Kaufberatung Digitalpiano € 800,- bis € 1000,-

  • Ersteller schrumpf
  • Erstellt am
S
schrumpf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.14
Registriert
13.03.14
Beiträge
7
Kekse
0
Erstmal Entschuldigung das ich nicht den "Fragebogen für Kaufberatung" nutze. Aber ich bekomme den einfach nicht hier rein kopiert. Hab ihn in Word kopiert aber von da bekomm ich ihn auch nicht hier rein. Sowieso spinnt meine Tastatur wenn ich hier was schreibe, keine Ahnung was das ist.

Aber gut, zum Tema:
Ich möchte für meinen Sohn ein E-Piano kaufen, er lernt seit einem halben Jahr und übt bisher zu Hause auf einem geborgten Keyboard. Es steht auf dem Tisch und das nervt langsam.

Das Budget liegt bei 800 €, auf keinem Fall über 1000 €.
Ob Home oder Stage Piano ist egal, wichtig wäre mir eine klavierähnliche Tastatur und guter Klang.

Eigentlich wollte ich gebraucht kaufen aber das ist eher schwierig da meist nur uralt Pianos angeboten werden oder es ist einfach zu weit weg.

Nach Recherche im hier Forum und im Internet bin ich nun bei folgenden Geräten

Kawai ES 100
Yamaha P-105 (beide als home Bundle)
Yamaha YPD Arius

Was ist in der Preisklasse besser ein Home oder Stage piano?



Vielen Dank und viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Man kann nicht sagen, dass eines davon allgemein besser ist.

Sie sind unterschiedlich, genauso wie diejenigen die sie benutzen. Das eine hat beim Klang einen Vorteil, das nächste bei der Tastatur und das dritte im Aussehen, und das natürlich individuell unterschiedlich ;-)

Ich persönlich finde die mobilen (also ohne Klavierkastennachbau aber mit eingebauten Lautsprechern) praktischer. Im Bundle mitr Unterbau sehen sie auch im Wohnzimmer gut aus. Viel ist dabei Geschmackssache. Bei den YDP gibt es ja auch unterschiedliche Modelle!
Ich denke aber dass alle genannten gut sind. Mir gefällt z.B. das Kawai besser als das 105er. Für mich war das P-35 sogar attraktiver als das 105er (vom Sound her). Aber das ist so individuell unterschiedlich.
Alle genannten sind aber sicher eine gute Wahl, welche die beste für Euch ist müsst ihr selbst herausfinden.
 
das p105 hat die GHS tastatur. für unter 1000 euro bekommst du allerdings auch das YDP S51. es hat die GH tastatur, welche in eine andere kategorie geht. da ist ein deutlicher unterschied zur GHS spürbar. als homepiano mit holzgehäuse, tastaturdeckel, pedaleinheit und kräftigem audiosystem hat es ein bemerkenswertes preis-/leistungsverhältnis und sollte einen blick wert sein.

bis 1000 euro findest du ebenfalls interessante instrumente von korg, kawai, roland und casio. die solltest du unbedingt mit in die auswahl nehmen.
 
Kawai cn 14 hat das bessere klangsystem und würde ich dem ydp s 51 definitiv vorziehen, günstiger ist es auch.
 
Vielen Dank für eure Infos. Hab mir die entsprechenden Geräte notiert und werde sie wohl mal ausprobieren gehen. Ohne wird das wohl nix. Leider wohnen wir nicht gerade in der Nähe von einem Musikhaus. Aber es wird sich wohl in der nächsten Zeit mal einrichten lassen.
 
So, gestern waren wir mal ein paar Geräte anschauen und testen. Leider stand in dem Musikladen nicht alles rum was ich gern gesehen hätte. Aber entschieden haben wir uns trotzdem. Und zwar für das Yamaha p-35. Wir sind der Meinung das das Teil für die ersten Jahre reichen wird und natürlich gegenüber dem alten Keyboard ein riesen Fortschritt ist. Wenn unser Sohn dabeibleibt und die Ansprüche steigen, dann sehen wir uns nach etwas anderem um. Und er wird dann sicher selber besser wissen wo die Prioritäten liegen.

Noch eine Kurze Frage, dem P-35 Liegt ein einfaches Sustainpedal (sieht aus wie ein kleiner Plasteklotz) bei, genügt das oder sollten wir ein FC-4 dazukaufen?
 
Gute Entscheidung.
Soviel ich weiß, ist das P35 auch halbpedal fähig (also nicht nur ein/aus), weshalb ich im Falle eines Zustzkaufs eventuell gleich das FC-3 Pedal nehmen würde. Wobei hier die Pedalpreise in keiner vernünftigen Relation zum Pianopreis sind :mad:.
 
Für das FC-3 Pedal ist das P-35 bei Thomann nicht mit aufgeführt. Aber auf der Yamaha Seite ist das Pedal unter Optionales Zubehör mit dabei.
Da das FC-4 dann ja auch nur ein und aus schaltet wie der "viereckige Klotz" (ist vielleicht der FC-5?) der dabei ist, werden wir es wohl erst mal dabei belassen. Wäre dann mit dem FC-4 nur Optik, und das FC-5 kann man ja immer noch nachkaufen. oder gibt es da auch Pedale anderer Hersteller die passen und günstiger sind?
 
Ich glaube das ist bei Thoman unvollständig, Bei Bedarf einfach nochmals nachfragen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben