Kaufberatung Digitalpiano bis € 1200,-

  • Ersteller Karozi77
  • Erstellt am
K
Karozi77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.14
Registriert
14.02.14
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin seit Längerem auf der Suche nach einem Digitalpiano, kenne mich aber sehr wenig mit den Geräten aus und habe keine Ahnung, worauf ich beim Kauf achten soll.

Ich spiele seit 20 Jahren Klavier und musste mich aufgrund eines Umzugs in eine kleine Wohnung von meinem Klavier trennen. Daher hätte ich nun gerne ein Digitalpiano, das einfach nur mein altes Klavier weitestgehend vom Klang, Anschlag Spielgefühl ersetzt (ohne jeglichen Schnickschnack oder Hintergrundsounds) und sich dabei auch noch möglichst schön in meinem Wohnzimmer macht
:)

Das Gerät kann gerne gebraucht sein (möchte ja eines Tages wieder in ein richtiges Klavier investieren) und sollte um die 1.000 / 1.200 € liegen.


Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Karo



Mein Fragebogen:
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)

bis 1.200 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
- gar nicht

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
- Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
- alleine, viel Klassik

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[] ja: ___________________________________ _______________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
- klavierähnlich

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
 
Eigenschaft
 
Willkommen im Forum!

Mit eingebauten Lautsprechern fallen mir Kawai ES-7, Roland FP-50 und Yamaha P-255 ein. Wenn man einen Teil des Budgets in Holzoptik investieren möchte, kommen Roland F-120, Korg LP-350 und einige Geräte von Kawai infrage. Wichtig wäre es, sich mal konkret im Laden das Tastaturgefühl und den Klang anzutun. Da hilft keine Beratung. Meistens hat man aber schon nach 2-3 Besuchen eine klare Vorstellung davon, in welche Richtung es gehen kann.
 
Mit dieser Erfahrung und diesen Wünschen wird persönlicher Augenschein der in Frage kommenden Geräte die Auswahl schnell besiegeln. Ich empfehle insbesondere ein Anspielen von Kawai ES7, CA15 sowie Yamaha P255, ggf. YDP 162.

Mit viel Klaviererfahrung zahlt sich jeder Hunderter nach oben zweifellos aus. Vielleicht einfach mal zum Vergleich auch ein Kawai CA65/95 oder Modelle in derselben Preisklasse von Yamaha oder Roland probieren. - Alle digitalen werden das akustische Klavier nur sehr eingeschränkt ersetzen können...
 
Toll, vielen Dank für die ganzen Modellvorschläge. Ich versuche mich jetzt ein bisschen in die Geräte "hineinzulesen".
Kann mir denn evtl. noch jemand ein paar Infos zu dem Roland Modell F-110 geben?

Viele Grüße
Karo
 
schade, dass für dich nur interne Klangerzeugung in Frage kommt, sonst wäre eine weitere Möglichkeit das MP6, welches die Tage ja stark im Preis gefallen ist.
 
Kann mir denn evtl. noch jemand ein paar Infos zu dem Roland Modell F-110 geben?
Das F-110 ist der Vorgänger vom F-120. Es handelt sich - wie beim Korg LP-350 - um ein Slim-Piano, also ein besonders schlankes Gerät im Design. Technisch ist es mit der FP-Serie verwandt.
 
Danke Danke Danke für eure Hilfe :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben