Kaufberatung: Digitalpiano bis 1.000€

  • Ersteller PeterPa
  • Erstellt am
PeterPa
PeterPa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.16
Registriert
07.01.16
Beiträge
1
Kekse
50
Liebe Community,

ich (Wiedereinsteiger) bin auf der Suche nach einem Digitalpiano für meine neue Wohnung. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich habe mich schon ein wenig informiert, blicke aber noch nicht ganz durch. Casio PX 860, Roland F20, Roland RP401R, YDP162, YDPS52 und Kawai CN25 klingen auf dem Papier alle nicht schlecht (werde nach näherer Auswahl natürlich auch noch einen Praxistest durchführen).

Vielleicht könnt ihr mir sagen, was am ehesten passen dürfte und was ich vielleicht übersehen habe. Danke!


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1.000 EUR (bei einem sehr großen Qualitätssprung auch bis 1300€);
[nein] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[ x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x ] Fortgeschrittener (Wiedereinsteiger)
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[X ] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
So gut wie nie. Nur beim Wechsel der Wohnung.

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
Eigentlich egal

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz. Möchte ein Digitalpiano, um in Ruhe und leise üben zu können. Sollte ein "console digital piano" sein. Sollte einem normalen Klavier möglichst nahe kommen. Extras sind, abgesehen von der Möglichkeit, Lieder leicht aufzunehmen, weniger von Bedeutung.

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Alles. Alleine.

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[X] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[X] nein, lieber ein Allrounder (normales Klavier)

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[X] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Im Idealfall klavierähnlich für das Wohnzimmer.

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Werde wahrscheinlich viel mit Kopfhörern spielen.
Tasten und Klavierähnlichkeit sind mir wichtiger als Extras.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alle in Frage kommenden Instrumente ausgiebig selbst anspielen, mit den eingebauten Lautsprechern und mit einem guten Kopfhörer, dann selbst entscheiden.

Die Suchfunktion benützen, es gibt viele sehr ähnliche Fäden hier.
 
Casio PX 860, Roland F20, Roland RP401R, YDP162, YDPS52 und Kawai CN25 klingen auf dem Papier alle nicht schlecht (werde nach näherer Auswahl natürlich auch noch einen Praxistest durchführen).
Hallo, willkommen im Musiker-Board und mein Kompliment, so gut eingelesen wie Du fragt hier nicht jeder nach.

Das Roland F-20 ist ein Digitalpiano der Einstiegsklasse, das relativ viele Klänge und eine ganz gute Tastatur bietet. Es strahlt den Klang auf der Rückseite ab, was für die Aufstellung vor einer Wand (oder zum Publikum in kleiner Runde) ausgerichtet ist.
So richtet passt sein Design aber nicht zu deinem Wunsch nach klavierähnlichem Aussehen, außerdem bringt es nur ein Pedal mit und benötigt einen kompatiblen Ständer.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass Du es bei deinen Ansprüchen gegenüber den anderen Kandidaten in die engere Wahl ziehst.

Das gewünschte Aussehen wird von den weiteren Digitalpianos schon besser erfüllt.
Details der Technik wie Besonderheiten der Klangerzeugung, Aufwand des Samplings, Loops, diverse Resonanzen usw. habe ich wegen des Aufwands für die einzelnen Geräte jetzt nicht recherchiert.
Das könnte man bei einer Entscheidung zwischen zwei Kandidaten noch ansprechen, weil die eventuell schlichtere Lösungen beim Anspielen im Laden vielleicht gar nicht so auffallen. Im Langzeitbetrieb zu Hause könnte sich das dann aber nachteilig bemerkbar machen, wenn Akkorde zu statisch ausklingen oder der Tonumfang alle paar Töne bzw in manchen Bereichen dezente Klangbrüche aufweist anstatt sich kontinuierlich zu verändern.

Die eigentlich entscheidenden Kriterien wie die empfundene Umsetzung des Anschlags in dynamisches Spielen und des Wohlfühlens aufgrund eines passenden Widerstands der Tasten sowie die Einschätzung des Klangs bleiben eine eher persönliche Sache.

Das Casio gibt es in schwarz wie in weiß, es bringt satte 2 x 20 Watt Verstärkung mit und ist von der sehr guten Ausstattung her up-to-date. Die Präsenz bei Händlern und damit die Verbreitung unter Spielern ist (noch) nicht so weit wie speziell bei Yamaha und Kawai.

Das Roland hat eine geringere Verstärkung von 2 x 12 Watt

Die beiden Yamaha YDP162 und YDPS52 sind technisch gesehen praktisch gleich, die GH-Tatatur wird von Vielen geschätzt.

Das Kawai ist bei den meisten Diskussionen hier neben Yamaha ein Favorit, das Weitere müsste über Klang und Tastenfeeling entschieden werden.


Die Klavierspieler werden in den nächsten Tagen sicher noch etwas aus der Praxis zu einzelnen Modellen schreiben. Als nur gelegentlich tastendrückender Nichtpianist kann ich da leider keinen eigenen Eindruck beisteuern, mein Interesse gilt eher Synthie und Stagepiano.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben