[Kaufberatung] Stagepiano - fürs HomeStudio gesucht! 800-1000€

M
melbe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.11
Registriert
17.10.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen :)
Bin neu in diesem Forum, und hoffe bald aktiver hier mitschreiben zu können :)
Ich möchte gerne mein ur-altes Yamaha PSR-630 in den Ruhestand schicken. Ich spiele fast nur im Home-Studio zu Aufnahme-Zwecken (Cubase & NI Komplete) oder Proberaum für Miniauftritte.

Ich hätte gerne ein Digitalpiano das gewichtete Tasten hat, kompakt ist (da es mitunter herumgeschleppt wird) und einen MIDI-Out. Sounds sind fein stehen aber wegen dem Budget eher hinten an da ich es wie gesagt mehr für Home Recording nutzen werde. Ich plane zwischen 800-1000 Euro auszugeben - habe auch schon recherchiert, derweil empfohlen wurde mir das Casio Privia PX-330. Ich werde dieses Mal heute probe-spielen in einem Geschäft. Doch würde ich mich freuen wenn mir jemand andere Modelle nennen könnte!

Meint ihr bekommt man meinen Anforderungen entsprechend etwas um den Preis? Oder zahlt es sich aus zB auf ein MP6 aufzuzahlen? Freue mich über jeden Input!

Vielen Dank! :)
Ich fülle auch mal den Fragenbogen aus:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
1000 € (Schmerzgrenze 1500€)
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: Erm, meine Soundkarte :) MIDI Schnittstelle wäre ein muss.
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x ] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[x] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Einmal im Monat im Schnitt.

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 15 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Soundlieferant und Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Puh, das ist wirklich sehr gemischt.

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[x] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier) <- wäre mein Favorit

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[x] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[x] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher(wäre halt trotzdem nett)
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
nicht potthässlich :)

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Siehe Gelaber vor dem Fragebogen :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich benutze seit Jahren ein Kurzweil PC 88, auch wenn das anderen im Forum nicht so zuzusagen scheint (https://www.musiker-board.de/plauderecke-keys/272636-wieviel-ist-ein-kurzweil-pc88-noch-wert.html )
Manchmal findest Du auch ein EMU Sampler mit Tasten, heisst wohl (http://www.touched-by-sound.com/de/Vintage-37458-EMU_E4K.html) wenn Du wirklich selbstgesamplete Sounds abspielen willst. Oder Du hängst dafür einen Sampler dran. (ESI 34)...ist aber sehr umständlich !!

Zu schleppen hättest Du aber mit jedem Masterkeyboard mit Hammermechanik und 88 Tasten....
 
Vielen Dank für das Feedback! Hmm, ja ich sehe schon das es auch hier nicht die eierlegende Wollmilchsau gibt ;-) EMU Sampler schau ich mir auch mal an, danke für den Tipp!
Kurzweil PC 88 hat halt auch wie ich jetzt lese keine wirklich gewichteten Tasten... bzw. recht leicht?
Einerseits hätte ich gerne ordentlich gewichtete Tasten, andererseits ist eine zu starke Gewichtung zum einspielen anderer Instrument mit Komplete am Rechner wahrscheinlich auch nicht förderlich.

Zum schleppen: Ja ich sag mal, geschleppt wird das Ding wahrscheinlich so wie es momentan aussieht "eh nur alle paar Monate". Sollte es mehr werden muss da eh eine alternative her.

Mein Fokus wäre wirklich ein Digital Piano fürs Home-Studio das ich mir "Hinlegen" kann und zur "Not" schwer tragen, aber es ist zumindest tragbar ;-)

Das Privia scheint mir sehr günstig, das MP6 von Kawai das ich auch sonst gesehen hätte ist ja um einiges teurer.
Ich möchte sie ohnehin probe-spielen gehen - freue mich nur wenn der Kreis der zu testenden Geräte schon mal überschaubar ist!
Danke vielmals jedenfalls :)
 
Das Kurzweil SP4-8 passt ja auch in den Preisrahmen, aber nicht ganz in den Gewichtsrahmen (17,7kg) das SP4-7 hat leider keine Hammermechanik. Dann gibt es da auch noch das Fatar Numa Piano das trotz Hammermechanik nur ~11 kg wiegt. Testberichte dazu findest du z.B. beim T.

Gruß
Dirk
 
Danke auch dir! Ja die Hammermechanik liegt mir schon sehr am Herzen...
konnte heute in der Preisklasse das Rolamd FP4 und FP7, Privia PX 730 und Yamaha CP 155 probespielen, von den 3 hat mir gefühlsmäßig die Tastatur des Yamaha am meisten gefallen.

Naja, dann dachte ich (falscherweise) schau mal ne preisklasse drüber zum Vergleich, darunter das Roland RD-700NX und Kawai MP 10

Und also woah, das MP 10 hat mich sehr beeindruckt!!! :O Vor allem vom Gefühl her (wobei auch die Pianosounds IMHO die besten waren).
Bin ernsthaft am überlegen doch noch länger zu sparen acuh wennn es 1000.- mehr kostet - die Vollholz-Hammermechanik war ein Traum!

Das MP6 bekommt der laden nächste Woche - Kurzweil muss ich nachfragen! Danke für den Tipp mit dem Fatar Numa Piano :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben