Kaufberatung: Digitalpiano bei begrenztem Platz

  • Ersteller rollsomedice
  • Erstellt am
R
rollsomedice
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.16
Registriert
07.12.15
Beiträge
10
Kekse
0
Ich habe mich grade im Forum registriert, weil ich mich gerne von euch beraten lassen wollen würde, ehe ich ins Musikgeschäft gehe. Ich spiele schon länger Klavier und habe mich jetzt bei einem Umzug von meinem Klavier trennen müssen, weil ich es nicht in meine neue Wohnung transportieren kann. Da ich aber gern weiterspielen würde habe ich über ein Digitalpiano als platzsparende und leichter transportierbare Alternative nachgedacht. Unabhängig von der Transportierbarkeit suche ich ein Gerät mit einer guten Klaviatur und klavierähnlicher Akustik, Keyboard-Optionen werde ich nicht nutzen. Ich könnte es (falls das Piano keine Lautsprecher hat) auch an Kopfhörer oder eine Stereoanlage anschließen, einen Verstärker oder Aktivboxen mag ich mir momentan (außer jmd. kann mir gute und günstige empfehlen) nicht unbedingt direkt dazukaufen.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1500 EUR;
[x] Gebrauchtkauf möglich (JEIN - ich würde gebraucht kaufen, weiß aber nicht, was ich in der Umgebung finde)

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Das kommt ein bisschen drauf an. Für meine kleine Wohnung wäre ein Stagepiano vllt. praktisch, weil ich es bei Besuch auch einfach mal 'aus dem Weg' räumen würde. Das ist aber kein MUSS.

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 30 kg (aber ich kann es ja auch anliefern lassen ;-))

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Klassik, Pop

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Wohnzimmertauglich! Das bedeutet in meinem Kontext, dass es möglichst platzsparend sein sollte. Ansonsten ist mir die Optik gleich. :)

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Ich muss das Piano eine Wendeltreppe hinauf tragen, die kein 'richtiges' Klavier hinaufpasst, d.h. dass es idealerweise in Einzelteilen transportierbar ist. Gewicht ist da kein Faktor, eher Sperrigkeit.

Danke für eure Hinweise! :)
 
Eigenschaft
 
Willkommen im Board! :)


Kawai ES-8 - je nach deinem Gusto mit oder ohne Unterbau.







Wenn du es noch kompakter magst: Roland RD-64... etwas kompakteres mit guter Hammermechanik kenne ich derzeit nicht!





HTH
:hat:
 
Ich schmeiss mal noch Yamahas klavinovas ins rennen. Ich haber ein älteres Model und die Tastatur + Anschlag ist lt. meinem Pianisten für ein Digitalpiano echt brauchbar.

unterschieden wird auch zwischen
Digitalpiano = komplettes Elektrisches Klavier mit Geäuse und Lautsprechern. Quasi ein Upright Klavier in Elektronisch.
Stagepiano = Bauform eher wie Keyboard ohne oder mit Notlautsprechern

gruß

fish
 
Danke soweit erstmal! Bekomme ich ein 'richtiges' Digitalpiano denn so eine Wendeltreppe hochtransportiert (sprich: kann man das in Einzelteilen transportieren) oder kommt das als ganzes Klavier daher und ist damit für mich quasi untransportierbar?
 
Das Kawai kannst du "auseinandernehmen" - Tastatur/Instrument separat, Unterbau auch separat.


:hat:
 
...kann man das in Einzelteilen transportieren
Ja, denn es wird ikeanisch geliefert.
Besonders mit dem 88-Tasten-Puzzle kann stundenlang kurzweiligen Spaß haben... (Scherz :D)

Das Kawai ES-8 ist meines Erachtens nicht nur unter Mobilitätsaspekten der derzeitige Preis-Leistungssieger und z.B. eine definitive Anschaffung für mich im kommenden Jahr, auch wenn das für zu Hause empfehlenswerte "Deluxe-Bundle" etwas über dem Budget liegt.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, das ist schon mal gut zu wissen. IKEA-Aufbauten sind doch super, kann man immer gut neue Hörspiele oder Alben bei hören. :D

Dann schaue ich mal, ob ich das Kawai ES-8 hier irgendwo zum Probespielen finde. Fish hat ja noch das Clavinova vorgeschlagen, da wäre vmtl. die CLP-Reihe interessant. Könnt ihr da ad hoc etwas zu Unterschieden zu sagen oder kennt ihr eine Seite, auf der ich mich mit Reviews gut aufschlauen kann? (Irgendwie lesen sich viele Seiten zu Digitalpianos so, als ob sie für Eltern von Musikschülern geschrieben sind...)
 
Man muss es immer wieder schreiben.... :)

Erfahrene Klavierspieler wie du sollten unbedingt die in Frage kommenden Geräte ausführlich anspielen, mit Lautsprechern und guten (!) Kopfhörern. Sowohl das Tastenverhalten wie auch der Klang sind Geschmackssache und Internetinfos verblassen gegen den eigenen akustischen und haptischen Eindruck.

Mit den großen Marken Yamaha, Kawai, Roland in deinem Preissegment kann man nichts falsch machen. Wer Erfahrungen in klassischem Klavierspiel an akustischen Instrumenten hat, wird in dieser Preislage (das ist mein Eindruck) bei Kawai oder Yamaha landen, aber wer weiß.

Kawai ES8, CA17, Yamaha P255, CLP 525 (besser 535), usw. - alle antesten!
 
Danke! Ich werd's definitiv antesten müssen. Aber ich vermute mal, dass es nicht unbedingt alle davon direkt im Musikladen um die Ecke gibt, deswegen wollte ich mich erstmal aufschlauen, was so eure Favoriten sind. ;)
 
Eine Fahrt in die nächste große Stadt, in einen Laden, der sie alle beieinander hat, lohnt sich allemal... :)
 
Könnt ihr da ad hoc etwas zu Unterschieden zu sagen oder kennt ihr eine Seite, auf der ich mich mit Reviews gut aufschlauen kann?
Ich finde die Bonedo und Amazona Reviews gar nicht so "für Eltern", sondern eher aus Anwenderperspektive und schaue mir auch ganz gern an, was auf Youtube zu konkreten Instrumenten präsentiert wird, die mich interessieren.

Die Youtube Clips von Herstellern und Händlern (z.B. Kraft Music) legen natürlich keine Schwachstellen offen, jedenfalls nicht freiwillig. :D
Aber zu Schattenseiten taucht mit der Zeit sicher etwas in Foren auf, gerade bei relativ umsatzstarken Digitalpianos.

Gruß Claus
 
Ergänze roland fp 50.
Kawai cl 36 ist schön schlank, auch die casio px Serie.

Und das roland f 140, ebenfalls schlank, sowie yamaha ydp s 52.
 
Nachher geht's erstmal in den lokalen Musikladen und dann am Wochenende weiter. Ich bin gespannt. :)

Beim Stöbern bin ich noch auf das Casio AP-700 gestoßen, leider außerhalb meiner Preisrange, aber die Sounddemos klingen *sehr* gut.
 
Leider konnte ich nur Yamahas anspielen, weil der Musikladen hier nichts andres führt. Naja, am Wochenende ist Zeit für weitere Ausflüge.

Erster Eindruck:

  • Yamaha P255 ist raus von meiner Liste, das habe ich angespielt und die Tastatur fühlte sich mir nicht authentisch genug an, es gab kaum Nachklang beim Abheben der Finger und solche Dinge. Außerdem fand ich die Pianosamples sehr synthetisch.
  • Yamaha YDP 162 klang für seinen Preis durchaus fair, die Tastatur war auch nicht ideal, aber für das P-/L-Verhältnis fand ich den Klang ganz angenehm.
  • Yamaha CLP 525 war eine ziemlich Enttäuschung. Hatte eine bessere Tastatur, aber die Pianosamples klangen nicht gut. Ich hab' nur über Kopfhörer gespielt, aber die Boxen lassen mich nicht hoffen, dass es darüber besser wird...
  • Yamaha CLP 535 ist (unabh. vom Preis, der leicht über meinem Budget liegt) bislang mein Favorit, weil es mMn die beste Tastatur hat und ich die Pianosamples sehr schön fand. Leider ist es auch das sperrigste Piano von der Auswahl...
  • Insgesamt fand ich *alle* Tastaturen sehr leichtgängig. Mal schauen, wie sich andere Hersteller so spielen. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, mich daran zu gewöhnen.
  • So'n richtiges Digitalpiano ist schon ein echtes Möbelstück, aber das P255 war eine Enttäuschung. Jetzt kann ich nur noch hoffen, dass das E8 oder eines der Rolands besser klingt, sonst habe ich bald keinen Platz mehr im Wohnzimmer. :D
 
So, ich bin jetzt erstmal zum gründlichen Testen ohne vorweihnachtlich überfülltes Musikhaus gekommen und brauche jetzt nochmal eure Beratung. Generell gefällt mir Kawai in der Preisklasse deutlich besser als die Yamahas, d.h. die sind raus. ;)

Mir gefallen das CA 17, CA 67 und das ES 8. Ich habe in Bezug auf Klaviatur und Akustik keinen großen Unterschied zwischen dem CA 17 und dem ES 8 gehört, sodass ich (da es kompakter ist) stark zum ES 8 tendieren würde. Klar hat das CA 17 Holztasten und das ES 8 nicht, aber ich fand auch die ES 8-Klaviatur sehr ordentlich. Würdet ihr meine Einschätzung soweit teilen?

Das CA 67 gefiel mir klanglich und von der Klaviatur am besten, ich würde sogar sagen mit Abstand am besten. Allerdings kostet es auch 550-600 € mehr *und* ist deutlich sperriger/schwerer. Ich frage mich, ob sich die Mehrinvestition i.S. von Geld und Platz wirklich lohnz oder ich mich dem ES 8 nicht genauso glücklich sein werde. Könnt ihr mir hierzu Input geben? Liegt der Unterschied im Klang daran, dass im CA 67 bessere Lautsprecher angebracht sind, und wird der in meiner Wohnung (ca. 15m²-Zimmer) genau so auffällig sein wie im großen Geschäft?

Der Verkäufer hat mir deutlich zum CA 67 geraten, allerdings sprach es auch schon Bände, dass das ES 8 unter einem anderen Stagepiano versteckt war und ich's nichtmal mit einem Notenständer probespielen konnte, während die Möbelpianos zentral in der Ausstellung waren...

Das Roland 603 würde ich gern noch ausprobieren, hab's aber bislang nicht gefunden. Meint ihr das ist noch eine weitere Reise wert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das es 8 nehmen. Wenn es mal über Lautsprecher gespielt nicht mehr so gefällt bleibt immer noch, über Kopfhörer zu spielen oder über aktive Lautsprecher zu erweitern.

Ich liebäugle auch damit, habe jedoch kawai Mp7 und rokit boxen.

Es bliebe noch, die Musikmesse abzuwarten und dort alles wichtige probezuspielen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben