Kaufberatung Digitalpiano bis 1000 Euro

Patistar
Patistar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.16
Registriert
09.04.16
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen :)

Ich habe ein schönes Klavier Zuhause, wohne auf Grund meines Studiums da nun aber schon seit 3 Jahren nicht mehr und das Klavier bekommt man auch nicht leicht umgezogen. Deswegen würde ich gerne für meine aktuelle Wohnung ein Digitalpiano haben, weil ich das Klavierspielen doch schon etwas vermisse :)

Ich beginne einfach mal mit dem Fragebogen und habe ganz unten noch paar eigene Anmerkungen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1000 EUR;
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
größere Distanzen eher selten, in meinem Zimmer umher etwas öfter :)

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 25 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Klassik, Pop, ...? Was man so auf dem Klavier eben spielt :)

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[x] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[x] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet
-> Standalone würde ich mal als 1. Wahl bezeichnen, aber ich lasse mich gerne von anderen Sachen überzeugen :)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: Klaviersounds
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[x] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Es sollte halbwegs kompakt sein, also kein Home-Piano bitte :)

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Wichtig wäre mir eine ordentliche Klaviatur (natürlich kann ich für 1000 Euro keine 5000 Euro Klaviatur erwarten, aber es gibt ja in jedem Preissegment immer eher bessere und schlechtere) und brauchbarer Sound.

Ansonsten war ich schonmal im Thomann und hab das Studiologic Acuna 88 und das SL-990 Pro angespielt (Masterkeyboards, ich weiß). Das Acuna hat ja die TP100LR und die Qualität sollte es schon mindestens sein :)
Was ich aktuell so ganz schick fand war das Studiologic Numa Stage (auch TP100LR) und irgendwie bin ich auch auf das Casio PX-5S Privia Pro gestoßen, ohne es aber je gespielt zu haben (hab darüber nur was gelesen und es sieht ganz schick aus, aber weiß überhaupt nicht, wie ordentlich die Klaviatur ist).

Ich bin mir noch nicht schlüssig, ob ich ein Masterkeyboard haben möchte und dann Klangerzeugung über PC/Expander oder ein Stagepiano (bitte den Begriff nicht zu eng sehen, meine damit ein Digitalpiano in der Größe eines Stagepianos mit interner Klangerzeugung), unschlüssig überwiegend des Preises wegen, wobei eine integrierte Klangerzeugung natürlich praktischer ist und damit auch mein Favorit. Lasse mir da gerne Tipps geben, bzw. dann eben die Vorschläge entscheiden :)

Ich weiß, ich habe hier viele Studiologic Sachen aufgezählt. Das liegt vermutlich daran, dass die ein kleines Sortiment haben und ich mich darin recht schnell zurechtgefunden haben, bei den anderen hab ich irgendwie etwas den überblick mit den ganzen Buchstaben und Zahlen verloren :/

Ach, und MIDI wäre ganz nett, würde da gerne mal bisschen am PC rumprobieren :)


Ich bedanke mich und freue mich sehr über Vorschläge, Hinweise und Tipps jeglicher Art.


Liebe Grüße
Patrick
 
Eigenschaft
 
Falls es nur an den Kosten des Umzugs liegen sollte: Der Transport des Klaviers in Deine jetzige Wohnung kostet wahrscheinlich weniger als 1000 Euro.
 
Nein, liegt nicht nur an den Kosten. Die Spedition hat damals schon beim Versuch das Klavier in den ersten Stock zu bekommen, es beschädigt, dann kam der Klavierhändler und hat das Klavier zerlegt, damit es die Treppe ohne weitere Schäden hochgekommen ist. Das möchte ich mir nicht nochmal antun, und ich werde hier auch nicht ewig wohnen und dann stände wieder ein Umzug an. Aber Danke für Info :)
 
Ansonsten war ich schonmal im Thomann und hab das Studiologic Acuna 88 und das SL-990 Pro angespielt (Masterkeyboards, ich weiß). Das Acuna hat ja die TP100LR und die Qualität sollte es schon mindestens sein :)
Was ich aktuell so ganz schick fand war das Studiologic Numa Stage (auch TP100LR) und irgendwie bin ich auch auf das Casio PX-5S Privia Pro gestoßen, ohne es aber je gespielt zu haben (hab darüber nur was gelesen und es sieht ganz schick aus, aber weiß überhaupt nicht, wie ordentlich die Klaviatur ist).

Ich bin mir noch nicht schlüssig, ob ich ein Masterkeyboard haben möchte und dann Klangerzeugung über PC/Expander oder ein Stagepiano (bitte den Begriff nicht zu eng sehen, meine damit ein Digitalpiano in der Größe eines Stagepianos mit interner Klangerzeugung), unschlüssig überwiegend des Preises wegen, wobei eine integrierte Klangerzeugung natürlich praktischer ist und damit auch mein Favorit. Lasse mir da gerne Tipps geben, bzw. dann eben die Vorschläge entscheiden :)
Als Masterkeyboard könntest du noch das SL88 Grand in die Auswahl mit aufnehmen. Mit der Expanderlösung sparst du allerdings kaum Geld, vernünftige Software-Instrumente schlagen auch ordentlich ins Kontor.

Ich weiß, ich habe hier viele Studiologic Sachen aufgezählt. Das liegt vermutlich daran, dass die ein kleines Sortiment haben und ich mich darin recht schnell zurechtgefunden haben, bei den anderen hab ich irgendwie etwas den überblick mit den ganzen Buchstaben und Zahlen verloren :/
Bei deinem Preislimit ist die Auswahl an Kompaktdigis nicht all zu groß: Casio PX-360, Roland FP-30, Kawai ES100, Korg B1 und Yamaha P-115 sind die wichtigsten Vertreter. An Stagepianos kämen noch Casio PX-5S und das ältere Kurzweil SP4-8 hinzu. Da brauchst du also nicht viel durchprobieren. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als Fortgeschrittener würde ich schon auch eine Klasse höher schauen, also ab Kawai ES-8 oder ähnlichem. Du wirst den Unterschied bemerken.
Midi haben dies Geräte eigentlich alle, meist direkt über USB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dem schließe ich mich an - kenne allerdings nicht alle der oben genannten Pianos.

Falls du ein Laptop und schon irgendwas zum Verstärken (Monitore, Stereoanlage, etc.) hast, und ein bisschen mehr (Kabel)aufwand nicht scheust, wäre meine Wahl bei dem Budget Studiologic SL88 Grand + Software Piano, z.B. Pianoteq 5 oder Ivory II American Concert D.


Gruß,
taste89
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als Fortgeschrittener würde ich schon auch eine Klasse höher schauen, also ab Kawai ES-8 oder ähnlichem. Du wirst den Unterschied bemerken.
Midi haben dies Geräte eigentlich alle, meist direkt über USB.

Wobei die Midi-Fähigkeiten des ES-8 wirklich äußerst begrenzt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für eure Antworten, habe mich sehr gefreut :)

Als Masterkeyboard könntest du noch das SL88 Grand in die Auswahl mit aufnehmen. Mit der Expanderlösung sparst du allerdings kaum Geld, vernünftige Software-Instrumente schlagen auch ordentlich ins Kontor.
Falls du ein Laptop und schon irgendwas zum Verstärken (Monitore, Stereoanlage, etc.) hast, und ein bisschen mehr (Kabel)aufwand nicht scheust, wäre meine Wahl bei dem Budget Studiologic SL88 Grand + Software Piano, z.B. Pianoteq 5 oder Ivory II American Concert D.
Werde mir das wohl nochmal anschauen, hatte im Thomann dieses 3 Joystick Konzept nicht verstanden und es auch irgendwie nicht hinbekommen, mehr als 1/4 der Tastatur zum Erklingen zu bekommen. Aber hatte es damals auch nicht wirklich auf dem Schirm. Werde das aber auf jeden Fall nochmal testen, danke :)

Bei deinem Preislimit ist die Auswahl an Kompaktdigis nicht all zu groß: Casio PX-360, Roland FP-30, Kawai ES100, Korg B1 und Yamaha P-115 sind die wichtigsten Vertreter. An Stagepianos kämen noch Casio PX-5S und das ältere Kurzweil SP4-8 hinzu. Da brauchst du also nicht viel durchprobieren. ;-)
Danke für die schöne Auflistung, werde die wohl alle mal anspielen müssen, wenn ich wieder in der Heimat und somit bei Thomann um die Ecke bin. Oder ich schaue mal hier in Berlin, da sollte es ja auch ein paar größere Musik-Stores geben :)


Als Fortgeschrittener würde ich schon auch eine Klasse höher schauen, also ab Kawai ES-8 oder ähnlichem. Du wirst den Unterschied bemerken.
Ich habe schon einige Zeit nur noch sehr unregelmäßig und selten gespielt, bin also vermutlich nicht ganz so Fortgeschrittener wie jemand, der das so auch ankreuzt, aber ich werde die Klasse höher, speziell mal das von dir vorgeschlagene Kawai ES-8 mit den von FünfTon genannten vergleichen und mich dann entscheiden, ob ich mir den Aufpreis doch noch zusammenspare. Danke :)
 
Ach, und MIDI wäre ganz nett, würde da gerne mal bisschen am PC rumprobieren

Midi haben dies Geräte eigentlich alle, meist direkt über USB.

Wobei die Midi-Fähigkeiten des ES-8 wirklich äußerst begrenzt sind.

Ich habe es so verstanden, dass er mit Klängen vom PC experimentieren will, und das geht natürlich bei allen Geräten (gibt es über 400€ überhaupt welche ohne Midi Anschluss?). Einschränkungen gibt es da aber leider öfters mit dem Dynamikbereich der Midi-Ausgabe (also dass nicht alle möglichen 128 Stufen der Anschalgstärke verwendet werden). Größere Steuerungsaktionen über Midi können die richtigen E-Pianos aber alle nicht, da müsste dann eher ein Masterkeyboard her.
 
Ich habe es so verstanden, dass er mit Klängen vom PC experimentieren will, und das geht natürlich bei allen Geräten (...) Größere Steuerungsaktionen über Midi können die richtigen E-Pianos aber alle nicht, da müsste dann eher ein Masterkeyboard her.

Ja, da hast Du natürlich recht.

Ich hab mich nur gewundert (trotz Lektüre der Anleitung vor dem Kauf), daß das ES-8 anscheinend nicht einmal Program Change Befehle auf den "Registrierungsspeicherplätzen" mit abspeichern kann. Den "Sound-Tasten" sind feste Programmwechselnummern zugeordnet, und die kann ich auch nicht ändern, um beispielsweise bei Auswahl einer eigenen "Registrierung" eine bestimmte Aktion im PC auszulösen. Es gibt zwar die Möglichkeit, einen Program-Change-Befehl direkt abzusetzen, aber diese Funktion ist so umständlich realisiert, daß sie m. E. praktisch wertlos ist.

Außerdem sendet das Piano manchmal ganz seltsame Program-Change-Werte. Mal ist es die Nummer der Sound-Taste, die gedrückt wird, mal die der Taste, die vorher gedrückt war... Aber vielleicht habe ich die Logik, die das ES-8 da anwendet, auch nur noch nicht richtig durchschaut.
 
@ohwei An meinem ES100 schalte ich nur den MIDI-Kanal um, das geht vergleichsweise einfach per FUNCTION + Klaviertaste. Am Rechner ist dann jeweils alles für den jeweiligen Kanal passend programmiert.
 
@FünfTon
Ja, das ist die einfachste und schnellste Methode. Beim ES-8 geht das sogar noch einfacher, weil da der Kanal auf den Registrierungsspeicherplätzen mit abgespeichert werden kann. Ich hab nur aber eine Software, bei der ich per Program Change unterschiedliche Konfigurationen und Presets laden könnte.
 
moin Patrick,
wenn ich dich richtig verstanden habe, dann geht es dir zu einem ganz großen teil um's spielen. und da hilft nur eins: hinfahren und ausprobieren um eine engere auswahl zu treffen. die sounds (die ja auch sehr stark davon abhängig sind, wie das ganze verstärkt wird) und das ganze technische drumherum sind inzwischen auf einem derart hohen niveau, daß du dir in der preisklasse eher keine gedanken machen mußt. unterschiede wirst du nur im direkten vergleich wirklich hören. wenn du damit spielst, gerade im zusammenhang mit anderen, treten die in den hintergrund. das spielgefühl der tastatur bleibt aber.
ich stehe vor einer ähnlichen entscheidung und habe eine sehr enge auswahl. und da wird mir und 'der firma' wahrscheinlich nichts anderes übrigbleiben als die letzten zwei kandidaten beide zu bestellen, und einen zurückzuschicken.
horst
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich auch mal ne Zeit lang mit dem Thema beschäftigt und wenn ich dir eines mit auf den Weg geben kann: Egal welche Tastatur aufgrund der Mechanik angeblich besser ist als eine andere: Geh in den Laden und probier aus.

Bei mir wars eindeutig: Bei den High Class sachen fühlten sich die Dinge die gute sein sollten auch gut an. Bei Low Cost war fast alles eckelhaft zum spielen. In der Mitte taten sich viele Überraschungen auf. Einige E-Pianos die gute Reviews erhielten, empfang ich als unspielbar und andere machten trotz des kleinen Preises erstaunlich was her. Also ausprobieren, wie immer :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben