai etwas mehr angetan.

Wir werden heut nochmal die Musiklehrerin fragen. Diese betreut die "Klavierkinder" bei einem 2-jährigen Orchesterprojekt zwischen der Grundschule und der lokalen Musikschule ...

Viele Grüße

Markus
 
Also ich kann sagen, dass meine Tochter ganz begeistert von ihrem Digitalpiano ist.

Den Anschlag kann man, wenn ich jetzt nichts missverstanden habe, verstellen, also ob die Tasten leichter oder schwerer zu spielen sein sollen. (Weiss jetzt nicht, ob es das ist, was du meintest.)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben